Wobei man ueber einige Punkte streiten koennte... vorallem was das polieren von Ansaugkanaelen betrfft oder die Beruecksichtigung der Ventilueberschneidung sprich Staudruck was allerdings mehr Einfluss hat.
Bei den Aufbau unserer "neueren" Motoren mit Kat und evtl. Vorkat ist die Frage des Staudrucks eh nicht mehr sooo relevant da diese zusammen schon fuer ein vernuenftiges Mass sorge tragen. Im einfachsten Fall kann man sich eine mech. Klappe in den Abgasstrang einsetzen und ueber diese den Staudruck variiren.
Das obrige Diagramm zeigt den Einbau eines TBS ohne einen weiteren Mods.
Subjektiv bringt er genausoviel wie ein offener Luffi... nach Einbau sollte man aber das Steuergeraet resetten.
Es gibt zwar verschiedene Ausfuehrungen mit glatter Wandung, Laengs und Querrillen als auch Hoehen... aber bis auf die Hoehe ist bestenfalls messtechnisch ein Unterschied feststellbar.
Wenn ich die Wahl haette wuerde ich die Ansaugkanaele ZK nacharbeiten wie scharfe Kanten und Uebergang zum Ansaugkruemmer. Bei diesem das selbe, nur umgedreht, und vorallem einer vom ab Ende 99er Modell wegen seiner stroemungsoptimierten und vergroesserten Ansaugkanaele. Faecherkruemmer, Metallkat mit min 200 CPSI und mod Abgasstrang + Daempfer sollte dann schon einiges bringen.
Wenn man dann noch was gutes tun moechte wuerde ich alle mech. Verbraucher bis auf die Lima vom Motor abkoppeln und durch elektr. angetriebene Baugruppen ersetzen was unterm Strich, selbst bei Beruecksichtigung von zu erbringender zusaetzlicher Arbeit durch die Lima, noch ca. 20PS bringt wobei gerade Ansprechverhalten und Lastuebergaenge besonders vorteilhaft Gewinn verzeichnen.