Sie sind nicht angemeldet.

nicolas-eric

unregistriert

1

Montag, 6. Juli 2009, 17:45

Pinion SiRi an der HA etwas undicht

Moisen.

Mal wieder was neues.
Der SiRi am Pinion der HA ist etwas undicht, da ist leichter Ölfilm rund rum dran.
Kann das von einem zu grossen Winkel zwischen Kardanwelle und Pinion kommen?

Laut Tom Wood soll dieser Winkel ja 1-2 Grad betragen. Bei mir ists schon deutlich mehr (5-6 Grad tippe ich mal). Bin noch nicht dazu gekommen, das richtig einzustellen. Will das aber unbedingt kommenden Samstag machen.

Ansonsten sollte das ja nach 3 Jahren und nur 30.000 km noch dicht sein denke ich mal.
Oder was denkt Ihr?

LG Nico :ciao

barnygeroell

unregistriert

2

Montag, 6. Juli 2009, 19:47

RE: Pinion SiRi an der HA etwas undicht

Zitat

Original von nicolas-eric
Moisen.

Mal wieder was neues.
Der SiRi am Pinion der HA ist etwas undicht, da ist leichter Ölfilm rund rum dran.
Kann das von einem zu grossen Winkel zwischen Kardanwelle und Pinion kommen?
Ich befrag mal die Glaskugel und wenn ich Antwort habe werd ichs verkünden

Laut Tom Wood soll dieser Winkel ja 1-2 Grad betragen. Bei mir ists schon deutlich mehr (5-6 Grad tippe ich mal). Bin noch nicht dazu gekommen, das richtig einzustellen. Will das aber unbedingt kommenden Samstag machen.

Ansonsten sollte das ja nach 3 Jahren und nur 30.000 km noch dicht sein denke ich mal.
Oder was denkt Ihr?
Nun ja gibt noch andere Jeepgurus :furz
LG Nico :ciao


:pfeiffen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »barnygeroell« (6. Juli 2009, 19:48)


vinzenz

unregistriert

3

Montag, 6. Juli 2009, 20:28

was heist leichter Ölfilm ? Leicher Ölfilm wenn so schwarzer dreck um Pinion. Oder Naß ? Wäre wenn es glänzt. Oder Tropfen unten am Diffgehäuse ?.

Wenn mehr als ein Tropfen pro Tag kann man anfangen sich Gedanken um einen Wechsel machen.

Und zum Siri, der kann gern auch nach 30TKm den nGeist aufgeben. Besonders wenn man öfter im Dreck ist, ist es nicht ausgeschlossen das Sand in die Dichtlippe des Siri gedrückt wird. Da das Material des Siri recht weich ist bleiben die Sandkörner da und schleifen mit der Zeit ne feine Rille in die Pinonwelle.

Die Frage ist halr wechselt man oder nicht denn die einen meinen wenn die Mutter geöffnet wird brauch man neue Stauchhülse und Schleppmoment einstellen, die anderen Meinen es nicht.

beispiel mein Chero, gekauft mit ca 225TKm und alle paar Tage ein Tropfen am Diff und Panik in den Augen ! Nur meine Faulheit hat vetrhindert da einzugreifen. 30TKm später immer noch alle paar Tage ein Tropfen.

Und dein Winkel der Kardan hat damit nix zu schaffen

YJUMPER

unregistriert

4

Montag, 6. Juli 2009, 20:34

OT on: Tja, so hat halt jeder seine Probleme...Nico hier, ich wo anders..

Aber Du scheinst auch Probleme zu haben !ec037: :hmm

Vielleicht kommen ja noch ein paar sinnreiche Antworten, die Nico weiterhelfen !ec037: :daumen

OT off

EDIT: Zwischenzeitlich hat ja schon einer geantwortet :danke Vinc !ec037:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »YJUMPER« (6. Juli 2009, 20:37)


nicolas-eric

unregistriert

5

Montag, 6. Juli 2009, 20:48

@ Vinzenz:

Das ist nur schwarz um den Pinion rum und man kann erahnen, dass das Öl ist, weil der Rest der Achse heller aussieht. Es ist weder nass, noch hängen Tropfen am Diff.

granyi6

unregistriert

6

Montag, 6. Juli 2009, 21:13

steckst net im Detail!

wir hatten das Thema hier schon mal.

Bei meinem Dicken z.B. vor einem Jahr das Ding gewechselt, natürlich kein Original, nur Nachbaumist, ist ja klaro. Jetzt schon wieder leicht undicht, kann aber auch daran liegen, dass ich den Ölstand immer schön auf max halte.

Bei Maschinen, wo schon weniger drin ist, also unter der Einfüllöffnung, kann schon mal sein, dass es nicht tropft. Steckst net drin.

Beim Grande ist z.B. die vordere vom Getriebe noch dicht und eben die hintere grad mal ein Jahr alt.

Von einer anderen Maschine hab ich orignal eingebaut vor ca. 10 Jahren, die nur im Dreck sich bewegt. Immer noch dicht. Und Dreck ist bei mir net bissle Schlamm und Co, sondern aggressiver Dreck, also Sand usw.

Prüf dein Ding, lass es tropfen und schau, was der Tüv dazu sagt. Kauf dir Original und bau ein und prüf dann wie es ist. Da du ja gern die Schlammschlachten magst, schliess ich mich meinen Vorrednern an, dass es bei so was gern mal öfters kommt.

Beim Grande hat die vordere linke getropft wie die Sau (Steckachse vorne links), hab dann beim Manschettenwechsel alles geprüft, sauber gemacht (nicht mit Staubsauger, wie das ein Hamburger macht.....) und siehe da, wieder dicht. Was das war, weis keiner.

Ich sag mal so, jedes Auto tropft beim Wellendichtring bissle, muss es ja, weil sich ein Ölfilm um den Ring legen muss, damit der geschmiert wird.
Deshalb mach ich mir da keinen Kopf, wenn die tropfen, besonders bei älteren. Bevors zum TÜV geht, mal saubermachen und weniger einfüllen, damit der Ölstand nicht ständig an max ran geht.

jeeptom

unregistriert

7

Montag, 6. Juli 2009, 21:47

Vinzenz hat es ja schon geschrieben.

Ein leichter Ölfilm ist nix beunruhigendes.

Meine Achse sah 3 Jahre lang so aus:




Beim jählichen Öl kontrollieren hat nie wirklich eine messbare Menge gefehlt.

Jetzt ist ein neuer Siri drin und mal sehen wann es wieder ölt.

:ciao

nicolas-eric

unregistriert

8

Montag, 6. Juli 2009, 22:23

Genau so schauts bei mir aus Tom, eher noch weniger Öl dran.
Also muss ich mir keine Sorgen machen.

:danke


EDIT:
Nur alle 12 Monate kontrollieren tu ich das nicht. Das wird sicherlich 2x im Jahr komplett gewechselt und nach jedem Geländeausritt auf Wasser/Matsch kontrolliert. Hab ja zum Glück einen Peilstab am Diff und eine Ablass-Schraube, so dass man das schnell ablassen und bei Wohlbefinden wieder rein machen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (6. Juli 2009, 22:26)


granyi6

unregistriert

9

Dienstag, 7. Juli 2009, 09:08

Zitat

Original von nicolas-eric
Genau so schauts bei mir aus Tom, eher noch weniger Öl dran.
Also muss ich mir keine Sorgen machen.

:danke


EDIT:
Nur alle 12 Monate kontrollieren tu ich das nicht. Das wird sicherlich 2x im Jahr komplett gewechselt und nach jedem Geländeausritt auf Wasser/Matsch kontrolliert. Hab ja zum Glück einen Peilstab am Diff und eine Ablass-Schraube, so dass man das schnell ablassen und bei Wohlbefinden wieder rein machen kann.


ne, net, hat noch lange zeit.

noch ein tipp, obs was bringt weis ich net:
wenn ich immer mal unter meinen Hobeln steh, tu ich die wellendichtringe von aussen, so wie man rankommt mit rostlöser abwaschen, also ranspritzen, bis der ganze dreck, sand usw. abwläuft. dann sofort dickes getriebeöl ranmachen, damit die welle/der ring gut mit öl getränkt ist und net trocken läuft.

bild mir ein, es ist nur gut für den siri, weil ja auch bissle öl von aussen mal rankommt.

aber, was soll der geiz, die dinger kosten so wenig, wenn die nieder sind, raus damit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (7. Juli 2009, 09:09)


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. Juli 2009, 19:27

Hatte das mal mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Noch ist nichts neues zu sehen.

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. Juli 2009, 19:47

Hatte das mal mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Noch ist nichts neues zu sehen.
dann würd ich ganz schnell von aussen bissle getriebeöl rantun, dass die dichtlipee wenigstens aussen bissle geschmiert wird. wennst pech hast, hast ne doppellippe drin, das reservoir zwischen den dichtlippen ist aufgebraucht und die äusserste lippe "reibt" nur noch am Stummel, dann kannst früher oder später sehr schnell wechseln müssen.

nur als Hinweis. net so viel entfetten mit dem bremsenzeugs...
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

12

Freitag, 10. Juli 2009, 20:25

ich habs ja nur vom achsgehäuse weg gemacht, um zu sehen, wie schnell es wieder nach ölt.

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

13

Freitag, 10. Juli 2009, 23:42

hast du mal am flanch gerüttelt ob da spiel ist ? warum sollte da jetzt schon öl raus kommen nach so wenig laufleistung :wrangler
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

14

Freitag, 10. Juli 2009, 23:50

Spiel ist da nicht. Vielleicht hab ich den Fehler gemacht, dass da ewig lange Matsch dran war und ich dann auch noch so dumm war, da direkt mit dem Hochdruckreiniger drauf zu halten.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. September 2009, 19:14

Gibts beim Wechsel vom SiRi irgendwas spezielles zu beachten? Wie stelle ich das mit diesem komischen Schleppmoment ein?

LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. September 2009, 20:18

Gibts beim Wechsel vom SiRi irgendwas spezielles zu beachten? Wie stelle ich das mit diesem komischen Schleppmoment ein?
Musste mit nem Drehmo-Messgerät aufzeichnen und entsprechen zugeben:

Zitat

Schritt 1: Lösen der Briden und Ausbau Kreuzgelenk, Zurückziehen der Kardanwelle. Hierbei die Lage des KG und der Schrauben markieren.


Benötigtes Spezialwerkzeug für das weitere Vorgehen: 28er Nuss, Drehmomentmessgerät, Abzieher


Schritt 2: Messen des Schleppmomentes, hier 1,5 Nm - Merken


Schritt 3: Lösen der Mutter vom Kardanflansch. Bitte vorher auf Toilette, ist etwas fest angezogen...


Schritt 4: Abziehen des Kardanflansches. Da ich mir nen sündhaft teuren Abzieher von Kukku (="Mercedes") vorher gekauft habe, ging es natürlich von Hand.


Schritt 5: Ausbau alter Simmerring (Auspopeln mit Schraubenzieher)


Schritt 6: Nach sorgfältiger Reinigung Einsetzen des neuen SiRi - Lippe ölen nit vergessen


Schritt 7: Aufsetzen des Kardanflansch, Einbau der Mutter - neue verwenden (i.d.R. beim SiRi dabei)


Schritt 8: Anziehen der Mutter mit 271 Nm + x Nm


Schritt 9: Messen Schleppmoment: Sollte Alten Wert + 0,56 Nm betragen. Wenn zu wenig: Mutter etwas nachziehen. Wenn zuviel: Arschkarte, neue Spannhülse fällig, alles wieder auseinander - sonst fängt das Loslager an zu fressen.

Liebes Grüßle Matthias

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. September 2009, 20:28

Oh Mann, also geht das doch nicht mal eben.
Was für ne Spannhülse meinst Du denn? Sollte man die nicht gleich mit erneuern?

LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 3. September 2009, 20:37

Oh Mann, also geht das doch nicht mal eben.
Was für ne Spannhülse meinst Du denn? Sollte man die nicht gleich mit erneuern?
Das ist die Stauchhülse. Die meisten verwenden die mehrmals. Das Spannen einer jungfräulichen Hülse ist wohl mühselig.
Liebes Grüßle Matthias