Also zusammenfassend habe ich gehört, dass:
Der Vorteil einer KW mit CV-Gelenk (=Doppelgelenk) der ist, dass der max. Knickwinkel der KGs nie erreicht wird, und man somit keine Limits für spätere Fahrwerkhöherlegungen hat, ohne neue Wellen kaufen zu müssen. Man hat demnach auch keine Fuchtelei bis der richtige Winkel gefunden ist, da es ja durch das CV-Gelenk eliminiert wird, und die Achse sowieso in Richtung VTG-Ausgang geneigt ist.
Der Nachteil eines CV-Gelenks ist die Langlebigkeit, da sie sehr empfindlich gegen Matsch etc. sind und auch der Kreuzgelenkwechsel sehr schwierig ist. Also für Offroad-Freunde nicht unbedingt das gelbe vom Ei.
Dementsprechend soll der
Vorteil einer normalen Welle der sein, dass Kreuzgelenke schnell und einfach gewechselt werden können, und auch die notwendige Längenermittlung der KW nach dem SYE-Einbau sehr einfach zu gestalten ist.
Nachteil einer normalen Welle ist eben, dass bei einer späteren Höherlegung eine neue Kardanwelle von Nöten wird. Also wieder kostspielig.
Wie seht ihr das? Wenn das wirklich so wäre,dann würde ich mich natürlich für eine normale Welle entscheiden, da sie ja genauso robust ist, und vor allem viiiiiiiiiiel günstiger wie eine Kardanwelle mit Doppelgelenk. Ich möchte ja später nicht mehr liften. Hab ja dann 4,5" FW + 3" Bodylift. Das genügt
Freue mich auf eure Meinungen,
jeepige Grüsse...
Renegade