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nicolas-eric

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21

Sonntag, 18. Oktober 2009, 18:00

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst,das die nahezu ewig halten, dann nimm sowas.

http://www.4wd.com/productdetails.aspx?partID=3994


Das ist um einiges stabiler als schwule Chinesen. Und das minimal unruhigere laufen bei vollem Lenkeinschlag kann man auch verkraften.

Wenn man im Gelände was kaputt gemacht hat und nur durch das selbe ersetzt, dann gehts demnächst wohl auch wieder kaputt.
Mein Motto ist immer, was kaputt geht, muss in verstärkter Form ersetzt werden.

Magnum Rocket

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22

Sonntag, 18. Oktober 2009, 18:25

Also die Gelencke haben keinerlei Geräusche gemacht ob Volleinschlag auf Teer oder im Grünen deshalb bin ich da weng stutzig warum es die Achse gekostet hatt.
Hängt hoffentlich nicht mit den neuen Radnaben zusammen die rein kamen.

Stimmt schon das man dort was stärkeres rein machen könnte im Grunde gut, aber wenn dann sowas pasiert dann kostet es das nächste schwächste Glied in der Kette,,,,,, das könnte dann das Diff sein und dann ist es noch schlimmer und teurer.

Wenn neuer Simmerring dann muß der Korb raus mhhhh das wollte ich vermeiden :hmm
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nicolas-eric

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23

Sonntag, 18. Oktober 2009, 18:41

Mit den Radnaben hat das nichts zu tun.
Die Homkineten sind der Schwachpunkt bei der ZJ Vorderachse. Grad beim 5.9er, der mächtig viel Drehmoment hat. Mit Deiner noch recht seriennahen Bereifung hält es ja auch meisten, aber halt nicht immer.
Wenn Du nicht auf was stabiles umrüsten willst, dann würde ich zumindest ein 2. Paar Steckachsen dabei haben, um im Ernstfall vor Ort eine heile einzubauen.
Mit einem offenen Diff ohne Sperre wird sicherlich das Diff nicht kaputt gehen mit stärkeren Achsen.

Das Diff raus zu nehmen ist doch gar nicht soo schwer.

- Diff Deckel Schraube anlösen
- Öl raus laufen lassen
- Diff Deckel abnehmen
- 4 Schrauben der Lagerschalen lösen und Lagerschalenabnehmen
- Diff mitsamt den Shims (Mini Unterlegscheiben) auf beiden Seiten raus nehmen (merken, welche Scheiben wo plaziert waren)
- SiRis auswechseln
- wieder zusammen bauen
- 1.2L Öl auffüllen

bezwinger

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24

Sonntag, 18. Oktober 2009, 18:43

welcom im club

eine achse fürn 100 :-) nimm ich gleich 10 !yeah clip in der vorderen :hmm neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

nunja wenn du sowie so eine neue steckwelle nehmen willst wurde ich gleich eine inHD nehmen und mit einen normalen KG drin ...gibs auch bei R&P ...


dann zeig ich dir mal paar bilder ...von neulich ok kapputt war nur was anderes aber bilder sagen mehr wie worte ...














:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
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Magnum Rocket

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25

Sonntag, 18. Oktober 2009, 18:59

Ohhh merci für die Bilder,

Also dann kann es ja los gehen, werde das andere Gelenck auch mal neu mit Fett befüllen wenn es noch in Ordnung ist.
Neue Lager auch grad rein machen? Bis jetzt lief die Achse ja ohne jegliche Geräusche
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nicolas-eric

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26

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:04

Schau Dir die Lager an vom Diff. Du kannst das ja wenn das Diff draussen ist. Wenn die Rollen noch gut aussehen, dann benutz die weiter. Es würde sich halt anbieten das mitzumachen, wenn man das eh grad schon alles raus hat.

bezwinger

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27

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:06

dann schraub mal die kardaan ab und dreh mal dran wenn du die steckachsen raus hast ...wenn es ohne probleme und leicht geht kannst du das ja drin lassen und nur die wellen machen .

und über meinen vorschlag nachdenken richtige welen in HD ausfürung kaufen ..weil für den preis wo du eine vom GC bekommst hast du fast 2 andere im warenkorb :ciao

müß jetzt wech ..wenn noch fragen sind ich bin haute nacht wieder online hier denk mal ab 23 uhr bis 2 uhr
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nicolas-eric

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28

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:13

Ups. Die Kardan ging bei mir sehr schwer und erst nach ein paar mal drehen wieder leichter. Mag aber auch an den 10 Wochen Standzeit ohne Öl im Diff gelegen haben.
Woran sehe ich, ob die Pinion Lager nicht doch hinüber sind?
Welche Timken Lagernummern sind das denn?

Shadow

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29

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:15

welcom im club

eine achse fürn 100 :-) nimm ich gleich 10 !yeah clip in der vorderen :hmm neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

nunja wenn du sowie so eine neue steckwelle nehmen willst wurde ich gleich eine inHD nehmen und mit einen normalen KG drin ...gibs auch bei R&P ...


dann zeig ich dir mal paar bilder ...von neulich ok kapputt war nur was anderes aber bilder sagen mehr wie worte ...



Guckst Du hier:
http://www.automobiles.de/epages/6173716…8/Products/6626
Stolzer Besitzer eines 96. Grand in einem schicken Violett und sechs Beinen bei 4.0L Hubraum...
Noch Stock, aber 2" Spacer (sind drinn), kommen aber erst rein wenn SPV (auch drinn), nun fehlen nur noch die etwas größeren Pneus (sind druff und Graukittel überzeugt, 245/75 R16)

nicolas-eric

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30

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:18

Die schaut aber komisch aus.
Sollte da nicht nur eine Radnabe und ein Homokinet dran sein?


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31

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:33

Abbildung ähnlich steht da noch dabei ;)
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nicolas-eric

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32

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:35

Abbildung ähnlich steht da noch dabei ;)
Hast ja gewonnen. :pfeiffen
Der Preis ist echt gut. Da kann man nicht meckern.

Shadow

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33

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:37

Die schaut aber komisch aus.
Sollte da nicht nur eine Radnabe und ein Homokinet dran sein?



Du Schussel, die Radnabe ist eh nicht dabei... Oder hast deine Radnabe mit einer neuen Achse dran bekommen???? !ohno
Stolzer Besitzer eines 96. Grand in einem schicken Violett und sechs Beinen bei 4.0L Hubraum...
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Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:40

Also ich hab die einzeln bekommen :-)

72 Euro eine das ging auch
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Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:58

wo denn das?
leider sind die fürn ZJ billiger als die für TJ, obwohl die nahezu identisch sind. meine neue nabe hatte 90 euro gekostet. bei ebay und so steht die für 110 drin.

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Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:03

Die Naben sind vom Wrangler bis zum Grand von Jahr 90- 05 genau die selben, frag mich aber nicht warum die beim GC Händler das Gegenteil behaupten und andere Teile Nr. haben.

Hab sie bei Fortec bezogen die Leute da haben Ahnung und machen immer einen guten Preis werde die nächste Anschaffung auch dort bestellen :)
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37

Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:14

Das sind nicht die selben.
Alle bis 1999 sind 55 breit vom Achsschenkel bis zur Bremsscheibenaufnahme. Die von 2000-2006 sind nur 50 mm breit.
Habe mir selber eine gebrauchte ältere zuschicken lassen, die nicht passte und diverse Leute haben nachgemessen. Kannste mir glauben.

Daher brauchen die vor 1999 auch andere Bremsscheiben, die 5 mm tiefer sind. Denn Achsschenkel und Bremssattelaufnahme sind bei allen identisch.

Wer eine 5 mm SPV auf beiden Seite will an einem 2000-2006 TKJ, der kann einfach Naben und Scheiben von älteren Jeeps verbauen.

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Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:32

Könnte auch bis 2000 gewesen sein weiß nicht mehr genau was auf der Teile Zeichnung stand die ich mir besorgt hatte,
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jeeptom

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Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:55

Das 99er Baujahr ist scheinbar ein ganz besonderes Jahr. Da wurden die neuen Teile mit den Restbeständen gemischt.

Ich habe das schon selbst zu spüren bekommen. Meine Bremsscheiben und damit auch die Lager sind schon 2000er Modell. Die 99er Scheiben passen nicht. Andere Teile muss ich vom 99er bestellen. Lt. Vin hab ich auch ein 99er Modell.
Saludos Tom

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Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:59

Das gibt scheinbar noch eine dritte Bauform bei den Naben neben den 50 mm bei neueren und 50 mm bei neueren Jeeps. Peter hatte mir eine gebrauchte Nabe geschickt, die er noch hatte, da misst das nur 46 mm.