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nicolas-eric

unregistriert

1

Freitag, 26. Dezember 2008, 03:33

Runicon

Aus Faulheit kopier ich das mal einfach aus einem US Forum hier rein...

2006 Jeep TJ Runicon 4.0L Sahara Automatic

Mods: ( 11/2008 ):

4.5" OME & OME LT Shocks & Shock Relocation Brackets
JKS Quicker Discos & Rear End Links
2" BL & 1" MML
OME Steering Stabilizer
35x12.5x15 Cooper STTs @ 8.5x15 Excentric Rims
2x ARB Airlocker
2x ARB Diff Cover
4.56 Gears
Rear D44
SS Brake Lines
OBA & 2.5 Gallon Air Tank
Flex-A-Lite E-Fan
Flex-A-Lite ATF Cooler
Warn Skidplates
Genright Rocker Guards
Smittybilt Rock Crawler Rear Bumper
Bestop Tire Carrier & Full Size Spare
ARB Safari Snorkel
12.000 lbs Winch & Synthetic Winch Line & RRC
CB Radio & 4x PMR Radio
8x 100W Hella Working Lights @ Lightbar
4x 100W Hella Foglights & Highbeams @ Front Bumper
Hardtop & Softtop & Halftop

Pics ( 11/2008 ):













To Be Continued...

nicolas-eric

unregistriert

2

Samstag, 27. Dezember 2008, 16:57

Habe heute mal schnell die neue Stoßstange angebaut. Morgen muss ich nur noch die Winde wieder anschliessen.

Vorher:



Nackt:



Aus 1/2" mach M12



Fertig:




nicolas-eric

unregistriert

3

Montag, 29. Dezember 2008, 18:16

RE: Runicon

Heute hab ich mal Löcher für die Lufthutzen in die Motorhaube gesägt.

Erst mal Pappschablonen:



Loch 1:



Passt:



Loch 2 passt auch:



Rostschutzgrundierung drauf:



Fertig eingebaut:




nicolas-eric

unregistriert

4

Dienstag, 27. Januar 2009, 00:37

Die bisher noch aktuellsten Bilder:




5

Dienstag, 27. Januar 2009, 09:33

:daumen :zwinker

Gruß,
Joe.

DieTerMiete

unregistriert

6

Dienstag, 27. Januar 2009, 09:53

Moin,

Ist das ein Warn-bumper?

und jetzt ohne Witz, hast du ihn eingetragen?

Gruß...

7

Dienstag, 27. Januar 2009, 10:33

Hmmm...

sieht mir mehr wie ein K&S bzw. Teraflex Bumper aus...

Mindestens K&S trägt die wohl per Einzelabnahme auch ein.

Gruß,
Joe.

bezwinger

unregistriert

8

Dienstag, 27. Januar 2009, 11:38

beim nico iss alles eingetragen :cool

nicolas-eric

unregistriert

9

Dienstag, 27. Januar 2009, 15:46

Zitat

Original von DieTerMiete
Ist das ein Warn-bumper?
und jetzt ohne Witz, hast du ihn eingetragen?


Das ist ein ProComp Bumper und natürlich ist der eingetragen. :freu
Dass mich mal einer nach einer Eintragung fragt.. ec085

Zitat

Original von joe
Mindestens K&S trägt die wohl per Einzelabnahme auch ein.


Eintragungen macht der TÜV und keine Zubehörfirma. !ec037:
Da das Teil keine scharfen Kanten hat und Die Räder nach vorn mit dem Bumper mit TÜV-Gutachten vorher schon fast frei standen, war das kein Problem. Die Eintragung dauerte keine 5 Minuten.





Man kann ja so einiges am Wagen machen, was nicht eingetragen ist und was keiner je entdecken würde. Aber wenn Dir einer vors Auto rennt und dabei das Leben lässt, dann beweis Du mal den Gutachter, der sagt, dass daran die nicht eingetragene Stoßstange schuld war. Und schon bekommst Du wegen sowas anstatt einem Freispruch ein Urteil wegen fahrlässiger Tötung.
Mir war vor Jahren ein Besoffener auf dem Kiez vor den YJ gesprungen und dabei verstorben. Sowas passiert schneller als man denkt. Da sollte man sich bei allen relevanten Umbauten am Wagen absichern, ansonsten steht man schon mit einem Bein im Knast.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (27. Januar 2009, 16:04)


DieTerMiete

unregistriert

10

Dienstag, 27. Januar 2009, 16:16

Procomp!? :hmm die haben das Design auch im Programm? wußt ich nicht.

danke für die Auskunft.

nicolas-eric

unregistriert

11

Dienstag, 27. Januar 2009, 16:25

Zitat

Original von DieTerMiete
Procomp!? die haben das Design auch im Programm? wußt ich nicht.


Hier mal ein Link: http://www.4wd.com/productdetails.aspx?partID=9763
Da gibts in der Produktbeschreibung auch ein Bild vom Runicon.. :pfeiffen

ASP verkauft den selben für fast 200€, ASP Nummer 1533.20.

12

Dienstag, 27. Januar 2009, 16:28

Zitat

Original von nicolas-eric
Eintragungen macht der TÜV und keine Zubehörfirma. !ec037:


!ec061: :zwinker

Ich kenn ja nur mein Erlebnis mit dem Tüv bei mir. Da hatte ich damals mal angefragt für 31er auf der 7" Serienfelge. Wollten die ohne Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller der Felge nicht machen. Die gibts von Chrysler nun mal nicht und so habe ich mir damals halt 7" Felgen aus dem Zubehör gekauft.
(Und es gibt genügend, die auch damit herumfahren und eingetragen haben.)

Gruß,
Joe.

nicolas-eric

unregistriert

13

Dienstag, 27. Januar 2009, 16:32

Da brauchts doch keine Freigabe solang die Traglast der Felge ausreichend ist. !ohno

nicolas-eric

unregistriert

14

Sonntag, 15. März 2009, 16:26

Ach ja den BuildUp Fred gibbet ja auch noch.

Gestern kam endlich das Nummernschild hoch und ein 2x 100W Hella "Rückfahrscheinwerfer" kam auch dran. Alles unter ML Höhe erblindet jetzt wenn ich einparke.

Modifizerte Aufnahme vom Bestop Tie Carrier:



Da kam dann der 2"x2" N-Schild Halter dran:



Und es wurde Hella (Lampe ist ca. 20 Grad nach unten geneigt, weils sonst sogar LKW Fahrer blendet):




nicolas-eric

unregistriert

15

Sonntag, 17. Mai 2009, 15:11

Stoßstangen- und Windenhalterung verstärkt und noch mal ein paar Muttern eingeschweisst. Das aufschneiden von 1/2" auf M12 war doch etwas wackelig.







Dann noch endlich die Shock Relocation Brackets eingebaut hinten.





Nun ist alles vorbereitet für kommendes WE.

Der SYE wird auch derbe Zeit. Die Kardan Vibrationen werden immer schlimmer und der hintere Deckel am VTG ist so los vibriert, dass der ganz schön Öl lässt.

nicolas-eric

unregistriert

16

Montag, 25. Mai 2009, 01:59

Dieses WE wurde mal wieder so einiges gemacht.

Kleine Zusammenfassung.

Tag 1:

Getriebeplatte Nein danke. Weg damit.



Auch hintere Kardans und VTG Ausgangswellen werden überbewertet.





So schauts ohne aus.



Andere Ausgangswelle rein und zu das Ding.





Nebenbei nochmal eine vernünftig funktionierende VTG Bedienung eingebaut.
(wie man sieht werden auch vordere Kardans überbewertet...


nicolas-eric

unregistriert

17

Montag, 25. Mai 2009, 02:00

Dann kam die Bau-Aufsicht und bestand auf den Verbau einer VTG Platte. Mist...was nun...



Mit vereinten Kräften wurde daran gearbeitet.



Dann sah es so aus.




Fazit Tag 1:

- SYE verbaut

- VTG lässt sich erstmals jederzeit ganz leicht schalten.

- Anstatt 14 cm Getriebeplatte sinds nur noch 8 cm hinten und 4 cm vorn und in der Fahrzeugmitte 5.5 cm.

- Ich fahre den einzigen TJ Deutschlands mit reinem Frontantrieb.



Tag 2 war der wir verbaue Längslenker und nochmal 0.5" Trimpacker Tag.







Und die vordere Platte kam auch noch wieder dran. De wird aber nochmal nachgebaut in 6 mm, weil die drangeschweissten Winkel jetzt fast wieder 3 cm an Bodenfreiheit nehmen.



Fazit des WE.

Selbst mit Frontantrieb fährt der sich total sanft und gutmütig. Kein Lenkradflattern mehr. Keine knurrenden Geräusche von der hinteren Kardan. Ich bin begeistert.

ShadowNDS

unregistriert

18

Montag, 25. Mai 2009, 13:48

Also die hintere Kardan liegt bei mir in der Garage und ich kann bestätigen das die nicht kurrt oder anderweitige Geräusche macht!!! :daumen


Ausser sie fällt runter, dann scheppert es!!!!


Sorry, ich konnte nicht anders!!!! Die Mod´s Admin´s und wie sie alle heißen mögen mit verzeihen!!!!

nicolas-eric

unregistriert

19

Montag, 25. Mai 2009, 20:16

Wenn die Kardanwelle Dich anknurrt, dann schick Jerry zu ihr... :totlach

Bin wirklich begeistert.
Habe aber das Gefühl, dass mit Frontantrieb das Fahrverhalten etwas komisch ist, weil bei Lenkeinschlag ein leichtes klackern zu spüren ist.

Die Kardanwelle ist heute bestellt und Mittwoch da. Dann kann ich sehen, was das wirklich gebracht hat.

Bin auch gespannt, wie sich der Wagen im Gelände verhält mit dem Plus an Bodenfreiheit und der flachen und glatten VTG Platte.

nicolas-eric

unregistriert

20

Montag, 25. Mai 2009, 22:12

Hier nochmal ein Bild, wo man den Höhenzuwachs ganz gut sehen kann. Leider wars da schon etwas dunkel.
Der Platz unterm Bauch ist auch immens mehr geworden. Hab noch nicht nachgemessen, aber die Nabenkappen sind in der Miitte 44 cm hoch, also sollen es in der Mitte unterm Bauch etwa 50 cm sein.
Hinten bekommt er noch 1-2" mehr denke ich. Auf dem Bild war der Tank nur 1/4 voll und vorn und hinten ist der gleich hoch.


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