Das macht für mich eh keine Sinn, Achsen auf Portale umzubauen. Viel zu teuer.
Für 6000 Euro bekommst Du locker 2 Volvo C3030 Portalachsen inkl. Umbau auf richtig grosse Scheibenbremsen und hast noch richtig was über.
Für 2000 Euro bekommst Du ein paar Volvo Portal Achsen mit Trommelbremsen. Die sind aber dicht und schmieren nicht so leicht zu, wie die Trommeln am Jeep. Die Achsen haben alle auch schon unkaputtbare Druckluftsperren drin.
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Unimog Achsen kann man bei ebay manchmal auch zum, Schnäppchenpreis von unter 500 Euro finden, allerdings sind die sehr sehr schwer und auf der Strasse bei schneller Fahrt nicht so der Burner, wie man so hört. Nur die, die sowas verkaufen sagen, dass das wunderbar fahrbar wäre.
Die Ford 8.8 ist ein guter Kompromiss und bei uns gut zu bekommen. Allerdings ist die nur etwas stabiler, als die D35, eine D44 ist sogar stabiler, als die. Eine Ford 9.0 wäre da um einiges besser geeignet.
Am billigsten kommt es, einen alten Bronco zu schlachten, der hat vorn eine D44 (eine echte und nicht so eine Pseudo D44 wie im TJ Rubicon) und hinten eine Ford 9.0. Damit ist man gewappnet für Reifengrössen bis 40 und allerhärtesten Einsatz. Die Militärmodelle haben auch 2 Sperren drin.
Gleichzeitig bietet es sich an, eine SOA zu machen, also die Achse unter die Federn zu packen, das gibt nochmal etwa 3"-4" mehr an Höhe.