Sie sind nicht angemeldet.

ZJtommy

unregistriert

1

Samstag, 28. Juli 2007, 18:15

Gas Leistungsverlust

Hallo zusammen ich bin zum ersten mal im Forum ich hoffe mir kann jemand helfen.Mein Granny habe ich wieder flott gemacht sprich Bremsen,Kat,Stoßdämpfer,Wasserpumpe,OT Geber usw.und zum Schluß eine BRC Gasanlage einbauen lassen.Aber irgendwie hat er einen zu hohen Verbrauch(21ltr Gas) und wenig Leistung am Berg hupen die Lkws :(.Nun wollte ich fragen ob jemand auch eine Ventury Anlage drinne hat.Zündung und Luftfilter sind neu.

grimaldur1

unregistriert

2

Samstag, 28. Juli 2007, 19:45

naja mehr verbrauch ist mit gas immer (zw 10 und 20 %)

und mir ne venturi, ist es als ob du wieder einen vergaser hättest.
(also anstatt der multipoint einspritzanlage)

also leistungsverlust, ganz klar.

was hast du den für einen motor V8 oder 6-reihe?

ZJtommy

unregistriert

3

Sonntag, 29. Juli 2007, 13:35

hallo er hat einen 6Zyl aber die Leistung war bedeutend besser früher ,wie gesagt am Berg geht gar nichts auch nicht wenn ich auf Benzin umschalte.Ich denke es hat mit der Verängung des Lufteinlaßes zu tun aber die muß sein bei Venturyanlagen.Ich rede am Berg von 100km/h bei Vollgas und das bei so einem Motor??? !kotz2 !

Lohrengel

unregistriert

4

Sonntag, 29. Juli 2007, 14:11

war da nicht irgendwas bei der Venturi, das da die Luftansaugung vom Luftfilter etwas verringert wird ? Mir war da irgendwas... das hört sich nämlich so an, als wenn er zuwenig Luft bekommt...

mysticranger

unregistriert

5

Montag, 30. Juli 2007, 22:55

Also...

Ich hab auch ne BRC-Venturi.
Die läuft klasse. Er braucht so ca. zw. 17 Litern (Autobahn um 130) und 22 Liter (Bahn mit 160) Alles andere (Stadt und so...) liegt dazwischen...
Heißt also zw.ca. 9 und ca 12 Euro pro 100km.
Das ist mehr als fair... Der Panda Cross von Frauchen nimmt 7 Liter Diesel (sind auch fast 9 Euro) hat fast keinen Kofferraum und macht ganz schön Radau über 100...

Generell bei der Venturi tragen drei Dinge zum Leistungsverlust bei:

1. Längerer Ansugweg: Ca 5 cm mehr wegen dem Eispritzring über der Drosselklappe. Gleichzeitig auch Querschnittsverengung weil der Formgummischlauch durch diesen Einspritzring mehr geknickt wird.
-> Ist wie mit nem Schnorchel joggen zu gehen...

2. Voumenverlust der angesaugten Luft: Der I6 hat ne Multi-sequentielle Einspritzung. D.h. Im Benzinbetrieb wird das Benzin direkt vor dem Einlassventil in den Luftstrom gespritzt. Im Gasbetrieb mit ner Venturi wird das Gas vor der Drosselklappe zugeführt und nimmt der Ansaugluft Platz weg. Nehmen wir theoretisch mal ne Einspritzmenge von einem Liter Gas pro Sekunde. Diese Gas nimmt einem Liter Ansaugluft den Platz weg. D.h. der Motor hat weniger Sauerstoff zur Verbrennung.
-> Kleineres Feuer - weniger Power... logisch...

3. Energiedichte: Gas hat weniger Energie pro Liter als Benzin.
-> 15% weniger Energie

Kann man durch gute Einstellung aber ausgleichen und hat dann nen Mehrverbrauch. Aber was solls... Wer mit seinem Auto wirklich sparen will (oder sparen muss, solls ja geben...) ist beim Granny eh falsch.
Ich fahre nur Gas um mich um die Kraftstoffsteuer zu drücken.
Dieser Staat kriegt nur das an Unterstützung dasich löhnen muss um mich vor der Erzwingungshaft zu bewahren... :-)

Tip: Optimier die Ansugstrecke, das ist das wahrscheinlichste Problem dass Du haben wirst. In dem Ausgang vom Luffi-Kasten zu dem Fromgummischlauch ist so ne weiße Tröte drin. Die bremst die Luft um angeblich das Ansauggeräusch leiser zu machen... raus mit...
Dann kannste noch gucken ob Du oben, wo der Schaluch um die Ecke muss zur Drosselklappe, möglichst viel von dem krassen Knick beseitigst...

Gruß,
Ivo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mysticranger« (30. Juli 2007, 22:59)