Sie sind nicht angemeldet.

nicolas-eric

unregistriert

1

Sonntag, 9. Juli 2006, 04:18

Stoßdämpfer Schrauben hinten oben - Mein Sa. abend...

Hallo,

heute wollte ich nach einigen 100 km mal kontrollieren ob die Schrauben der Stoßdämpfer noch alle fest sind, da bemerkte ich dass eine obere hintere Schraube weg ist, obwohl sie mit Loctide 243 gesichert und mit dem Drehmomentschlüssel angezogen wurde.
Daraufhin habe ich die restlichen 3 Schrauben rausgenommen und mir die mal genau angeschaut (mit einer Schieblehre nachgemessen). Die sind gar nicht ganz rund, sondern eher wie ein Dreieck mit abgerundeten Ecken. Die halten auch nur an diesen 3 Seiten und gar nicht mit dem ganzen Gewinde.
Das kann es nicht sein dachte ich mir und fuhr zum Schraubenfachhandel um mich mal zu informieren. Dort wurde mir gesagt, dass so etwas bei US Herstellern noch in der Toleranz sei, in Europa wäre das aber nicht üblich so etwas zu verbauen.
Naja, ich habe mir nun 4 neue Schrauben gekauft und diese dann eingesetz, nachdem ich das Gewinde nachgeschnitten hatte, dazu hatten die mir geraten. Die gingen danach sogar so rein wie ich es von Schrauben kannte. Die alten waren von Hand kaum zu schrauben und alle 1/3 Umdrehung stockte es ein wenig.

Meint Ihr, dass es sich lohnt mit diesen Schrauben mal bei DC vorbei zu fahren und das zu reklamieren?
Ich habe ja noch Garantie...

Habt Ihr auch schon mal erlebt, dass da irgendwo nicht ganz so gute Schrauben verbaut waren?

LG und einen schönen Sonntag.
Nico !yeah

Cherokee

unregistriert

2

Sonntag, 23. Juli 2006, 14:04

hatte ich noch nicht! eher das problem, das die alten schrauben so festgerottet waren, das sie beim lösen abgerissen sind und man das ganze dann ausbohren und eine größere schraube einsetzen musste.

nicolas-eric

unregistriert

3

Sonntag, 23. Juli 2006, 22:21

ach ja, ich hatte ganz vergessen wom ausgang der geschichte zu erzählen.

ich war also beim freundlichen und habe ihm die schrauben gezeigt. wie sowas in ein auto kommt, das könne man sich nicht vorstellen.

nach rücksprache mit dc und dem hinweis, dass sich ja einige offizielle stellen für so einen pfusch interessieren könnten gab es als entschädigung eine akzeptable gutschrift für die erste inspektion im kommenden mai oder nach den ersten 12.000 km.


der werkstattmeister sagte mir, dass das die einzigen schrauben exakt dieses typs im TJ wären...
soll ich mich nicht doch lieber mal unters auto legen und mal nachschauen ob da nicht noch irgendwelche anderen minderwertigen schrauben verbaut sind?
was sagt ihr dazu?

lg nico !yeah