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nicolas-eric

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1

Mittwoch, 25. November 2009, 18:58

Doppelbatteriesystem mit Trennrelais

Moinsen.

Was für ein Trennrelais verbaut man denn am besten bei einem Doppelbatteriesystem?
Habe das hier gefunden:
http://www.camptronic.de/shop/product_in…relais-12V.html


"Die Verbindung von Starter- und Versorgerbatterie erfolgt spannungsgesteuert.
Eine Verbindung erfolgt zwischen 13,2 und 13,5V, egal von welcher Seite diese Spannung geliefert wird = bidirektional.
Die Trennung erfolgt automatisch bei typ. 12,8V.
Weiterhin ist eine Start-Unterstützungsfunktion eingebaut:
Ist die Spannung der Starterbatterie geringer als die der Versorgerbatterien, so ist es durch einen kleinen, zusätzlichen Schalter oder Taster möglich, beide Batteriesysteme (Starten/Versorgen) manuell zum Notstart zusammen zu schalten."

Das hält 100A Dauerstrom aus und 400A Spitzenstrom.

Gibts sowas noch in stärkerer Ausführung?
Ich will das Teil ja nicht gleich kaputt machen mit den 400-450A, die die Winde unter Vollast zieht.

Hier gibts auch noch sowas mit maximal 300A:
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergru…trenndioden.htm

Was habt Ihr denn bei Euch verbaut? Oder wie würdet Ihr das machen?

LG Nico

nicolas-eric

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2

Mittwoch, 25. November 2009, 19:48

Bin ja elektrisch nicht so bewandert.
Habe grad folgende Info bekommen. Danke nochmal anonymer Weise. !up


Die Winde(n) hängt ja an der Verbraucherbatterie. Das belastet dieses Trennrelais also gar nicht. Sollte ich mal die "Notstart" Funktion nutzen, um mit beiden Batterien zu winchen, Dann wird jede Batterie ja nur mit der Hälfte von dem belastet, was de Winde zieht. Bei maximal 450A sind das dann 225A, die dann auch das Trennrelais verkraften muss. Also nur halb so viel, wie ich anfangs dachte.

Aber ob das Trennrelais das beim längeren Winchen aushält?

vinzenz

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3

Mittwoch, 25. November 2009, 22:37

Bin ja elektrisch nicht so bewandert.
Habe grad folgende Info bekommen. Danke nochmal anonymer Weise. !up


Die Winde(n) hängt ja an der Verbraucherbatterie. Das belastet dieses Trennrelais also gar nicht. Sollte ich mal die "Notstart" Funktion nutzen, um mit beiden Batterien zu winchen, Dann wird jede Batterie ja nur mit der Hälfte von dem belastet, was de Winde zieht. Bei maximal 450A sind das dann 225A, die dann auch das Trennrelais verkraften muss. Also nur halb so viel, wie ich anfangs dachte.

Aber ob das Trennrelais das beim längeren Winchen aushält?
ist ein Irrtum. Wenn du deine Winch-batterie nahezu leer gewincht hast und mittels Notknopf die volle Starterbatterie mit zu nimmst fließt wohl gänzlich der gesammte Strom aus der vollen Starterbatterie bis sich die Spannungen der Batterien angeglichen haben, erst dann kann man sagen das beide Batterien annähernd den gleichen Strom liefern werden.
Soll heißen zitiertes Trennrelais wird sich wohl in Wohlgefallen auflösen. Einzig brauchbare Angabe ist die Aussage Dauerstrom. Spitzenwertangabe ist wertlos weil nicht genannt wird wie lange Spitzenstrom zulässig ist. 10 sec? 30sec ? 2 Min. ?

nicolas-eric

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4

Mittwoch, 25. November 2009, 22:42

Wenn bei einer leeren Batterie mit der "Notstart" Funktion so viel Strom durch das Teil fliest, dass es kaputt geht, wozu gibts denn dann diese Funktion überhaupt?
Das erschliesst sich mir grad nicht so ganz.

vinzenz

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5

Mittwoch, 25. November 2009, 22:57

Wenn bei einer leeren Batterie mit der "Notstart" Funktion so viel Strom durch das Teil fliest, dass es kaputt geht, wozu gibts denn dann diese Funktion überhaupt?
Das erschliesst sich mir grad nicht so ganz.
dieses erwähnte Teil (und weitere Teile der der Seite) sind für den maritimen Bereich gedacht. Und da sind Verbraucher mit 450A Stromaufnahme eher selten.
Für deinen angedachten Zweck beim winchen kurz vor Ende der Winchbatterie doch die Starterbatterie mit hinzu zu nehmen wird das von mir beschriebene Szenario eintreten.

Die Teile haben schon einen Sinn, sind nur für Verbraucher wie eine Winde nicht gedacht.

nicolas-eric

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Mittwoch, 25. November 2009, 23:02

Also ist so ein Teil für mich gut geeignet, nur sollte ich darauf verzichten mit "Notstart" zu winchen?
Ich glaube ich mache das dann so. Finde es angenehmer, eine immer volle Startbatterie zu haben, als dass ich mit Parallelschaltung beide gleichzeitig leer ziehe. Und so wichtig ist das mit dem "Notstart" ja nicht. die Optima ist ja zum Glück sehr schnell wieder voll.
Dann kann ich ja auch was billigeres ohne diese Funktion nehmen.

Kommt so ein 100A Dauerlast Ding überhaupt mit meiner 136A LiMa klar? Die Optimas nehmen ja mächtig A auf.

nicolas-eric

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7

Mittwoch, 25. November 2009, 23:12

Hab eins gefunden mit 400A Dauerlast.
Kostet ganze 300 Euro.

http://www.victronenergy.de/upload/docum…00%20-%20DE.pdf

LoneStallion

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8

Donnerstag, 26. November 2009, 20:51

Wäre eine mechanische Winde nicht sinniger anstelle das Auto mit U-Boot-Batterien aufzurüsten?
Liebes Grüßle Matthias

nicolas-eric

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9

Donnerstag, 26. November 2009, 21:01

Schenkst Du mir so eine Winde und ein VTG mit Nebenantrieb?

Eigentlich genügt mir ja die eine Optima. Würde halt gerne Strom mässig noch etwas mehr Reserven haben.

LoneStallion

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10

Donnerstag, 26. November 2009, 21:07

Wenn es mal im Lotto klappt, mache ich das, versprochen!









(Nur spiele ich so gut wie nie).



Jedenfalls fragst Du doch immer nach der High-End.Variante.
Liebes Grüßle Matthias

nicolas-eric

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11

Freitag, 27. November 2009, 13:09

Ja aber es ist schon unrealistisch, sowas im TJ einzubauen.


Sagt mal, kommen Verbraucher wie der E-Lüfter, die zum Laufen des Motors notwendig sind, an die Starter oder die Verbraucher Batterie? Und dann nur Verbraucher wie Lampen, Kompressoren, Winden, etc. an die Verbraucherbatterie?

Dann wirds ja bald Zeit für ne fette 2000W Anlage mit Endstufen und so...aber wohin mit den Subwoofern? :-)

Nordmann

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12

Samstag, 28. November 2009, 08:32

Nico bei dem ganzen Geraffel soltest dann doch mal über einen Ladeflächen Umbau auf CJ8 Scrambler nachdenken! ec088

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

nicolas-eric

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13

Samstag, 28. November 2009, 10:29

Ne wenn dann ein AEV Brute Umbau.


bezwinger

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14

Samstag, 28. November 2009, 12:59

auf der ladefläche bringst du nix unter ...odr du macht da einen deckel drauf :hmm
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

saschak

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15

Sonntag, 29. November 2009, 17:10


Dann wirds ja bald Zeit für ne fette 2000W Anlage mit Endstufen und so...aber wohin mit den Subwoofern? :-)



Bass, Bass, wir brauchen Bass :totlach :totlach
ZJ '98, 5.2 V8 Limited

MÖGE DIE MACHT MIT EUCH SEIN


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Sonntag, 29. November 2009, 18:21

Türlich türlich sicher Digger :-)

nicolas-eric

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Montag, 21. Dezember 2009, 18:39

Ha. Das Cyrix-i 12/24-400 kann abgeholt werden. Mann haben die da Gewinnspanne drin. Anstatt 300 Euro hats zwischen 100-150 Euro gekostet mit Mitarbeiter Rabatt.

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18

Montag, 21. Dezember 2009, 19:26

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nicolas-eric

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19

Montag, 21. Dezember 2009, 19:30

400A Dauerlast, 1000A 1 Minute, das reicht schon aus...
Jetzt noch die 2.Optima...aber erst im Frühjahr die Halterung bauen.


Wie lange braucht eigentlich die Optima, um nach dem Starten wieder so voll zu sein, dass das Relais auf macht und auch die 2. geladen wird? Wird die gerade nicht mit geladen, dann wincht mal ja ohne LiMa Unterstützung...

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20

Montag, 21. Dezember 2009, 20:55

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