Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bezwinger« (25. Mai 2009, 00:47)
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Original von jeeptom
Wie nutze ich denn die Sperren, abhängig vom Gelände und Untergrund, am effektivsten ohne Schäden zu riskieren ???
PS.: die Frage soll bitte keine Grundsatzdiskussion über manuelle oder automatische Sperren auslösen.
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Original von jeeptom
Wie nutze ich denn die Sperren, abhängig vom Gelände und Untergrund, am effektivsten ohne Schäden zu riskieren ???
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Original von nicolas-eric
Ok dann schliesse ich mal meinen Beitrag in diesem Thema ab.
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Original von jeeptom
Wie nutze ich denn die Sperren, abhängig vom Gelände und Untergrund, am effektivsten ohne Schäden zu riskieren ???
Wie von mir weiter oben kannst Du das ein und auslegen der Automatiksperre nur sehr bedingt beeinflussen, wenn überhaupt.
Dazu möchte ich nur noch hinzufügen, dass Du mit Deiner Automatik viel besser dran bist, als die mit einem Schaltgetriebe. Der Wandler schluckt Drehmomentspitzen weg, die bei manueller Schaltung den gesamten Antriebstrang belasten würden. Da machts viel schneller "KNACK" im Achsrohr.
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Original von nicolas-eric
Mit Deinen Autolockern hast Du keine Wahl.
Du nutzt die, wenn die meinen, dass sie genutzt werden wollen.
Du hast keine Chance, etwas erstmal ohne Sperren zu versuchen, denn die haben ihr eigenes Leben.
Auch weisst Du nicht 100%ig ob die Sperre grad eben drin war oder nicht.
Peter es ist schön wie Du das beschreibst. Aber er kann bei einer Automatiksperre nicht beeinflussen, wann die rein geht. Wenn die denkt, er fährt eine Kurve, lässt Schlupf zu und geht dann doch rein, dann machts eben knack.
Jeeptom, Deine Truetrac Diffbremse ist liebevoll zu Deiner Achse, wenn ein Rad sehr entlastet ist und auf dem anderen viel Last ist, dann hat sie eh kaum Wirkung.
Mit 31ern und HD Wellen macht auch die Detroit nichts kaputt. Wenn Du mal wo hoch willst und die Räder drehen durch, dann ist das kein Problem. Nur nicht so extrem wo hochwollen, dass der Wagen sich am Hang aufschaukelt und das Hüpfen anfängt.
Eine Sache würde ich beachten. Wenn Du langsam in einer Kurve fährst, ohne durchdrehende Räder, dann macht die Detroit auf und lässt den Drehzahlausgleich zwischen innerem und äusserem Rad der Kurve zu. Gehts Du in dem Moment voll aufs Gas, dann macht die wahrscheinlich nach kurzem Durchdrehen der Räder schlagartig zu. Das ist dann eine sehr starke Belastung. So als wenn Du eine manuelle Sperre bei durchdrehenden Rädern einlegst.
Bei Geradeausfahrt ist die Detroit immer zu, dann kannst Du auch spontan voll aufs Gas. Also anstatt aus der Kurve Vollgas geben und auf ein Hindernis zu fahren, würde ich lieber vorher zurück setzen und dann das ganze geradeaus anfahren.Das gilt nur für den Fall, dass Du voraus sehen kannst, dass Du so aufs Gas latschen musst, dass die Räder durchdrehen.
Mach Dir keine Sorgen. Bis auf den Jacobsweg (diese fiese Modderstrecke weiter unten) und 2-3 Stellen kannst Du alles fahren oder zumindest probieren, ohne dass was zu Bruch geht.