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vinzenz

unregistriert

1

Donnerstag, 11. Juni 2009, 22:06

XJ- Modifikationen by Vinzenz

zwar nicht ganz heute; eher Vorgestern oder so - nächste Baustelle - Radkästen hinten !

Die gewünschte Reifengröße (sowas um 32" oder abgelatschte 33er) passt nicht in das vorhandene Radhaus





Also Grobschnitt angesagt, und sieht schon besser aus; nicht optimal aber immerhin



simulierte Verschränkung bringt allerdings etwas Ernüchterung



also Feinschnitt, umdengeln der Schnittkanten als Ansatz für´s Blech zum Radkasten schließen und dann passt es





sieht jetzt etwas "verloren" aus das einst so große Rädelein



so siehts aus wenn Achsanschlag zu 50% eingedrückt ist



immer noch Luft

Jetzt noch ein paar Bleche schneiden, passend dengeln und einschweißen

bezwinger

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2

Donnerstag, 11. Juni 2009, 22:17

@vinzenz :ec028 kaum zu glauben mal bilder von dir zu sehn :daumen

gibs auch ganze bilder von deinem projekt :cool

vinzenz

unregistriert

3

Donnerstag, 11. Juni 2009, 22:37

vielleicht das noch - fertisch - fehlt nur noch Farbe

Control Arm Drop Brackets mit allem gedöhns dazu



und weil man grad bei ist - die DANA30 verschlimmbessern, mit einem Axle Truss.







Verschlimmbesserungen an der DANA30 haben als Grundlage @BG´s Achsenverbesserung welche man als durchaus Sinnig erkannt und eben umgesetzt hat (fast)

vinzenz

unregistriert

4

Donnerstag, 11. Juni 2009, 22:40

VA zu 99% fertisch - kleinste Nachbehandlungen noch nötig und fehlt noch Farbe

sieht nun so aus







Skidplate für die unteren LL-Aufnahmen inklusive



Bevor die Achse sich verbiegen wollte knallen eher die Feder- und Dämpferdome durch die Motorhaube

Und keine Angst - Achse ist nicht verzogen. Akribisch gemessen - vorher -mitten drin -hinterher

bezwinger

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5

Donnerstag, 11. Juni 2009, 22:41

:danke

für die bilder

für welchen zweck machts du den umbau Rally oder Trial :zwinker

vinzenz

unregistriert

6

Donnerstag, 11. Juni 2009, 22:42

einen ham wa noch - da die originalen Schweller ja mit der Zeit den Dienst quittiern, durch Rost, Einschläge bei schlechter Weggestaltung usw. muß was neues her.

Die meinigen sind halt arg verbeult, teilweise gerissen - also im Eimer

Ersetzt werden sie nun durch dieses







HighLift-Aufnahmen, nen Schäkel, wenn´s not tut, ran geht auch, Luftvolumen insgesamt 28L für noch folgende Druckluftanlage.

Nächste Woche komm se ran

vinzenz

unregistriert

7

Donnerstag, 11. Juni 2009, 22:47

noch einer - endlich sind sie Fertig !

lang genug hat´s ja gedauert

Halterungen für den hinteren Innenkäfig



Luftanschluß



Drucktest mit 11,5 Bar (zu mehr war das Sicherheitsventil am Kompressor nicht zu überreden)
Betriebsdruck wird bei 6 - 7Bar der Luftanlage liegen. Also die Dinger sind dicht



ein Revisionsloch zum "Befüllen" des verbleibenden Hohlraum der Schwellergeschichte mit Korrosionsschutz



die serienmäßigen Gurtbefestigungen, sind der Stück 2, offensichtlich sind Teile der Bodengruppe beim 2 und 4-Türer identisch. Ist natürlich hilfreich zum Befestigen des geplanten Innenbügels. Ein Punkt an der freien Gurtbefestigung, der zweite direkt am Schweller



in Position gebracht...



... ordentlich fixiert und los geht´s



sieht dann so aus



weiter geht´s im zweiten Teil weil zu viel Bilder ?

vinzenz

unregistriert

8

Donnerstag, 11. Juni 2009, 22:48

zweiter Teil dazu - Verschweißung an den gebohrten Löchern, zusätzlich durchgängig an der unteren Pfalz



Leider habe ich die Bilder versiebt die unmittelbar nach öffnen der Schweller entstanden sind.
Da Innenleben war, besonders hinten und dabei mehr rechts als links recht bedenklich. Abgesehen von der Menge Dreck der drinnen war sind die wieder gerichtet worden. Allerdings ist es recht quicky gewesen an der unteren Pfalz zu schweißen, die von Hause aus gepunktet ist aber mit der Zeit zwischen den zwei Blechen sich halt Rost bildet der beim Schweißen halt nicht so prickelnd ist.
Denke aber das es ganz ordentlich geworden ist.

Die Rot markierte Stelle ist eine typische Öffnug wo der Dreck regelrecht in den Schweller gepumt wird





soweit steht es seitlich raus



und das geht auch





das zusätzliche Loch für den Innenkäfig von innen gesehen - passt. Ist übrigens M16, die Mutter dahinter



Und der nächste, unbedingt zwingende Schritt ist die Anpassung der hinteren Radhäuser. Erstens, das eine "durchgängige Linie" entsteht und zweitens mein beliebtestes Referenzobjekt (MudMax in 31x 10,5) da rein passt.
Dann passen auch alle Anderen



Übrigens, Gewicht eines Schwellers 22,4Kg - also Vertretbar, Luftvolumen je Schweller 13L. Drucktest nach Einbau wiederholt - und bestanden.
Auf eine Entwässerung wurde bewusst verzichtet da als Luftspeicher nach der Fiilterung (Öl-/Wasserabscheider) eingesetzt. Zum dennoch mal "entwässern" wird noch was gebastelt was händisch das Procedere ermöglicht.

Man ist recht zufrieden mit dem Ergebnis

bezwinger

unregistriert

9

Freitag, 12. Juni 2009, 01:21

echt da sind zwei gewinde drin ...




müß ich mal nachschauen :hmm dann könnte ich die ja versetzen vieleicht :zwinker

BC-KC 4000

unregistriert

10

Freitag, 12. Juni 2009, 08:40

Das schaut mal sehr gut, und vor allem nicht nur "gebastelt" aus.

:daumen

bezwinger

unregistriert

11

Freitag, 12. Juni 2009, 10:56

Zitat

Original von BC-KC 4000
Das schaut mal sehr gut, und vor allem nicht nur "gebastelt" aus.

:daumen


:totlach das hab ich verstanden ec069 ich bin der , der nur bastelt :lolly


jeder so wie er kann und die moglichkeiten hatt ... :daumen

WhiteEagle

unregistriert

12

Freitag, 12. Juni 2009, 11:11

Saubere Arbeit :daumen !resp:

Das ist bestimmt stabil und rostet dir nicht mehr durch !up

nicolas-eric

unregistriert

13

Freitag, 12. Juni 2009, 11:19

Saubere Arbeit. :daumen

Lohnt es sich, so viel Aufwand da rein zu stecken? Ist der Wagen nicht nur fürs Gelände da?

vinzenz

unregistriert

14

Freitag, 12. Juni 2009, 18:15

Na ja, es soll die eierlegende Wollmichsau werden. Also Trail, Trophy, Rallye, Reisen aber vor allen Dingen DD !
Hab auch ein bischen Spass an Perfektion und das bedeutet mitunter Heidenaufwand und bedeutet auch das einige Teil nach mühsamer Arbeit auf den Mist geflogen sind weil docch nicht gefallen hat

einen hab ich noch zum Heck - bitte keine Diskkussion zur Farbe, allerdings wieder als Mehrteiler weil zuviel Bilder (???)

Teil 1

Da ja nun diese dämlichen Heck-End-Spitzen weg sind



(was sich schon als immens Vorteilhaft herausgestellt hat - z.B. einbetonierte Begrenzungsklamotten auf Supermarktparkplätzen) mußte ja nun ein funktioneller HeckBumper her.

Wie z.B. sowas













HighLift-Aufnahmen, AHK-Steckdosen in 7-Pol und 13-Pol (der vorhandene Adapter wird nie im Auto sein wenn man ihn braucht)



und funktioniert



Ähh - Schäkel sollen ja auch irgendwie


vinzenz

unregistriert

15

Freitag, 12. Juni 2009, 18:19

Teil 2





Die Schäkelhalter haben nix mit dem Bumper zu tun, sind an den eigentlichen Stellen der mal AHK (oder doch noch ?) verschraubt. die AHK-Steckdosen zu fast 100% aus dem Gefahrenbereich verbannt



?

Drei Schrauben, 3 Muttern weiter --- geht das z.B.





Griff zum tragen/Seilführung (Lästerer werden eventuell bemerken "zum weg schmeißen !")



Aber eigentlich ist folgendes der DD-Zustand, weil am häufigstens genutzt/gebraucht --- mit AHK


vinzenz

unregistriert

16

Freitag, 12. Juni 2009, 18:19

doch noch dritter Teil





und so sieht das von unten am Hintern aus. Zusätzliche Knotenbleche an allen Verschraubungen des Bumpers zum Rahmen und Rahmenfragmenten.





Zumindest bietet meine Lösung, wie ich denke, alles was man so braucht (denkt zu brauchen)
Die AHK läßt sich unter "Feldmäßigen" Bedingungen innerhalb weniger Minuten gegen die Schäkelhalter tauschen, die Heckwinde ebenfalls weniger Minuten montieren wenn man denn meint ein Abenteuer anzutreten wo man eine Heckwinde braucht.
Das ganze ist noch nicht komplett fertig, fehlt noch eine vernünftige Halterung für die AHK im demontierten Zustand, die Heckwinde bekommt ein Kunststoffseil ( möchte nicht unbedingt erleben wie sich ein gerissenenes Stahlseil im Innenraum von der Trommel löst und weiteres.

Ehrlich gesagt, vinzenz und Qince sind ordentlich zufrieden mit sich und icke hau mir jetzt nen Bier hintern Kragen !

Nachsatz: Der originale Stoßfänger bringt mit Halterungen rund 9Kg auf die Waage, die jetzige Lösung 24Kg mit allen Verstärkungen, Knotenblechen, Aufnahmen. Davon sind knapp 6Kg allein fürs Seilrollenfenster. Das ist vertretbar bei 100000% mehr funktionalität gegenüber dem Original

BlueGerbil

unregistriert

17

Sonntag, 14. Juni 2009, 17:20

Zitat

Original von vinzenz
Na ja, es soll die eierlegende Wollmichsau werden. Also Trail, Trophy, Rallye, Reisen aber vor allen Dingen DD !


Und das entspricht genau dem Charakter des XJs, finde ich. !up

Nordmann

unregistriert

18

Sonntag, 14. Juni 2009, 18:52

Klasse ! Da hat mal Jemand Nachgedacht beim Basteln! Aber Irgendwie schaut der Tank so Tief aus! Oder Täuscht des?

vinzenz

unregistriert

19

Sonntag, 14. Juni 2009, 21:29

das täuscht. Ist Original-Tank. Ist nur jetzt besser zu sehen weil das Heck durch amputierte Ecken und räumlich "zarteren" Heckbumper mehr Einblick gewährt.

Der Tank fasst jetzt allerdings knapp 95L.(leicht modifiziert nach Tips einer Australischen Seite) hab den Link jetzt nicht zur Hand - kanns aber bei interesse gern raus suchen

vinzenz

unregistriert

20

Sonntag, 14. Juni 2009, 21:58

Die ganze Story ist momentan nicht ganz synchron zwischen Bericht hier und eigentlicher "Entstehnung" der Sachen die zu sehen sind. Ein paar Tage noch und es sollte dann sozusagen "Synchron" laufen.

Diesmal Radhäuser vorn. Der erste Anlauf der Vergrößerung und simulierten Test und deren Folge das weg fetzens mit der Flex ist nicht als veröffentlich würdig eingestuft. Folgendes ist der zweite Versuch

wohl wieder Mehrteiler wegen begrenzter Anzahl Bilder in einem Beitrag

wie geht das Sauber mit 31ern oder gar mehr

Es soll ja endlich mal etwas in 4,5" Zoll rein (keine Ahnung genau mehr wer der Verursacher ist, Rusty ?) Ist auch relativ wurscht, wichtiger sind sicher die Dämpfer.

Zum Eingemachten

Man nehme einen eigentlich StockChero, packe dem 30 x 9,5 Cooper STT drauf, auf Original-ALU´s mit ET 31.
Funktioniert bestens, schrappt aber bei vollem Lenkeinschlag schon Onroad, Offroad kann man mit Leben wenn man das denn berücksichtigt.

Nun sollen aber als mein ultimatives Mass 32er Cooper drunter (kleiner Hinweis, einzigermir bekannter Hersteller ist Cooper der "Auslieferungsmaße" angibt. Und Cooper genannte 32er sind 31,7". Andere geben zu ihren Produkten gern 33 an, sind dann nur 31, widerum andere geben 31 an und sind effektiv 32er. DER wird in Folge eine Rolle spielen. Der 31er ist auf einer Felge 7x15 mit ET 20 montiert und mit 30mm SPV angeschraubt, macht insgesammt ET von -11. Optimal wären +/-0. Aber ET -11 machen den Kohl nicht ganz fett

Also, der StockChero und ein halb abgefahrener 31er, der jatzt "ECHT" 31Zoll hat, ein MUD-MAX BlackStar



das ist ein "Echter, korrekter" 31er. Sieht ganz gut aus. Ansicht vorn rechts



So isses anzusehen wenn fast Voll eingefedert, Reifen beginnt den Kotflügel zu deformieren und



der BumpStop liegt zwar an, und wird noch mindestens 2 bis 3 cm nachgebend agieren im Ernstfall und dem Kotflügel nachhaltige Eindrücke verleihen. Imnmer noch Rad in Geradeausfahrt !

Nach links eingeschlagen - und immer noch mehr Einfederweg als Platz



es reicht nicht



das ist das innere vordere Teil des Radkastens, hängt oben drüber der Akku - so berauschend Platz für irgenswas ist da nicht Platz ? Oder ?



Oder der hintere Teil des vorderen Radkasten, mit dem entzücjkenden geradestehenden Pfalz



ein bissel mehr eingefedert



und noch ein bissel mehr eingefedert



noch etwas mehr, es fehlen aber 6 cm bis zum Anschlag Bumpstop, aber die Karkasse liegt schon zum würgen an der Pfalz an


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