Original von granyi6
also doch ne gel bat.
nein, ist sie nicht...
blei/säure batterie, nassbatterie usw:
normale aufrecht stehende bleiplatten mit flüssigem elektrolyt = "batteriesäure"... diese batterien sind offen, können auslaufen und auch ausgasen (beim laden)!
agm batterie (im allgemeinen):
ebenfalls normale aufrecht stehende bleiplatten, eletrolyt ist ebenfalls flüssig, wird aber durch ein glasfaservlies an den bleiplatten gehalten. batterie ist geschlossen, kann nicht auslaufen oder ausgasen
gelbatterie:
ebenfalls normale aufrecht stehende bleiplatten, jedoch ist das eletrolyt gelförmig, batterie ist geschlossen, kann nicht auslaufen oder ausgasen.
orbitalbatterie (handelsname optima oder maxxima):
keine aufrecht stehenden bleiplatten, sondern ein gewickelter bleikern, zwischen den wicklungen ist wieder das vlies, was das (flüssige) eleftrolyt an den bleiplatten hält. system ist geschlossen, kann nicht auslaufen oder ausgasen. letztendlich eine besondere bauform der agm batterie, kann auch auf der seite liegend eingebaut werden, außerdem extrem rüttelfest und resistenter bei tiefentladungen.
laden von batterien:
bei dem laden von batterien wird im allegemeinen zwischen 2 kennlinien, IU und IUoU unterschieden. es gibt mehrere, aber diese sind kaum relavant bzw. derivate von den gleich genannten:
IU kennlinie:
wird bei blei-säure batterien (i.d.r. starterbatterien) angewendet.
ich zitiere mal von
hier:
Die Batterie wird zuerst mit dem maximal eingestelltem Strom, bis zu einer Ladegrenzspannung geladen. An dieser Stelle reduziert sich der Strom soweit, daß die Spannung nicht weiter steigt. Zuletzt fließt nur noch ein Erhaltungsladungsstrom.
Bei Erreichen des "U" Punktes sind 80 % Kapazität erreicht.
Einige Batteritypen lassen sich so nur unzureichend aufladen, bzw sie verlieren an Kapazität.
IUoU kennlinie:
nochmal ein Zitat von
hier:
Zuerst Ladung mit konstantem Strom bis zur Gasungsspannung, nach einer bestimmten Gasungszeit Absenkung der Spannung auf Erhaltungsladung.
so, das wäre das thema batterien und ladegeräte.
der ein oder andere weis, das ich kein freund von diesen kleinen ctek dingern bin, ist aber bei mir beruflich bedingt, habe da genug schlechte erfahrungen sammeln dürfen. beim ladevorgang ist der optimale start-ladestrom ca. 10% der batteriekapazität. und das können diese kleinen spieldinger einfach nicht.
guck in der anleitung von dem ctek-teil, was es kann und wie es für die optima eingestellt werden soll. wenn nix passendes drin steht, werf das teil in den müll...