Hallo Jeeper,
erstmal zum Ritzel: ältere Modelle mit Tachowelle benötigen ein Ritzel mit langem Schaft. Bei meinem Modell ist schon ein Geber eingebaut. Deshalb benötigte ich ein Ritzel mit kurzem Schaft.
Der Tachoadapter mit Geber sitzt links am VTG. Zur Demontage benötigt man eigentlich nur einen 13er Schlüssel oder Nuss. Damit löst man eine Halteklammer, welche das Gehäuse des Adapters im VTG hält. Nach dem Lösen der Klammer kann man mit etwas hin und herdrehen den ganzen Adapter herausziehen. Das alte Ritzel liegt dann meist im VTG und muss mit mit etwas Fummelei herausgenommen werden. Das neue Ritzel wird in den Adapter eingesetzt und rastet etwas ein. Am Adapter sind extra entsprechende Zahlen aufgebracht. Ich habe mir gemerkt, an welcher Position die Zahlen 32-36 stand und habe in diese Position nun die Zahlen 26-31 gedreht. Nach mehrmaligem hin und her ging dann der Tacho wieder. Das mehrmalige probieren hätte ich mir aber sparen können, wenn ich gleich die Halteklammer wieder aufgeschraubt hätte. Dadurch, dass der Adapter Nuten hat, in welche die Halteklammer eingreift, wird die Position des Adapters eigentlich schon definiert. Aber man lernt ja nie aus.
Grüsse
Heiko