Samstag 28.August 2010
Der Enspurt vor dem TÜV ist geschafft. Ich habe diese Woche nochmal ein Päckchen mit Teilen bekommen und ausserdem waren wir noch im Media-Markt bissl einkaufen.
Neue Bremsscheiben inkl.Beläge,neuer Thermostat inkl.Dichtung,neue Scheinwerfer,Ölfilter,neues Auspuffrohr,4x Auspuffschellen,2 Kanister Kühlerfrostschutz,4 neue Lautschprecher und ein neues Autoradio.
Zuerst die Bremsscheiben. Rad runter
und dann den Bremssattel runter.
Die Bremsscheibe ist beim XJ nur auf die Nabe gesteckt. Einfach die alte Bremsscheibe runterziehen
und die Neue wieder drauf.
Den äusseren Bremsbelag ausbauen und mittels einer Schraubzwinge den Kolben zurück drücken
Den zweiten Bremsbelag auch ausbauen und die neuen Bremsklötze einbauen
Den Bremssattel wieder drauf und festschrauben
Die andere Seite genau das Selbe und fertig sind die vorderen Bremsen des XJ. Keine 45 Minuten trotz 2 Zigarettenpausen.
Danach waren die Scheinwerfer dran. Zuerst einmal die Alten
Wunderschön oxidiert. Hier sieht man es noch ein wenig besser
Die Scheinwerfer zu wechseln ist kein Hexenwerk. War im Nu erledigt.
Dann wechseln wir noch schnell das Thermostat. Abdeckung vom Viskolüfter raus,Elektrolüfter raus und schon kommt man wunderbar an die 2 Schrauben des Thermostatgehäuses.
Und schon ist das alte Ding draussen.
Die Dichtflächen schön sauber machen und schon kann das Neue schon rein.
Dabei darauf achten,daß die Papierdichtung nicht beschädigt wird.
Ich hab das ganze Kühlsystem noch einmal leerlaufen lassen und dann dem Kühlwasser noch das Kühlerschutzmittel zugefügt.
Dann war der mechanische Teil eigentlich soweit erledigt. Zum Schluß hab ich nur noch das Radio eingebaut und die alten Lautsprecher gegen die Neuen ausgetauscht. Endlich kann ich auch Musik hören im Auto. Diesen Einbau hab ich dann nicht mehr fotografiert. Warum auch ? Radio einbauen ist nichts aufregendes.
Die Auspuffschellen und das Endrohr hab ich mal für weitere Schritte gekauft. Nach dem TÜV soll es ja auch weitergehen,oder?