So ein Flottentarif ist wirklich recht günstig. Die meisten Versicherer bieten den aber nur für Firmen mit ca. 5-20 Autos an.
Mein Vater hat eine Spedition mit mehr als 20 Fahrzeugen, da wird dann individuell berechnet. Wenn mein TJ dort Firmenwagen wäre, dann würde der pro Jahr nur ca. 350 Euro inkl. Vollkasko kosten. Ich habe aber keine Lust auf das Führen eines Fahrtenbuches, daher habe ich folgenden Weg gewählt:
Man kann bei seinem Versicherungsmakler auch etwas aushandeln, wenn man auch andere Versicherungen bei dem laufen hat geht das sogar recht gut. So habe ich bei dem Makler, der meinen Vater und mich betreut einen Preis von etwas über 400 Euro im Monat ausgehandelt. Dabei habe ich 35% SF bei HP und 40% bei VK. Der billigste Anbieter ohne Makler war die HUK24 mit um die 700 euro pro Jahr inkl. VK.
Bei einem Zweitwagen kann man da auch handeln, mein Vater zahlt für seinen 2. privaten und so auch nur 40%, was sich aber im Preis anders widerspiegelt, da der eh individuell ausgehandelt wird.
So war es auch bei meinem alten TJ und 1er bmw. Ich musste obwohl er 1er mein erster Zweitwagen war auch nur die 50" den ich auch für den TJ zahlte hinblättern.
Aber ich breche schon wieder den Post-Längen-Rekord - Schluss damit...
LG Nico