ich sehs aus meinen 34 Jahren Schrauberkenntnissen und Maschinenkunde und etwas Physik mal so, zudem ja mein Granny das Extrem ist, in Sachen Batterienverschleiss und Strom. Mein Audi, mit Standheizung, da kann ich spielen ohne Ende und irgendwann wird die Batt. mal leer.
Okay, du machst ja eh, was du denkst, jetzt net böse sein.
Winchen hin, Winchen her, bist du ein Abschleppdienst, der am Tag 50 Autos rauf und runter wincht, dann seh ich das ein.
Mein Nachbar hat ein nagelneues Megawohnmobil mit 2 oder ich glaub sogar 3 Batterien, der hat auch bestimmt nur eine Lima drin mit 60 - 100 A, wennst willst, frag ich ihn mal, und ein Wohnmobil ist in Sachen Stromfresser bestimmt etwas anderes als dein Jeep.
Selbst wenn ich ein Auto aufm Trailer winche, ist die Batt hinterher so voll, dass ich starten kann und vieles mehr. Ich kenn deine Geländefähigkeiten nicht, dass du wirklich täglich so viel zu winchen hast. Ausserdem, ne volle 100 AH Batterie hat Power ohne Ende. Ich hab hier ne 120 AH oder so ähnlich Batterie als Reserve-starterbatterie, die wird nur wenig leer - okay, die ist nagelneu. Die nehm ich für Maschinenstarten, wenn ich den Jeep gründlich putze und etwas sound brauch oder einfach nur zum spielen, dann wird die mal angeklemmt.
Rechnen wir nun mal:
also, mein Jeep - auch deiner in etwa braucht beim Fahren ich schätze mal um die 10 - 20 A, wennst alles einschaltest, sagen wir mal 20 - 40 A, aber dann bitte wirklich alles, also Scheinwerfer, Playstation für alle Beifahrer, Heizung, Radio volle Kanne, mit richtig Sound und was weis ich, okay, gehen wir mal auf 50 A, aber dann würd ich sagen reicht es.
Wennst es genau wissen willst, kann ich es sogar mal ausrechnen oder in der Praxis testen lassen, muss demnächst wieder zum Fahrtenschreibertest, dann lass ich denen ihr Amperemeter mal ranhängen, als Zangenamperementer.
So, die serienmässige hat um die 100 A - täusch ich mich net?
So, nun bleiben bei normaler Fahrweise, also um die 1500 - 2000 Touren ca. 50 - 60 A für die Batterie übrig.
Nun ne kleine Milchmädchenrechnung: wenn die Batterie - sagen wir bei täglichem Fahren - 3/4 voll ist, also hat sie ihre 80 AH. So, nun würden rechnerisch noch 20 AH rest bleiben, bis se voll wäre. Das heisst, mit dem Rest wird die Batterie in nur 30 minuten geladen, und die ist voll.
Das ist ne kleine, primitive Milchmädchenrechnung, die in etwa hinkommt, und wenn es nur 60 minuten sind, na und, ne schonende Ladung ist immer besser als das schnelle aufgekocke - meine Meinung und auch die von Experten.
So, mit einer 200 A Maschine jagst die Batterie in nur wenigen Minuten zum Abschalten des Reglers. Was soll dies?
Primitiv und einfach gerechnet! KFZ-Meister und Mechatroniker prüfts halt und korrigiert mich.
Das ganze bei megavollast. Wennst jetzt nur wenige Verbraucher an hast, kann sich das alles halbieren und noch mehr, also würde die Batterie in nur 20 minuten und weniger voll sein.
Brauchst du wirklich so viel Strom, ich denke nicht, und du wirst den nie brauchen.
Google halt mal, irgendwo findest ne Rechnung schon.
Kauf dir beim Conrad für 30 Euro ein Zangenamperemeter für Gleichstrom, der hat eines für bis zu ich glaub 300 oder gar 400 A. Das reicht dicke.
Prüf deinen Bock durch - mal ohne Motor und mal mit dass du die Zahlen schwarz auf weist siehst. Ich hab meinen vor kurzem durchgemessen, als der Mist mit dem "Batterietöten" im Herbst 2008 weiterging.
Rechne dann selbst durch, wie lange die Lima braucht, ne leere oder von mir aus ne halbvolle Batt wieder auf 100 % zu bringen.
Mein Granny ist ein Batterientöter und Batterienfresser, aber die Probleme wie du hast, hab ich nicht!
Wenn die Batterie leer ist, er grad noch so anspringt, kann ich alle Verbraucher anmachen, Licht, Heizung, Klima und was weis ich, sogar noch den Hänger dran und im Stand laufen lassen, der bleibt schön bei 14 V. Sogar im Standgas. Alles hat genug Saft und die Lichter sind schön hell. Aber das ist ausserhalb der Normalität. Normal hat man immer eine halb- oder dreiviertelvolle Batterie, und selbst der Wenigfahrer, der täglich nur 5 km auf die Arbeit fährt.