Moin Leute - wieder Frieden auf diesem Kanal?!
So, gestern folgenden Test gemacht:
Grany: Batterie total leer, reichte grad noch so, um ca. 5 Sekunden zu orgeln.
Hab ich auch gemacht. Motor gestartet, gleichen Test gemacht wie der Themenstarter. Alle Verbraucher eingeschaltet, was der Praxis entspricht.
Siehe da: im Stand, ohne Gaszugeben ist die Spannung von 14 V runter auf ca. 12.... gesunken, also ein Zeichen, dass die Drehzahl es nicht schaffte - die Lima - die 14 V zu halten. Es seih aber angemerkt, dass alleine die Heckscheibenheizung gewaltig Strom frist, im Normalbetrieb schaltet man die ja auch aus, wenn man sie net braucht. Lernte man auch mal in der Fahrschule. Und wer an die Fortpflanzung mal mit denkt, lässt auch net immer die Sitzheizung eingeschaltet.
Genau das hab ich gemacht, Sitzheizung zurückgeregelt und Heckscheibenheizung ausgemacht - Ergebnis: die 14 V haben sich wieder ergeben!
So, das ganze mit eingeschalteter Heckscheibenheizung, vollem Gebläse und Sitzheizung - aber mit ca. 300 Touren mehr Gas, also um die 1100 Touren:
Ergebnis: alles im grünen Bereich, volle 14 V. Also die Lima päckt alles und es bleibt noch bisschen Strom fürs Batterieladen übrig.
Was nun aus dem Ergebnis wird, wenn ich nun voll fahren würde, also bei 1500 Touren oder mehr, das ganze auf Landstrassen, Bundesstrassen oder Autobahn dürfte ja wohl klar sein: mein Lima reicht voll aus.
So, den ganzen Test erweitert: solange ich am Auto geschraubt habe, habe ich für ca. 2 - 3 stunden mein neues Ladegerät angeschlossen und dann wieder abgemacht. Ne Testmessung durchgeführt, das Ladegerät zeigte mir eine Batterieruhespannung von 25 % an, also ein Wert mit dem man leben kann - wohlgemerkt, nur 2 - 3 Stunden geladen - normal dauert diese Ladung 14 Stunden.
Gleichen Test nochmal durchgeführt, wieder alle Verbraucher eingeschaltet und siehe da: 14 V - im Standgas - kein dunkles Licht, kein schwaches Licht - rein gar nichts. Hab ich etwas Gas gegeben, dachte man, die Voltmeteranzeige hat sich nen zehntel Millimeter bewegt, aber nur Einbildung.
Also, was sagt uns das: wenn die Batterie nur zu 25 % geladen ist, reicht das aus, um alle Verbraucher ordentlich mit Strom zu betreiben und die Lima wird nicht voll ausgepowert, im Gegenteil, sie lädt sogar noch, weil die Spannungsanzeige 14 V anzeigt.
Beim Nico sehe ich etwas ein, aber des kanns net alleine sein: die Zusatzscheinwerfer aufm Dach. Ich will mir auch mal noch welche ranpflastern. Ein 100 W Scheinwerfer verbrät gerade mal 8 A. Also gut, wenn man 5 Stück drauf hat, sinds halt noch mal 40 A.
An der Ampel wird man nie alle Verbraucher eingeschaltet haben, mal davon abgesehen, darf man es eh net! (kein Fernlicht in der Stadt, keine Zusatzscheinwerfer!)
Wenn man also mit 1500 - 2000 Touren unterwegs ist, reicht die Serienlima in Verbindung mit einer 72 AH voll aus, im Gegenteil, man hat noch genug Reserven!
Wie sagt man, bevor man nach Hause kommt, sollte man 5 minuten vorher alle unnötigen Verbraucher ausschalten, das lädt die Batterie so gut, dass man am nächsten Morgen ne gute und startklare Batterie hat.
Gruß
Der Batterienprofessor.