Ohje, da müsst ich ja nen Chemiekurs hier tippern. In Wikepedia gibt es gute Artikel zur Organischen Chemie, Kohlenwasserstoffen, Flammpunkt etc.
Vereinfacht ist es ja bekannt, das Kohlenwasserstoffe wie Öle, Benzin, Diesel leichtentzündlich sind. Zum Brennen brauchen sie Sauerstoff, der in der Luft zu 21% ca. enthalten ist. Bei Sauerstoffgehalten über 21% (sauerstoffangereicherte Luft) steigt die Entzündlichkeit stetig an (bis eben zur Selbstentzündung bei 100% O2). Deshalb steht ja auf Sauerstoffarmaturen immer drauf: Öl- und Fettfrei halten. Auch das Gummi der Reifen ist brennbar. Normalerweise entzünden sich Reifen nur schwer, aber bei reinem Sauerstoff könnte schon die Reibungs- und Walkerwärmung reichen.
Auch vor Spielereien möchte ich warnen, es haben sich schon einige Menschen ins Jenseits befördert, weil sich die Kleidung mit Sauerstoff vollgesaugt hat und eine Zigarette oder ein Funken die Kleidung sofort in Brand gesetzt hat.
Ich bin jetzt kein Brandschutzspezi. Der könnte das vielleicht noch besser erklären.