Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (16. November 2009, 17:32)
Die Umwälzpumpe kanns net sein, wenn die nieder wäre und zu viel Widerstand erzeugen würde, würde er immer Störung zeigen.
du willst also sagen (gedacht habs ich mir auch irgendwie), dass die Pumpe schwergängiger wird, durch das Alter,
Die Umwälzpumpe kanns net sein, wenn die nieder wäre und zu viel Widerstand erzeugen würde, würde er immer Störung zeigen.
Sicher ???
Bei unseren VWs fallen grad die Umwälzpumpen reihenweise aus. Die Fehlersymtome sind ähnlich.
Die Heizung heizt auf, bis die Abschalttemperatur erreicht ist. Dann meldet der Temp.-Sensor Error und das Steuergerät schaltet ab. Mit deiner "Wasserkühlung" kühlst du ja den Sensor und denn Brenner wieder auf Normaltemperatur.
Der Regelkreislauf beginnt aufs Neue.
du willst also sagen (gedacht habs ich mir auch irgendwie), dass die Pumpe schwergängiger wird, durch das Alter,
Sicher ???
Bei unseren VWs fallen grad die Umwälzpumpen reihenweise aus. Die Fehlersymtome sind ähnlich.
Die Heizung heizt auf, bis die Abschalttemperatur erreicht ist. Dann meldet der Temp.-Sensor Error und das Steuergerät schaltet ab. Mit deiner "Wasserkühlung" kühlst du ja den Sensor und denn Brenner wieder auf Normaltemperatur.
Der Regelkreislauf beginnt aufs Neue.
(Fressen von Lagern oder so) das Steuergerät merkt das und schaltet ab?!
Ja gut, eine Sicherheitseinrichtung soll in der Eberspächer drin sein, sogar für die kleine Dosierpumpe. Die geht da sehr
gut sogar, wenn man während dem Heizen die Kabel abzieht (z.B. im Gelände wo hängen bleibt), dann schaltet der
Flammfühler sofort ab.
Durch das Kühlen mit Wasser wird dann die Pumpe wieder auf Normalzustand gesetzt.... usw.
Eberspächer bzw. der Großhändler sagte mir schon öfters, als wir das Thema immer mal ansprachen, dass solche Pumpen "ewig" halten. Ich fragte ihn halt mal, ob man sich solche Pumpen auf Lager legen sollte, weil angeblich alle
5 Jahre die Firmen die Heizungen neuentwickeln.
1 Besucher