Aufmachen und nachgucken, wie die Lager aussehen.
Wie das geht, steht in den SYE Einbau Anleitungen drin. Das sieht bei Deinem VTG fast genau so aus, wenn man den Deckel hinten abnimmt. Das ist mit normalem Werkzeug zu machen.
Hab auch schon mal gelesen, dass sich die Kette gelängt hat und am Gehäuse schleift. Das sieht man aber auch schnell anhand von Schleifspuren.
Wenn es in 2H nur ganz leise ist und in 4H lauter, dann tippe ich aber eher auf das Ausgangslager vorn oder das hintere Lager der Welle hinter der vorderen Kardan. Oder aber die Kette.
Hast Du die Möglichkeit, den Wagen auf die Bühne zu nehmen und während die Räder in 4H drehen mal mit dem Stethoskop abzuhorchen, wo genau das Geräusch herkommt?
Das Lager, auf das ich tippe, ist das links im vorderen Gehäuse:
Von der Welle für hinten das Lager sitzt da in dem Gehäuse vom Tacho drin:
Ist die Kette zu lang, hast Du am grossen abgenommenen Gehäusedeckel Schleifspuren oben und unten, wo die Kette ist: