Hab mich jetzt mit mehreren Leuten über das Thema Kolbenkipper unterhalten, so auch wegen meinem Motorschaden letztes Jahr. Immer wieder less ich ja in Foren, dass der 4 Liter da besonders betroffen sein soll. Warum, versteh ich einfach nicht.
Okay, soweit so klar, sobald die Explosion stattfindet, wird der Kolben nach unten gedrückt und "kippt" dabei leicht.
Aber ist das wirklich beim Jeep Motor so grass, dass er dabei Schaden nimmt?
Ich habe gute alte Deutz Motoren hier, die 13.000 Std. !!! drauf haben und immer noch laufen wie am ersten Tage!
Kann man was falsch machen? Motor schön warm nur belasten? Dickeres/dünneres Öl fahren?
Hab jetzt mal meinen Öllieferanten gewechselt, und dort hat mich ne Masch. Bau. Ing. bedient, die sagte auch, ich soll ein 10 W fahren, für alle Motoren, egal ob D oder B. egal welches Alter.
Würd mich mal sehr freuen, wenn der Dicke jetzt wenigstens wieder 200.000 km hält, bis der alte, kaputte Motor mal repariert wird.
Aber, ich denke, diesen Verschleis wird der Mensch nicht steuern können, oder doch? Soll man vielleicht höhere Drehzahlen, z.B bei Bergstrecken, Anhängerziehn usw. vermeiden - oder ist es sogar besser, mit höheren Drehzahlen zu fahren. Jeep Händler haben mir gesagt, der 4 Liter mag keine hohen Drehzahlen, lieber bissle "tiefer" fahren, ist besser!
Nur mal so, weils mir grad einfällt zwischen Schreibtisch und Notebook.