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Zitat
Original von Cherokee
wenn du hinten auch eine trac loc sperre drinnen hast, dann kommt das silbrige wohl von dieser... die reibscheiben sind fertig!
jedes jahr einen ölwechsel finde ich auch übertrieben, würde das eher von der laufleistung abhängig machen.
Zitat
Original von nicolas-eric
nein ich meinte die aussie locker.
die ist baugleich mit der powertrax lock-right, kostet aber nur knapp die hälfte.
das ist in USA die beliebteste lunchbox für die vorderachse. für hinten ist ne 100% auto sperre wohl nicht so geeignet wie man liest.
http://www.offroadlockers.com/
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (13. August 2007, 00:21)
Zitat
Original von granyi6
Hallo!
mal ne blöde, wirtschaftliche Frage an die Ölexpertn:
darf man vor einer Hauptwechslung des Achsantrieböles der Vorder- u. Hinterachsen diese mit normalen 90 er Getriebeöl spülen?
Also so gedacht: alte Öl raus, 90 er rein, ca. 10 - 20 km fahren, damit auch alle Reste in den Wellendichtringen und Lagern gefasst werden, raus damit, Prozedur wiederholen und dann das Spezialöl 75 W 140 rein?
Grund: habe bis jetzt erst ein mal das Hinterachsöl gewechselt, war bei ca. 130.000 km. Das Öl war dermassigen Silbrig, als Abrieb! Was so silbrig ist, ist kein Ölfilm mehr sondern schon Schmirgelpaste!
Ich versteh eh nicht, was an dem Spezialöl anders sein soll. Solche Getriebe sind doch so robust, warum kann man da kein normales 90 er Getriebeöl reinschütten. (Ich bekomm das im Großhandel, ich glaub für 1 - 2 Euro, der Liter, müsste ich auf Rechnung nachschauen)
Im Gegenteil, dieses 90 iger Öl ist dicker, dadurch geht an den Wellendichtringen weniger raus.
Beim ATG versth ich ja, dass man nur das richtige ATF Öl verwenden soll, aber bei einem robusten Achsantrieb?"
Zitat
Original von Meti XJ
Zitat
Original von granyi6
Hallo!
mal ne blöde, wirtschaftliche Frage an die Ölexpertn:
darf man vor einer Hauptwechslung des Achsantrieböles der Vorder- u. Hinterachsen diese mit normalen 90 er Getriebeöl spülen?
Also so gedacht: alte Öl raus, 90 er rein, ca. 10 - 20 km fahren, damit auch alle Reste in den Wellendichtringen und Lagern gefasst werden, raus damit, Prozedur wiederholen und dann das Spezialöl 75 W 140 rein?
Grund: habe bis jetzt erst ein mal das Hinterachsöl gewechselt, war bei ca. 130.000 km. Das Öl war dermassigen Silbrig, als Abrieb! Was so silbrig ist, ist kein Ölfilm mehr sondern schon Schmirgelpaste!
Ich versteh eh nicht, was an dem Spezialöl anders sein soll. Solche Getriebe sind doch so robust, warum kann man da kein normales 90 er Getriebeöl reinschütten. (Ich bekomm das im Großhandel, ich glaub für 1 - 2 Euro, der Liter, müsste ich auf Rechnung nachschauen)
Im Gegenteil, dieses 90 iger Öl ist dicker, dadurch geht an den Wellendichtringen weniger raus.
Beim ATG versth ich ja, dass man nur das richtige ATF Öl verwenden soll, aber bei einem robusten Achsantrieb?"
Wenn du unbedingt "Spülen" willst, kannst du dafür das billige Öl nehmen, aber wenn du alles gründlich reinigst, kannst du dir das Spülen auch sparen.
Schlüssel mal die 90 und die 140 auf und denke dabei an die Temperatur/Reibung/Belastung, dann hast du die Rätsels Lösung
OT On
Bei Automatiksperren ist es schon ein Unterschied, ob ich einen
SWB oder LWB Jeep habe. Beim LWB ist sie auch auf der nassen
Strasse fahrbar.
OT Off
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