Moinsen.
Was für ein Trennrelais verbaut man denn am besten bei einem Doppelbatteriesystem?
Habe das hier gefunden:
http://www.camptronic.de/shop/product_in…relais-12V.html
"Die Verbindung von Starter- und Versorgerbatterie erfolgt spannungsgesteuert.
Eine Verbindung erfolgt zwischen 13,2 und 13,5V, egal von welcher Seite diese Spannung geliefert wird = bidirektional.
Die Trennung erfolgt automatisch bei typ. 12,8V.
Weiterhin ist eine Start-Unterstützungsfunktion eingebaut:
Ist die Spannung der Starterbatterie geringer als die der Versorgerbatterien, so ist es durch einen kleinen, zusätzlichen Schalter oder Taster möglich, beide Batteriesysteme (Starten/Versorgen) manuell zum Notstart zusammen zu schalten."
Das hält 100A Dauerstrom aus und 400A Spitzenstrom.
Gibts sowas noch in stärkerer Ausführung?
Ich will das Teil ja nicht gleich kaputt machen mit den 400-450A, die die Winde unter Vollast zieht.
Hier gibts auch noch sowas mit maximal 300A:
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergru…trenndioden.htm
Was habt Ihr denn bei Euch verbaut? Oder wie würdet Ihr das machen?
LG Nico