Sie sind nicht angemeldet.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Januar 2010, 18:28

Reifendruck bei Schnee ?

Moinsen.

Nach einem Tip hab ich letzte Nacht nach dem Autotausch mal den Druck in den Reifen von 2.2 auf 1.5 Bar abgelassen. Und siehe da, der Jeep fährt und bremst sich viel besser im Schnee und auf Eis.
Wie weit kann ich denn den Druck ablassen, ohne dass die Flanke zu sehr erhitzt durch die Walkarbeit?
Bei 1.2 Bar hat man ja noch mal eine Menge mehr Aufstandsfläche.
Ich fahre nur Kurzstrecke und nur mit Stadt-Tempo.

LG Nico





PS.
Wenn Ihr mal um 2.30 Uhr nachts die Luft aus den Reifen lasst mit einem lauten pfffffffffffff Geräusch, dann seid nicht verwundert, wenn plötzlich die Rennleitung neben Euch steht und dumme Fragen stellt. :ec028
Die haben mich doch glatt pusten lassen und mit der Taschenlampe irgendwelche in-die-Augen-leucht-Tests gemacht, weil sie mich für bekloppt hielten, dass ich vor der Fahrt auf Eis die Luft aus den Reifen lasen will.
:totlach :totlach :totlach

grimaldur1

Brotherhood

Beiträge: 235

Wohnort: F

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:24

ich würde sagen bis 1,2 gehts gut.

das die grünen dir das nicht abkaufen ist doch klar oder??
:totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach
Grimaldur
jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch ein Bier aus dem Kühlschrank

88er XJ 4.0 Ltd, light modified
MJ 2,5 4.0 Pioneer shortbed


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:30

Hab vorhin mal auf 1.2 abgelassen, mal sehen, wie sich das morgen fährt. Der Wagen kam bei den 0.3 Bar weniger bestimmt 1 cm runter.


Geil, dass sogar nachts um 2.30 Uhr noch wer wegen sowas die Polizei ruft.
Dabei ist das doch logisch mit der höheren Aufstandsfläche des Reifens.
Hatte dann einen mal auf etwa 1 Bar abgelassen, dann hatte er das eingesehen, da sieht man ja deutlich, wie die Auflagefläche grösser wird.
Nach der Frage "und so platt wollen sie fahren?" hab ich dann den Reifenfüllschlauch aus der Beifahrertür geholt und den mal wieder auf 1.5 Bar aufgepumpt.
Da war für den alles vorbei, da fehlten ihm die Worte.

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:48

Hab vorhin mal auf 1.2 abgelassen, mal sehen, wie sich das morgen fährt. Der Wagen kam bei den 0.3 Bar weniger bestimmt 1 cm runter.


Geil, dass sogar nachts um 2.30 Uhr noch wer wegen sowas die Polizei ruft.
Dabei ist das doch logisch mit der höheren Aufstandsfläche des Reifens.
Hatte dann einen mal auf etwa 1 Bar abgelassen, dann hatte er das eingesehen, da sieht man ja deutlich, wie die Auflagefläche grösser wird.
Nach der Frage "und so platt wollen sie fahren?" hab ich dann den Reifenfüllschlauch aus der Beifahrertür geholt und den mal wieder auf 1.5 Bar aufgepumpt.
Da war für den alles vorbei, da fehlten ihm die Worte.
yes !gj


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

grimaldur1

Brotherhood

Beiträge: 235

Wohnort: F

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Januar 2010, 21:18

aber ich finde es gut das einer um die uhrzeit die grünen dafür anruft !!

weil wenn die andere "grünen" die luft raus lassen.. stehst du montags morgens da mit 4 platten..
Grimaldur
jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch ein Bier aus dem Kühlschrank

88er XJ 4.0 Ltd, light modified
MJ 2,5 4.0 Pioneer shortbed


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Februar 2010, 20:48

Fahre mitlerweile nur mit 1 Bar rum. Das ist echt genial. In Kurven zwar etwas schaukelig, aber dafür bremsts selbst auf geschlossener Eisdecke vergleichbar gut, wie im Sommer bei Regen.

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:44

Ich fahr hier mit vollen 2,2bar rum. Um die Felgen vor den Schlaglöchern zu schützen. Hier sehen die Strassen mittlerweile grausam aus.
Saludos Tom

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Februar 2010, 10:12

Nur mal zur Erinnerung:
Warum haben Geländewagen(Keine SUV!) so relativ kleine Felgen und einen hohen Flankenquerschnitt?

Der hohe Querschnitt und damit mehr Gummi sorgt für bessere Absorption von Stößen und Unebenheiten die bei Niederquerschnittsreifen zu einer unweigerlichen Beschädigung der Felge führen würden.
Ein SUV mit 17" oder größer kann deshalb schon kein Geländewagen mehr sein. :-)

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. Februar 2010, 15:12

Dann fahr ich mit den neuen 28" Spinner Felgen keinen GW mehr? :totlach

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. Februar 2010, 18:16

Dann fahr ich mit den neuen 28" Spinner Felgen keinen GW mehr? :totlach








:needpics
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. Februar 2010, 18:21

Das war doch ein Witz...menno... :-)

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

12

Freitag, 5. Februar 2010, 00:27

Dann fahr ich mit den neuen 28" Spinner Felgen keinen GW mehr? :totlach


dann hast du einen bordsteinschwalbenfängerwagen ......... !ec059:
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

13

Freitag, 5. Februar 2010, 00:33

Nun verrat mich doch nicht gleich... :-)