Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 21. Oktober 2008, 15:58

Danke für den Bulgarien Tip, ich werde allerdings lieber die Teile hier kaufen und mitnehmen. da kann man vorher evtl. Unklarheiten beseitigen.
Jetzt habe ich auch die Angebote vorliegen, Taubenreuther ist unwesentlich billiger als offroad schaefer.de, allerdings hat mich ein Hinweis von schäfer stutzig gemacht:
"Hinweis: die 933er Federn sind für den 2,5l Benziner normalerweise zu schwer ausgelegt und könnten zum Reißen der Stoßdämpfer führen!
Sollten Sie vorne eine schwere Stoßstange mit Bügel haben und Windenbetrieb im Vordergrund stellen, wären die Federn ggf. einsetzbar!"

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Problem? Bin gleich etwas unsicher geworden, ob ich nicht doch die Federn etwas weicher nehme
VA OME 932 (statt 933)
HA OME 941 (statt 942)

Oder ist das nur eine Übervorsicht seitens des Lieferanten?

nicolas-eric

unregistriert

22

Dienstag, 21. Oktober 2008, 20:14

Bullshit !!!
Nach dieser Aussage würde ich bei dem Laden nicht mehr kaufen.


Die OME 932 und 933 haben exakt die selber Federrate. Sie haben die selbe Wicklungszahl und die selbe Materialstärke. Der einzige Unterschied ist, dass die 933 1.5cm weiter auseinander gezogen, also länger sind.
Das Fahrverhalten ist mit beiden absolut identisch.

Nur ist die eine ohne schwere Stoßstange und Winde halt höher als die andere. Ich hatte die 933 erst ohne Winde und dann mit, der einzige Unterschied war, dass die Front danach ca. 1 cm tiefer war. Das Fahrverhalten war gleich.


Etwas anders ists bei den Federn hinten:
Da ist die OME 941 1 cm höher als die 942, aufgrund der höhren Federrate geht die 942 aber nicht so leicht in die Knie wie die 941. Die Anzahl der Wicklungen ist identisch, aber die Materialstärke ist bei der 942 grösser.

Die 942 war mit leichtem Ersatzrad spürbar härter, als später mit einer schweren Rock Crawler Stoßstange und einem schweren 35er Ersatzrad. Wobei es nie unangenehm war.

23

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 09:33

vielen Dank für diese Info!

Hi nicolas-eric,
ich danke Dir sehr für diese Info, denn damit hast Du mir die Verunsicherung genommen. Ich frage mich nur, wie so ein Shop, der seit 18 Jahren auf dem markt ist, so ein Shit schreiben kann!! Meine Konsequenz: ich werde bei Taubenreuther kaufen.
Gruss iko

nicolas-eric

unregistriert

24

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 12:34

die müssten nur ins TÜV gutachten schauen. denn genau da steh das drin. oder in die technischen unterlagen, die aus australien mitkommen.

25

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 13:29

Zitat

Original von nicolas-eric
oder in die technischen unterlagen, die aus australien mitkommen.

Es gibt auch deutsche Unterlagen.

Gruß
Jens

nicolas-eric

unregistriert

26

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 14:00

Mir sind halt nur die aus Australien oder USA bekannt, wo die technischen Daten drin stehen.