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Original von bezwinger
nummernschild davor machen und dann wegklappbar oder einfach ab :]
da geht bestimmt was ,eine verbindung zum rahmen zu finden .
das nummernschild ist ja quasi direkt am rahmen befestigt. der verläuft da ja.
wenn man ne winde nimmt wo die elektronik in nem extra kasten sitzt und nicht direkt über der trommel, dann könnte man die glaube ich sogar direkt an den rahmen schrauben denke ich mal.
mein bekanntenkreis hält mich für bekloppt wenn ich mir jetzt auch noch ne winde anbaue...
Original von nicolas-eric
mein bekanntenkreis hält mich für bekloppt wenn ich mir jetzt auch noch ne winde anbaue...
sollen sie doch .... aber dann wenn du eine hast ,kommen sie bestimmt und wollen mal gerettet werden
auf alle fälle sollte es gut verstärkt werden (der rahmen ) mit 5-8mm blech und wenn es noch gekantet ist als winkel müßte es halten .
[SIZE=7]ich gehe jetzt ins bett gute nacht bis morgen [/SIZE]
hab mal was simuliert in photoshop.
wenn ich eine 10 mm platte (rot) an den original-stoßstangen-befestigungspunkten (grün) anbringe und an dem blech in der mitte ein anderes blech (blau) abgewinkelt odre angeschweisst ist, könnte man dann auf dem (blauen) nblech eine winde montieren und würde das halten?
den rahmen anbohren möchte ich nur ungerne.
Original von nicolas-eric
Original von SCHMOLLI
das hauptproblem wird die stromversorgung einer so starken winde sein. das ist wieder wie ein rattenschwanz der sich hin zieht.
lieber habe ich ein tick reserve, daher peile ich eine 9000er oder 9500er an.
mit der stromversorgung dürfte nicht so ein problem sein. der G der mich geborgen hatte der hatte ne uralte serienbatterie drin und dre hatte kurz danach ohne problemne noch einen geborgen.
drehzahl auf rund 3000 beim winden und mehr hatte er nicht gemacht.
ich nutze die doch eh nur max 3x oder 5x im jahr.
1600 bis 2000 U/min reichen heutzutage aus, damit die Lichtmaschine die Batterie mit voller Leistung lädt. Bei manchen LM sind schon 1200 u/min ausreichend. Alles was drüber iss verpufft eh nur...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lohrengel« (7. Mai 2007, 09:58)
eine winde HINTEN käme für mich nicht in frage.
wenn ich alleine unterwegs bin und mich bergen muss, dann will ich sehen in welche richtung es geht.
klar, wenn es nur um diesen berühmten kleinen meter nach hinten geht, bringt sowas sinn. aber dafür würde ich mir für´n hunni diese transportable winde für die AHK zulegen und ne umlenkrolle.
ansonsten gilt auch:
niemals alleine ins gelände fahren.
in der regel brauchst du winde eh 3x für andere und 1x für dich selbst.
Original von Eagle Eye
[...]
in der regel brauchst du winde eh 3x für andere und 1x für dich selbst.
Vor allem sollte wenn man mit mehreren unterwegs ist das Fahrzeug mit Winde vorweg fahren lassen sonst ist es auch doof!
Gruß...
um das für alle anderen aufzuklären.
wir "hörten" mal von einem fall, da ist eine gruppe JEEPER unterwegs gewesen. und weil man sich gegenseitig nicht überholen konnte und es vorne nur mit hilfe einer winde weiterging, waren diese auf fremde hilfe angewiesen bzw. hätten sich mit muskelkraft aus der situation befreien müssen.
die fahrzeuge, die mit einer winde ausgestattet waren befanden sich an stelle 4 + 5 der kolonne.
auch zurück war nicht möglich.
daraus sollte man lernen
ja das war mist ... aber wir hätten das auch noch geschaft
ohne fremde hilfe . aber es ging schneller
ich brauch auch noch eine vorne
komm nicht drumherrum .
Original von Eagle Eye
ansonsten gilt auch:
niemals alleine ins gelände fahren.
Alleine ist der Kick aber viel grösser!
in der regel brauchst du winde eh 3x für andere und 1x für dich selbst.
Und in 3 von diesen 4 Fällen könnte man auch mit Gurt bergen....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (7. Mai 2007, 18:37)
wenn ein anderer da ist geht fast immer ein gurt. aber für alleine nicht.
in PF wo ich anfangs nicht wusste war ich voraus gefahren und der G mit winde vorn hinterher um mich im ernstfall nach hinten zu bergen. einmal wars auch nötig. dank dem hängebauch oder zu zaghaftem gasgeben, sonst wär ich drüber gerutscht.
Das kenn ich. Ist mir z.Bsp. beim Trial des letzten jeepforum.info Treffen auch passiert. Was will man mit einem serienmässig hohen XJ auf einer Kuppe die so spitz ist wie das Matterhorn? Nichts! Aber na ja, im Trial bestimmt der Streckenbauer wo's langgeht und nicht der Fahrer...
welche winde können denn nun die kracks empfehlen??
ausser warn winden.
die amis empfehlen die warn tabor serie. ist auch sehr gut, aber günstiger. haben aber ne kürzere garantie.
kommt für mich aber nicht in frage. immer noch zu teuer.
die empfehlungen sind ja so umfangreich wie die erwasrtungen an eine winde, bzw. deren einsatz.
ich kann von meiner noname schwärmen.
sie war supergünstig und hat bereits einige male ihren zweck erfüllt.
allerdings habe ich nicht den anspruch, mich senkrecht in eine schlucht abzuseilen.
obwohl es mal sehr interessant wäre.
Original von Eagle Eye
ich kann von meiner noname schwärmen.
sie war supergünstig und hat bereits einige male ihren zweck erfüllt.
aufgrund diverser solcher aussagen habe ich mir auch eine solche bestellt.
und zwar
die hier.
Original von Eagle Eye
[...]
allerdings habe ich nicht den anspruch, mich senkrecht in eine schlucht abzuseilen.
obwohl es mal sehr interessant wäre.
@Carsten,
mit der Materie auseinander gestzt haben wir uns aber schon!
Gruß...
Original von nicolas-eric
aufgrund diverser solcher aussagen habe ich mir auch eine solche bestellt.
und zwar
die hier.
bin auch am überlegen
ob die oder die 9000er wegen dem platzt
Original von bezwinger
Original von nicolas-eric
aufgrund diverser solcher aussagen habe ich mir auch eine solche bestellt.
und zwar
die hier.
bin auch am überlegen
ob die oder die 9000er wegen dem platzt
von den maßen her sind die identisch wie ich das verstanden habe, nur wiegt die 12000er 2 kg mehr.
aber ich hab lieber die grössere genommen. da hat man mehr reserven denke ich.
willst du eine für vorn nehmen? und wie da montieren?
Original von nicolas-eric
von den maßen her sind die identisch wie ich das verstanden habe, nur wiegt die 12000er 2 kg mehr.
aber ich hab lieber die grössere genommen. da hat man mehr reserven denke ich.
willst du eine für vorn nehmen? und wie da montieren?
hab ich auch gesehn ,
gleiche maße , und die 2kilos ist das seil .
stimmt mit der reseve
sind ja auch nur paar euros mehr
ja für vorne
ist ja eigentlich alles vorbereitet auf meinem rohr
finde gerade kein bild davon .
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