Die Blattfedern an meinem grauen`91er XJ haben die besten Tage schon seit längerem hinter sich. Ich habe mir lange den Kopf darüber zerbrochen,was ich machen soll. Neue Blattfedern kaufen ? Oder nur ein Zusatzfederblatt verbauen ? Die große Forenwelt hilft in diesem Fall nicht besonders viel. 50% sagen,daß man gegen Neuteile tauschen soll. Die anderen 50% sagen,daß man ohne weiteres ein Zusatzfederblatt verbauen kann. Eigentlich bin ich auch der Meinung,daß man müde Blattfedern austauschen sollte. Aber. Bei einem unserer Stammtische habe ich mir den XJ von einem meiner Stammtischbrüder angeschaut,als dieser sein 3" Fahrwerk noch nicht eingebaut hatte. Diese Federn waren noch platter als Meine. Er erzählte mir,daß Er mit dem Chef eines Zubehörshops für Jeepteile mit angrenzendem Forum telefonierte und Dieser Ihm geraten hat,einfach ein Zusatzfederblatt (Add-a-Leaf umgangssprachlich AAL genannt) zu verbauen. Seit jener Zeit ließ mir diese Geschichte keine Ruhe. Und da ich eher der neugierige Mensch bin,habe ich mich zu einem kleinen Selbstversuche entschlossen.
Ich bestellte bei der Firma
R&P-Parts ein Zusatzblattfederset mit 3.5" Höherlegung. Mir war im Vorfeld bewußt,das es im fertigen Zustand keine 3.5" mehr sein werden. Ich vermutete,daß es nachher noch ca.2"-2.5" sein werden.
Dieses kam recht flott bei mir an und dem Einbau stand nichts mehr im Wege.
Den Einbau habe ich nicht dokumentiert. In den unendlich Weiten des www gibt es schon ausreichend Einbauanleitungen und ich will hier eigentlich nur testen,wieviel ein AAL bringt und vor Allem,wie lange Sie den Hintern des XJ oben halten.
Hier also zuerst einmal ein "Vorher-Bild":
Ich habe die Zusatzblattfedern eingebaut und dann die unterschiedliche Höhe zu Vorne gemessen. Danach habe ich Vorne mit Spacer die Front des Wagens auf die selbe Höhe wie Hinten gebracht.
Und hier das vorläufige Endergebnis:
Die Optik täuscht ein wenig. Auf dem Bild sieht es so aus,als ob die Front höher wäre. Dem ist aber nicht so.
Der Wagen ist rund 2" (ca.5cm) in die Höhe gekommen. Ich werde sehen,wie lange dieser Zustand anhält. Jedenfalls werde ich in regelmäßigen Abständen darüber berichten.
Leider war es mir unmöglich das "Nachherbild" an der selben Stelle zu machen wie das "Vorherbild". Aber ich denke einmal,daß es keine große Rolle spielt.
Fortsetzung folgt ....