Diese Frage lässt sich schlecht klären, da gibts halt 2 Meinungen zu.
Meine Meinung:
Ich bin eine 4.0L YJ und einen 4.0L TJ mit manueller 5-Gang Schaltung gefahren. Das war ok und ich war auch zufrieden.
Der neue 4.0L TJ hat einen 4-Gang-Automaten.
Seitdem ich den habe, könnte ich mir in den Arsch beissen, dass ich nicht schon immer Automatik im Wrangler hatte.
Vom Fahren her ist das nur geil, gar nicht zu vergleichen.
Allerdings ist der Verbrauch etwa 10% höher, was mir aber egal ist.
Gelände:
Um so schwerer das Gelände wird, desto spürbarer wird der Vorteil einer Automatik.
In der weltweit schwierigsten "Pro Rockcrawling Series" sind z.B. ausschliesslich Automaten unterwegs.
Aber:
Ältere TJ (2003 und früher) haben den 3-Gang Automaten. Will man ernsthaft ins Gelände und da auch in tiefes Wasser, dann muss da die Entlüftung umgebaut werden. Serienmässig sitzt die in der Getriebe-Glocke zwischen Motor und Getriebe. Deswegen hört man recht oft von Wasserschäden beim 3-Gang Automaten.
Ach ja, bevor ichs vergesse.
Ich suche für meine Freundin grad selber einen älteren Automatik 4.0L TJ. Wir suchen schon ca. 2 Monate und haben noch nichts wirklich brauchbares gefunden.