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vinzenz

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41

Dienstag, 14. Juli 2009, 23:08

Trotz weng verfügbarer Zeit der letzten Tage hat man endlich dieses



vollendet. Sind selbstgefertigte "Control Arm Drop Brackets"
Haben wesentliche Vorteile gegnüber den bekannten käuflichen Teilen in dem auch die Aufnahme der oberen Lenker exakt nach unten versetzt werden und nicht mal nebenbei auch noch 15 - 20 mm nach vorn wandern. Die obere Lenkeaufnahme dazu noch 3,6mm breiter ist und der LL beim Verschränken seitlich nicht anstößt. Die Verstärkungen haben ein breite Auflagefläche falls man mal wo rüberrutschen muß und nicht wie beim Original das lieblos gestaltete Flacheisen in´s Hindernis einschneidet.

Außerdem sind meine Teile viel Schicker

Nötige Vorarbeiten, minimalst mit der Flex und so wenig das es keiner merkt



das markierte muß weg und sieht dann so aus



ja - und dann - man staune





das markierte mein ich. Die Aufnahme ist 3,6mm breiter und damit kann sich der Superflex Joint mehr drehen ohne an die Aufnahmeseitige Begrenzung zu stoßen. realisiert ist das durch schnöde Unterlegscheiben passender Dicke









Und welcher TÜVer sollte Angesichts solch einer Pracht wagen sein vorbehaltlose Zustimmung zu verweigern ?

vinzenz

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42

Montag, 27. Juli 2009, 18:57

ein bissel ist zwischenzeitlich passiert

Eigentlich nix wesentliches außer halt Tank anklemmen. Durch die neue Dämpferbrücke muß das Rohrg/Leitungs/Filtergedöhns anders.

Das vorhandene also modifiziert. Vorher das grundierte lackiert, im bekannten Offroadblau und mit Unterbodenschutz für die Ewigkeit konserviert

Benzin Vor- und Rücklauf , Tankentlüftung, Saft für Pumpe gehen durch die Brücke



Elektrikmodifikationen an der Stelle nicht fertig weil zum X. mal Lötgerät vergessen.

Die drei Letungen zum/vom Tank sind in nähe zum Abgasrohr in Metall ausgeführt



Benzinfilter an neuer Position. Das Aktivkohlefilter auch an neuer Position denn dafür ist im Motorraum kein Platz mehr. Es ist nicht optimal positioniert, sollte dennoch Übergangsweise seine Funktion erfüllen. Der Pfeil in lieblicher Farbe weist auf den neuen Durchgang für Strom zur Benzinpumpe. Sozusagen nach dem prinzip der kurzen Wege



der KeinLuft-Speicher, oder Unterdruckspeicher an der anderen Seite, weil an die vordere Stoßstange passt er nicht mehr



und wie zu erwarten und von anderen beschrieben, die Bremsseile sind zu kurz. Ein Ideechen nur und man könnte mit Gewalt das korrigieren. Find ich nicht sauber



die "Gegenhalter" für die Seile müssen 50mm nach hinten, dann passt es. Dazu wird die Gewindestange des Handbremshebels entsprechend verlängert und es ist wieder wie Original

Muß ja auch, sonst ist ja die ABE futsch



Was dazu noch kommt sind AntAnBumsKäfige die Luftbehälter und Aktivkohlefilter abschirmen. Sind zwar so schon relativ geschützt aber besser isses.

Ist visuell eigentlich nicht viel - aber ordentliche Fummelei die wohl generell drei mal länger dauert als großzügig geplant

vinzenz

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43

Montag, 27. Juli 2009, 18:59

Und weiter

da man ja praktisch zur endgültigen Montage des Fahrwerks übergeht (Ja, jetzt schon !) die Achse rein gehangen und noch mal geprüft ob die lösung "Drop Brackets" und modifiziertes HD-Bracket für den Panhard von Erfolg gekrönt ist.

Kritikpunkte waren ja die unmögliche Stellung der Länkslenker, das anrammeln des Panhard an den Diffdeckel der VA, das wollende abscheren der Diffdeckelschrauben am HD-Backet und das zur totalen unbrauchbarkeit werdende. Y-lenkgestänge.

Aber man siehe selbst.

Zu sehen ist praktisch vollständig eingefederte VA



man beachte den weißen Pumperl, sozusagen unterstützender Bumpstop. Nicht weil kein Platz im Radhaus ist sondern damit der Dämpfer nicht Bumpstop spielen muß. Hat knapp einen Zoll oder präzise 22mm. Man beachte auch die runtergesetzte Aufnahme für den Stabi. Dazu später mehr



ein paar Ansichten



Panhard kollidiert nicht mehr mit Diffdeckel



das HD-Bracket will auch nichts mehr vom Diffdeckel oder an den Federteller unten





einziges Manko ist das der linke Längslenker mit der vorderen Aufnahme in dieser Situation an´s Diffgehäuse schlägt/zart berührt/Kontakt auf nehmen will und die beteiligte Gummibuchse in der VA noch mehr quält



mal Sichten via Motorraum. Auch hier alles ok, rammelt nix an. Tauchen die oberen Aufnahmen doch etwas in selbigen ein





Blick zum Kardanflansch. Hier sollte auch genug "Freiraum" sein das selbiger nicht an den LL knallt. Glaub @nun hatte so ein Problem und muß doch glatt an seinem Auto rum messen um zu klären was die Ursache ist.



In dieser Konstellation ist sogar die Y-Lenkung zu gebrauchen und man ist eigentlich recht zufrieden - bis auf die üblichen Kleinigkeiten die heut aufgefallen sind - da gibts aber eine neue Folge

vinzenz

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44

Montag, 27. Juli 2009, 19:02

und da trotz bester Vorbereitung immer Ungereimtheiten auftauchen

tja - und eine Kleinigkeit ist das



der Pinorkel der die Verbindung zur Koppelstange oder Disconnect zum Stabi herstellt.
Warum der der so kurz geraten ist - keine Ahnung. hatte bestimmt einen tieferen Sinn. Nur selbiger ist mir trotz allem Bemühen entfallen.

Egal, Y-Lenkung bleibt und damit ist der Pinorkel zu kurz und also wieder ändern



der "rechte", und eigentliche wichtige weil es da anrammlet an´s Gestänge der Lenkung und damit´s symmetrisch wird auch der Linke. Sind sogar etwas, ein Ideechen länger als Original geworden.

Nur so ein Stück Flacheisen auf die Länge kann auf Dauer sicher nicht den Torsionskräften eines Stabis wiederstehen und wird sich "krumm" legen müssen.



Stichwort Knotenblech - einmal rechts



einmal Links



Nu sollte es wieder stimmen

vinzenz

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45

Montag, 27. Juli 2009, 19:07

Und noch was

und da man grad bei is und es offensichtlich ein Problem mit der Befestigung des Lenkgetriebes gibt (mal ein Bild im I-Netgeklaut)



Das Lenkgetriebe ist tatsächlich mit 3 Schrauben am Rahmen verschraubt. Ist ja nicht ungewöhnlich, aber die Gewinde am Lenkgetrieb sind in 3 zarten Laschen untergebracht die keinerlei Entsprechung zu dem ansonsten recht wuchtigen Rest des Lenkgetriebes finden.

daher muß zusätzliche Fixierung ran die so gelöst wurde







eine "Klammer" an einen Träger der unter der Stabibefestigung am Rahmen befestigt ist.



von innen gesehen





Und auch zum 2. mal dieses unsägliche HD-Bracket für den Panhard verändert. Damit hat das unsägliche gezerre des Panhard ein Ende, die Achse steht Onroad exakt in der Mitte und beim totalen Einfedern eckt garnüscht mehr an, kommt nicht mal mehr in den Verdacht dazu





Bin jedenfalls seht zufrieden dieses eigentlich völlig verkackte 5-Lenkersystem an der VA halbwegs brauchbar gestaltet zu haben.

vinzenz

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46

Montag, 27. Juli 2009, 19:12

Operation "Restbauch weg" gestartet.

Denn das was unten raus hängt vom VTG und Getriebebrücke soll ja weg. Angedacht war ja zuerst das Getriebe un ca. 5 cm anzuheben. Hätte gänzlich neu Brücke erfordert und ordentlich wegschneiden am Getriebetunnel.

Zum Glück hab ich nen Link spendiert bekommen wo einfach und sinnig beschrieben steht wie das VTG zu drehen geht. Den Link find ich grad nicht, kann aber bestimmt nachreichen. Das drehen haben ja auch einige schon praktiziert. Ergenis ist halt das das VTG mit seinem "Hängebauch" kein Problem mehr darstellt. Änderungen am Getriebetunnel sind minimal, praktisch nach Motto " mach ich mir nen Schlitz in´s Kleid und find es wunderbar"

Neue Brücke kommt dennoch

Also erstmal die Löcher versetzt gebohrt. Dazu den Simmering zum ATG vorsichtig raus gedengelt, eine Bohrschablone gefummelt und rin mit dem Bohrer





entgegn der Vorgehensweise im erwähnten Link, wo die alten Löcher verschlossen wurden (warum auch immer) sind jetzt noch Änderungen am Blech der Schaltkulisse vom VTG notwendig. Sind allerdings marginal.

Das ganze recht easy bis auf leichten Kolateralschaden. Mit der linken blind Ringschlüssel haltend und mit der rechten ordentlich mit dem Hammer - Mutter löst sich natürlich und Schlüssel klemmt Fingerkuppe gegn einen Gehäuseteil.
So gebrüllt hab ich selten

Zu sehen ist das Halteblech oder Widerlager für die VTG-Schaltmimik. Selbige möchte schon die alten Bolzenpositionen.



darum die wesentlichen Bohrungen markiert, exakt 5mm gesenkt (Flansch ist 18mm stark)



:hammer: :hammer: :hammer: Schrauben saugend und in der Höhe passend gedreht. Sowas macht man trotz Vorrat an HunderMillionenTausend Schrauben weil nie eine passende zu finden ist, Wenn man zwei braucht wird man nach Stunden eine finden, aber nie die zweite - zumindest wenn man die braucht.



fein mit EPOX eingeklebt (Literpreis entspräche 583 netto, nochmal :hammer: )



und mit kontrollierter Wärmezufuhr den Härtungsprozess beschleunigt



Derweil Halteblech beschnitten, beflext, beschliffen, belackt



dank Flashman´s Bärenkräften VTG angepinnt, angerissen, VTG wieder raus (man hätte ja auch gleich anreißen können) und Grobschnitt angelegt in´s da noch so heile Bodenblech. Als es raus war was stört bestätigte sich die böse Vorahnung irgendwie



da ist einiges wieder im Weg



Mehr geht nicht ! Zumindest ist das VTG raus aus dem direktem Gefahrenbereich. Zu sehen ist die von Jeep gewollte Einbauposition.



Nach unten kein Problem mehr, dafür eben oben eins mehr



Also Sitzkonsole ändern, Tunnel wieder zu etc. Ich glaub es wird nie fertig.

Eventuelle Platzprobleme der vorderen KW hab ich noch nicht erwähnt. Sprich Welle rein, vordere Federn raus und hoch/runter-Spiele beginnen um zu sehen wo es kneifen könnte.

Meine Erfahrung zu "Anleitungen" aus dem Netz sind recht zweigespalten. Als 1 zu 1-Anleitung kann man die keinesfalls nehmen, als Anregung ja, aber erfordern wegen der vielen, kleinen Ungereimtheiten schon ein wenig Kopfarbeit.

Zumindest ist das Ergebniss so schon brauchbar, hatte mir eigentlich mehr gewünscht ist so aber nicht machbar. Es hängt immer noch die Getriebebrücke durch und da ist auch mit modifizierter Brücke bestenfalls noch 30mm raus zu holen

Das wars erstmal ... ähh einen hab ich noch

vinzenz

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47

Montag, 27. Juli 2009, 19:13

und endlich mal die Gas-Federn für die Motorhaube montiert. Geht jetzt echt softig auf und das blöde Gefummel mit der Stütze ist Vergangenheit. Das hat aber ein anderes Problem geboren. Ich komm dann nicht mehr an die Haube zum schließen. Da muß noch ein "Notzumachgriff" integriert werden



Die Gasdruckfedern sind von einem XM, Motorhaube. Kurz und knackig.

grimaldur1

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48

Montag, 27. Juli 2009, 19:27

mir ist dieser vtg mod abgeraten worden..
weil: da die ölpumpe nicht mehr richtig ihre arbeit tuen kann.
bzw das vtg nicht mehr richtig geschmiert wird.

den hauben lift wollte ich auch schon machen.. hab schon ewig alles da.
nur wenn ich den mache.. kann ich in der garage den XJ nicht mehr hochbocken.. und die haube auf machen..
die fasst bei mir dann die decke ec071
also vorerst noch verworfen
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nicolas-eric

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49

Montag, 27. Juli 2009, 20:11

das mit den dämpfern an der haube wollte ich auch schon machen. habs aber sein gelassen, weil ich dann nicht überall im motorraum dran komme. mit den dingern kann ich die ja nicht mehr bis zum scheibenrahmen zurück klappen.

vinzenz

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50

Montag, 27. Juli 2009, 20:15

mir ist dieser vtg mod abgeraten worden..
weil: da die ölpumpe nicht mehr richtig ihre arbeit tuen kann.
bzw das vtg nicht mehr richtig geschmiert wird.

wo und für was ist im VTG eine Ölpumpe ?

nicolas-eric

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51

Montag, 27. Juli 2009, 20:23

Die Ölpumpe sitzt beim 231 VTG im hinteren Deckel mit drin. Der Ansaugschlauch ist unten links im Gehäusedeckel (da wo auch der Magnet ist für die Späne). Auf dem Kopf kann die Pumpe also kein Öl mehr ansaugen. Man kann den Deckel natürlich abnehmen, die Pumpe um 180 Grad drehen und einen neuen Schlauch verlegen, der dann unten ist.

Da kannste Die Pumpe mitsamt dem Rohr/Schlauch sehen:




grimaldur1

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52

Montag, 27. Juli 2009, 20:28

das ist ein getriebe.. und da ist öl drin.. und die pumpe fördert das öl da wo es lagern usw gibt.. ;)

hier ist die pumpe die nr 33
http://www.jeep4x4center.com/jeep-transf…p-242-parts.htm

http://www.drivetrain.com/parts_catalog/…arts/np242.html

da ist alles schön bebildert
http://www.mallcrawlin.com/forum/showthread.php?t=8549




das ist die pumpe


die pumpe hat auch einen dünnes rohr, das nach unten geht um das öl einzusammeln.
da das rohr


da durch diesen mod der "ansaugrohr" höhergelegt wird..
kann es sein das er nicht mehr richtig das öl ansaugt.=> keine schmierung

deshalb habe ich es nicht gemacht
Grimaldur
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nicolas-eric

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53

Montag, 27. Juli 2009, 20:34


da durch diesen mod der "ansaugrohr" höhergelegt wird..
kann es sein das er nicht mehr richtig das öl ansaugt.=> keine schmierung

deshalb habe ich es nicht gemacht


und das ist auch gut so. das VTG ist nichtmal halb voll mit Öl. mit dem rohr da oben (wenns VTG gedreht ist) saugt die pumpe nur luft an und geht deswegen auch schnell kaputt, weil sie nicht geschmiert wird. das ist einem kumpel schon passiert als der beim zusammenbau das rohr nicht richtig dn der pumpe hatte.

vinzenz

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54

Montag, 27. Juli 2009, 21:22

das ist ein getriebe.. und da ist öl drin.. und die pumpe fördert das öl da wo es lagern usw gibt.. ;)

da ist alles schön bebildert
http://www.mallcrawlin.com/forum/showthread.php?t=8549

naja, es gibt auch Getriebe da ist keine Pumpe drin um was zu schmieren.

Allerdings an ein solches Problem hab ich keinen Gedanken verschwendet. Allerdings dank ich auch für den letzten Link in deinem Posting. Da ist unter Part 3 sehr schön dargestellt wie die eigentliche Position der Ansaugung für die Pumpe realisiert ist. Die Positionen 25 - 28.

Und noch mal zur Drehung, hab den genauen Wert nicht im Kopf und kann ihn aber morgen nachreichen, es handelt sich um ca. 12 - 15 Grad. D.H. die eigentliche Ansaugung befindet sich nicht mehr im unmittelbaren Sumpf (tiefste Stelle am Getriebe) sondern marginal höher - aber immer noch im Ölbevorrateten Bereich des Getriebes: Gegenmaßnahme wäre (wirklich nötig ?) das Getriebe zu öffnen und den Ansaugrüssel soweit zu kürzen das er nur bis zum neuen Sumpf reicht.

Im Umkehrschluß würde bedeuten das eine wie von mir durchgeführte Drehung um 12 - 15 Grad als kritisch einzustufen keinerlei Fahrten in Schräglage möglich wären, und da sind 35 - 40 Grad drin.

nicolas-eric

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55

Montag, 27. Juli 2009, 21:28

bei nur 12-15 grad ist das m.e. nicht schlimm. bei schrägfahrten dreht sich alles im VTG ja nur sehr langsam (ist ja nicht auf der autobahn), da ist es nicht schlimm, wenn die ppumpe mal kein Öl fördert. das von der geförderte öl ist ja hauptsächlich für die schmierung dre lager der hauptwelle da. wenn die nur langsam dreht, überhitzt die nicht so schnell.

vinzenz

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56

Sonntag, 9. August 2009, 15:12

Man gönnt sich einem Blick unterm Chero durch



Fein nech ? VTG ist drin, Auspuffanlage komplett, Getriebebrücke auch - und es hängt nüscht so richtig durch !

Die gesammte Aktion war allerdings doch mühsammer als Anfangs gedacht. Die eigentliche Anleitung aus dem Netz zum drehen des VTG an sich ist recht easy und ohne Probleme und mit sehr einfachen Mitteln machbar . Will nochmal erwähnen das das "Drehen" lediglich einen Schwenk von 12,5 Grad betrifft; also nicht etwas von 90, 160 Grad oder sowas . Eigentlich ein Pfurz aber durch die Länge des "Auslegers" kommt es erdächtig nah an den linken Seitenholm und muß dabei generell durch den Getriebetunnel

Aber mal Reihenfolge nach

nach Rein und Raus und wieder Rein und doch wieder Raus vom VTG hatte man die Position (grob) wo der Schlitz in´s Kleid sollte









na ja, alles relativ Schick aber wie sich rausstellen wird - erst mal nur zum üben

Nochmal Sitz rein und wieder raus und Kerbe ins Neugestaltete, Spacer von 18mm Höhe für den Sitz





und das ominöse Loch im Bodenblech dient nur zum Versenken einer "Mutternschiene" im Holm um später ein VTG-Skid-Plate zu verschrauben



Trotzdem noch Sitzkonsole von Fahrersitz modifizieren



das betraff sozusagen in mehreren Anläufen das "Innenleben" was jetzt aber äußerst trefflich und perfekt gestaltet ist.

Nun zum "UntenrumÜberStehproblem"

Das Ding, die originale Getriebebrücke, hier auf dem Kopf zu sehen muß auch irgendwie anners



und auch wieder auf dem Kopf zu sehen ersetzt durch eine perfekte Fälschung, Plagiat, sozusagen



und im direktem Vergleich



ein paar Sichten von unten







das Grobe (untenrum) an sich fertig - blieiben nur noch Kleinigkeiten

vinzenz

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57

Samstag, 26. September 2009, 22:32

einzig und allein es fehlt die Zeit - dennoch ein bissel was gefummelt - im warsten Sinne des Wortes. Klein- und Großkram vorbereitet

Dis Alles



soll da



rein

Mal sehen, vielleicht hab ich Morgen ein bissel Zeit

vinzenz

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58

Montag, 28. September 2009, 19:24

Es ist Alles an Ort und Stelle !



Zwei Lima´s a 120A, Klimakompressor an Originalposition, noch einer als Luftpumpe, Servo wie gehabt. Riemen sind Längen aus dem Standardprogramm. Riemenspannung links einstellbar via Luftpumpe, rechts via Umlenkrolle neben Lima - und zwar ohne Verrenkungen und blinder fummelei unter der Servo wie bisher









Streckenweise elende fummelei - aber Saugeil geworden

bezwinger

Der Verführer

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Danksagungen: 9

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59

Montag, 28. September 2009, 21:27

:daumen das hast du aber sehr schön gemacht !resp: !resp: !resp:
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

nicolas-eric

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60

Dienstag, 29. September 2009, 15:39

:daumen

Aber mehr Nebenaggregate bekommste da bestimmt nicht untergebracht.
Darf ich fragem wozu Du 2 LiMas drin hast? Hast Du dauerhaft Verbraucher an, die über 120A ziehen und eine LiMa würde nicht reichen?