Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
ist ein Irrtum. Wenn du deine Winch-batterie nahezu leer gewincht hast und mittels Notknopf die volle Starterbatterie mit zu nimmst fließt wohl gänzlich der gesammte Strom aus der vollen Starterbatterie bis sich die Spannungen der Batterien angeglichen haben, erst dann kann man sagen das beide Batterien annähernd den gleichen Strom liefern werden.Bin ja elektrisch nicht so bewandert.
Habe grad folgende Info bekommen. Danke nochmal anonymer Weise.
Die Winde(n) hängt ja an der Verbraucherbatterie. Das belastet dieses Trennrelais also gar nicht. Sollte ich mal die "Notstart" Funktion nutzen, um mit beiden Batterien zu winchen, Dann wird jede Batterie ja nur mit der Hälfte von dem belastet, was de Winde zieht. Bei maximal 450A sind das dann 225A, die dann auch das Trennrelais verkraften muss. Also nur halb so viel, wie ich anfangs dachte.
Aber ob das Trennrelais das beim längeren Winchen aushält?
dieses erwähnte Teil (und weitere Teile der der Seite) sind für den maritimen Bereich gedacht. Und da sind Verbraucher mit 450A Stromaufnahme eher selten.Wenn bei einer leeren Batterie mit der "Notstart" Funktion so viel Strom durch das Teil fliest, dass es kaputt geht, wozu gibts denn dann diese Funktion überhaupt?
Das erschliesst sich mir grad nicht so ganz.
1 Besucher