Ich denke eine lange Übersetzung ist nicht stabiler als eine kurze. Oberflächlich betrachtet mag das ja stimmen, wenn man den Durchmesser des Kegelrades betrachtet, aber durch die höhere Drehzahl bei einem kleineren Kegelrad ist dieses vermeintlich schwächere wieder aufgehoben. Die höhere Drehzahl der anderen Antriebskomponenten bis zum Differential werden bei einer kurzen Übersetzung entlastet. Genau das ist es was eine Portalachse oder auch Außenplanetenachse beim LKW stabil macht, oder anderherum was es möglich macht mit einem kleinen Differential und vergleichsweise dünnen Steckachsen zu arbeiten. .
Je weiter zum Rad hin die Untersetzung ist, desto stabiler wird der ganze Rest. Beim Unimog mit Portalachsen kommt die volle Last nur auf die Außenwelle die das Rad treibt. Durch die Portalübersetzung von ca 2-1 kommt auf den Rest des gesamten Antriebsstrangs nur die halbe Last. Die Volvo Portalachsen arbeiten mit Differentialgrößen die der Dana 30 entsprechen.
Für mich macht es mehr Sinn mit einer vergleichsweisen langen Unter oder Übersetzung im VTG und dafür mit einer kurzen Differentialüberstzung zu arbeiten. Nur weil die US boys lieber ein extrem kurzes Atlas einbauen, macht es die Sache noch lange nicht richtig.
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