Ich denke mal so ein Umbau mit "Bolt-on-Portals" sollte in einem Tag zu machen sein. Ist schon klar daß Teile wie Bremsleitungen oder speziell Bremsschläuche ausgewechselt werden müssen.
Die Dana 30 ist zwar schwach, mit Portalen ist sie aber praktisch un das Übersetzungsverhältnis der Portale stärker. Wenn das Übersetzungsverhältnis im Portal 2-1 ist, dann kommt nur die halbe Last auf das Differential und die Steckachsen. Der gesamte Antriebsstrang ist entlastet. Die volle Kraft kommt nur auf die Außenwelle.
Eine Volvo Portal Achse hat ein Differential und Wellen in der Stärke einer Dana 30 Achse mit der selben Verzahnung.
@ Eric
Wenn du die Information von Steffen hast, dann ist die Firma in Deutschland und heißt Tibus-Offroad.
Wir bauen auch sogwenannte "Hybridachsen". D.h. es werden Unimog Portale an Dana 44 oder Ford 9" Achsen (andere Achsen sind auch möglich) angebaut. Der Vorteil gegenüber einer kompletten Unimogachse ist die Möglichkeit verschiedene Übersetzungen zu fahren, die Achsen in verschiedenen Breiten zu bekommen, Sperren nach Wunsch zu fahren, Gewicht zu sparen und die Schwierigkeiten mit der Kardanwelle bei Einbau einer Unimogachse durch den langen Hals fallen weg.
Momentan steht ein Umbau von Dana 44/Mog Hybridachsen in einen YJ auf dem Plan. Wenn Interesse besteht werde ich gerne über das Projekt berichten.
www.killeraxles.com