Original von Lohrengel
@flash
Glückwunsch... und wenn Du ihn über etwaige Mängel aufgeklärt hast, ist doch alles in Butter. Mehr kannst Du nicht machen...
Na ja, ein paar Sachen hab ich ihm nicht gesagt.
Z.Bsp. das beim Tempomat der Beschleunigungsknopf nicht funktioniert. Das er bei höherem Tempo vibriert und leicht nach rechts zieht. Das beim linken Vorderrad ein Radbolzen irgendwann mal misshandelt wurde und jetzt nicht mehr schön geht. Das u.U. ein Schmiernippel bei der unteren Achsschenkellagerung vorne links überdreht ist. Das die Radnabenmutter vorne links ebenfalls zu streng geht. Das er mir vor kurzem auf der Autobahn bei einer starken Bremsung mir unerklärlich nach links gezogen hat (wobei er den Bremstest der MFK sowohl auf dem Prüfstand als auch bei der Vollbremsung bestanden hat). Das der Auspuff schon etwas undicht ist (man siehts nicht, aber man spürts).
Gesagt hab ich ihm, dass;
Die Klimaanlage gewartet werden müsste (kommt Luft, aber zuwenig kühl. Auch klickt der Klimakompressor relativ laut.)
Er 8-fach Bereifung mit 4 guten Winterreifen und 4 schlechten Sommerreifen kriegt.
Die Ventildeckeldichtung undicht ist.
Gesehen hat er;
Dass die Untersetzung nicht reinging (Druckknopf), obwohl sie bei mir beim Test davor mal funktierte.
Ich hasse es, wenn man Autos die man verkauft, einfach zu gut kennt.
Aber gut, ich sage, für 4500 SFr kann man keinen Neuwagen erwarten. Und die meisten Dinge hätte er selber während einer etwas ausführlicheren Probefahrt feststellen können.
Aber na ja, trotz alldem kann ich mir gut vorstellen das er jetzt 1 Jahr lang zufrieden durch die Gegend kurvt. Er sagte auch, er fahre nicht viele km, - dann vielleicht auch 2 Jahre.
Aber für mich ist klar, ich mach sowas so schnell nicht wieder. Am Anfang hiess es einfach, Bremse hinten rechts hat zuwenig Bremswirkung, Achsschenkellagerung vorne links unten defekt. Reparieren bitte. Wer denkt da schon das ein Explorer Bj 92 mit nur gerade mal guten 90'000km so hinüber ist???? Vorallem da ich noch reichlich Rost bearbeitet habe! (allerdings weit von einer Durchrostung entfernt)