Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mog9

Anfänger

Beiträge: 29

Wohnort: 26419 Schortens

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 29. Dezember 2009, 18:05

@Mog9
du hast mich da mal am Telefon so gut beraten:

kannst du mal Tricks verraten, wie man diese "unterlegscheiben" da reinbringt. Ich hab mich am Schraubstock geplagt wie ein Hund! Geht doch bestimmt leichter oder net! Mit allen Tricks hats dann Flutsch gemacht.
Welche Scheiben genau meinst du denn?

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 29. Dezember 2009, 18:08

na diese scheiben hinter den planetenrädern.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 29. Dezember 2009, 18:11

wir sind immer noch bei den Pinion gears im inneren des Korbes- Die Shims, die Du meinst heißen Pinion thrust washer, ein shim ist was anderes...
Diese Zahnräder sind aber keine pinion gears sondern bevel gears! Sie werden auch spider gears genannt!

Als pinion werden eigentlich nur Zahnräder bezeichnet die antreiben!
Mit einem shim wird das Spiel eingestellt. Ein washer(auch thrust washer) ist eine Anlaufscheibe! oder eine einfache Unterlegscheibe!


Würde Dir ja schon gerne den Original ARB ET- Katalog einstellen... :-)

Mog9

Anfänger

Beiträge: 29

Wohnort: 26419 Schortens

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 29. Dezember 2009, 18:13

Hinter den side gears sitzen flache Scheiben. Hinter den sun gears sind die Scheiben gewölbt.- Das sind alles thrust washer also Anlaufscheiben um die Reibung und Abnutzung zu vermindern.
Wenn man das Spiel einstellen will muß man alle Scheiben hinter allen Zahnrädern ersetzen sonst bringt das ein völlig falsches Tragbild.
Der Einbau der Scheiben iswt bei einigen Differentialen ein bischen "tricky" aber mit Geduld schafft man das. Eine generelle Anleitung dafür gibt es leider nicht das es von Diff zu Diff verschieden sein kann.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 29. Dezember 2009, 18:16

Dann lasse ich das mal erstmal so.
Nicht dass durch das Spiel mit eingelegter Sperre was kaputt geht, wenns "ruckt".
Aber ich denke mal, mit Automatik ist da ja immer "Druck" drauf und das sollte das verhindern.

Sven hatte sich angeschaut, wie viel Spiel das ist. Der kann da bestimmt genaueres zu sagen.

Mog9

Anfänger

Beiträge: 29

Wohnort: 26419 Schortens

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 29. Dezember 2009, 18:18

wir sind immer noch bei den Pinion gears im inneren des Korbes- Die Shims, die Du meinst heißen Pinion thrust washer, ein shim ist was anderes...
Diese Zahnräder sind aber keine pinion gears sondern bevel gears! Sie werden auch spider gears genannt!

Als pinion werden eigentlich nur Zahnräder bezeichnet die antreiben!
Mit einem shim wird das Spiel eingestellt. Ein washer(auch thrust washer) ist eine Anlaufscheibe! oder eine einfache Unterlegscheibe!


Würde Dir ja schon gerne den Original ARB ET- Katalog einstellen... :-)
Nur weil ARB das so nennen mag wird es noch nicht richtiger! Das ist kein Maßstab! Ich hatte auch geschrieben "eigentlich"
Die Bezeichnungen in "Englisch" Amerikanisch" "Kanadisch" oder Australisch" weichen zum Teil auch sehr stark von einander ab.





.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 29. Dezember 2009, 18:22

ach...? :)

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 29. Dezember 2009, 18:23

Würde Dir ja schon gerne den Original ARB ET- Katalog einstellen... :-)


Dann machs doch... :-)

http://up.picr.de/3486143.pdf

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 29. Dezember 2009, 18:29

Deswegen heißen die Ersatzteile ARB USA und ARB Australia auch unterschiedlich, gelle? :furz

Mog9

Anfänger

Beiträge: 29

Wohnort: 26419 Schortens

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 29. Dezember 2009, 19:11

Deswegen heißen die Ersatzteile ARB USA und ARB Australia auch unterschiedlich, gelle? :furz
Wenn du es so genau weißt dann vergleiche doch mal die Ausdrücke im Englischen und Amerikanischen von:
(Motor)Haube, Tellerrad, Kardanwelle, Antriebswelle, Kotflügel, Kotflügelverbreiterung, Fahrertür, Kreuzgelenk usw. (das sind nur ein paar Beispiele)


Wenn diese Ausdrücke gleich sind rede ich wieder mit dir.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 29. Dezember 2009, 20:08

Wir sind aber bei ARB Sperren... :ciao