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Bandit71

fährt XJ

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1

Sonntag, 20. Dezember 2009, 10:54

"Astabweiser"

Hallo,

ich kann mich noch daran erinnern,daß an unserem ollen SJ Rohre an der Längsseite montiert waren und uns der TÜV dies als "Astabweiser" eingetragen hat.


Uraltes Bild aber ein Anderes hab ich nimmer !!!

Nun bin ich schon die ganze Zeit am überlegen,so etwas ähnliches zu bauen und an meinen XJ zu schrauben.
Ich hab mal bissl gegoogelt :

exo-cage
Sieht ja richtig gut aus. :daumen

Meiner soll aber nicht so martialisch aussehen.

Dachte eher an sowas:



Unten die Blechschweller raus,durch Vierkantrohre ersetzen und die Rohre der A-Säule darauf verschweißen. Hinten dachte ich einfach mit Schrauben durch die Seitenwand und von innen mit Stahlblech verstärken damit die Löcher in der Karosserie nicht ausbrechen.
Ja ich weiß. Ein richtiger Überrollkäfig ist das nicht. Soll ehrlich gesagt auch nicht dazu dienen. Oben quer über das Dach noch Querstreben um darauf einen anständigen Dachkorb zu befestigen und ausserdem könnte ich dann durch die Rohre der A-Säule die Kabel für die Dachscheinwerfer führen (gehen im Moment zwischen Tür und Rahmen).
Durchmesser der Rohre dachte ich an 40mm. Sollte dann auch nicht weiter rausstehen als die Radverbreiterungen.
Hat sich Jemand auch schon mal Gedanken über so etwas gemacht? Ein befreundeter Schlosser mit eigener Werkstatt würde mir beim biegen der Rohre helfen. Würde mich aber über Tips freuen.

Gruß Claus

bezwinger

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2

Sonntag, 20. Dezember 2009, 12:15

soo



aber ob das tüvbar ist denk mal nicht ..in D . in allen anderne ländern ja :(
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

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3

Sonntag, 20. Dezember 2009, 12:51

Ich kann dem Peter nur zustimmen.
Bei den heutigen Fussgängerbestimmungen wird sich kein TÜVer mehr soweit aus dem Fenster lehnen und Dir das eintragen.
Gespräche beim Tüv finden die immer gut, und Du ersparst Dir viel Mühe und Schweiß, wenn es abgelehnt wird.

Bandit71

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4

Sonntag, 20. Dezember 2009, 13:15

Ja sowas hab ich mir vorgestellt. Nur eben nicht so extrem "MAD-MAX" Style !!! Ausserdem .... da müßte ich ja durch das Fenster einsteigen. So nach "Dukes of Hazzard" mäßig. Das schaff ich niemals !
TÜV werde ich vorher fragen. Berechtigter Einwand. :daumen
Die Fußgänger sollen eben ein bissl aufpassen und mir nicht von der Seite gegen die Karre rennen.

nicolas-eric

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5

Sonntag, 20. Dezember 2009, 13:41

Der TÜV hat hauptsächlich Probleme, wenn solche Rohre vorn sind. Ansonsten macht der sowas wenn man Glück hat mit. Ich würde mich mal an einen Käfigbauer wenden wegen den genauen Bestimmungen.
Aber hässlich siehts schon aus. Macht die ganze schöne XJ Form kaputt.

Am Scheibenrahmen in Form des Lampenbügels und seitlich unten in Form der Rock Slider hab ich das ja schon teilweise.

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6

Sonntag, 20. Dezember 2009, 14:10

Ich weiß ja nicht ob Du Dir das Bild mal genauer angesehen hast.
Doof sind die Kollegen übern Teich auch nicht. Da braucht keiner übers Fenster einsteigen.
Die Strebe über der Tür ist drehbar gelagert...

Bandit71

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7

Sonntag, 20. Dezember 2009, 14:19

Jetzt wo du es sagst ... :hmm sehs ichs auch. Aber der Kofferraum geht nimmer auf oder trügt mich da die Optik wieder ?

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8

Sonntag, 20. Dezember 2009, 14:46

Dafür benutzt der gute Amerikaner Quick Release Pins. Der einfache Konsument begnügt sich mit Schraube und Mutter um den gesteckten Querträger zu entfernen.

Sonst würde der Gurt ja etwas unglücklich da herumhängen...

nicolas-eric

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9

Sonntag, 20. Dezember 2009, 14:48

Also ich würde da nichts mit Pins oder Schrauben machen, sondern alles schweissen, das soll ja auch im Falle einer Rolle halten.

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10

Sonntag, 20. Dezember 2009, 15:12

Sorry Nicolas,
da muss ich Dir widersprechen.
Einem solcher PIn's würde ich ohne zu zögern mehr Last anvertrauen, als einem Deiner "Streben".
Diese Pins werden unter anderem dazu genutzt Lenkflugkörper auf dem Transportträger und auf dem Startgerät zu halten.
Ein Pin erfährt die mehrfache Last als Dein Jeep .
Und das bei einem minimalen Durchmesser.


Einziger Nachteil: Im Baumarkt wirst Du diese natürlich nicht finden.

nicolas-eric

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11

Sonntag, 20. Dezember 2009, 15:14

Da wären wir wieder beim Preis... :hmm

An den Streben an der Seite kann ich die Karre hoch heben, die halten bombenfest.

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12

Sonntag, 20. Dezember 2009, 15:15

Und warum solltest Du das mit Mutter und Schraube nicht können?

nicolas-eric

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13

Dienstag, 22. Dezember 2009, 23:39



Nur so wird es billig und wie gewollt und nicht gekonnt wirken. Und eine Sinn hat es auch nicht, weils viel mehr Streben braucht, damit es beim Überschlag auch hält.
Für den TÜV kann man es ja so machen, dass es mit eine normalen (Winden)-Stoßstange kombiniert wird und nicht mit so einem vor stehenden Stinger-Bumper. Obwohl der auch Sinn macht und vor einer Vorwärtsrolle schützt.


bezwinger

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14

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 00:00

mit mehr rohren damit es auch hält ...
http://up.picr.de/3449597.jpg
oder lieber einen inneren
http://up.picr.de/3449598.jpg
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

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nicolas-eric

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Mittwoch, 23. Dezember 2009, 00:04

Innen schützt es halt die Karosserie nicht, wenn man umkippt und es schränkt den nutzbaren Raum auch ein.

Aber aussen macht es das schöne Aussehen des XJ kaputt,da würde ich das nur an einem Extrem Offroader machen, wo auch ständig das Risiko des Umkippens besteht.

jeeptom

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Mittwoch, 23. Dezember 2009, 19:07

Mir würde der innere Käfig gefallen. !yeah Aussen mag ich das nicht, schaut irgendwie doof aus. Und der Käfig soll in erster Linie die Insassen schützen und nicht die Karosserie.
Saludos Tom

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