Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BC-KC 4000

Administrator

  • »BC-KC 4000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Januar 2010, 19:23

SUV oder Geländewagen

Wo liegt denn da der Unterschied?

:hmm :hmm :hmm :hmm :hmm :hmm :hmm
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. Januar 2010, 19:32

Lustig, das Thema hatte ich heute schon an anderer Stelle. :ec028

Wikipedia sagt:

Zitat

Geländewagen zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
- hohe Bodenfreiheit
- kurze Karosserieüberhänge
- Rahmenbauweise
- Allradantrieb
- stark untersetztes Getriebe
- Differentialsperre(n)
- verschränkungsfähiges Fahrwerk (oft Starrachsen)
- große Räder und grobes Reifenprofil
- robuste, einfache Technik
Demnach ist mein Wagen im Serienzustand gar kein Geländewagen, weil das Trac-Loc ja keine Differentialsperre, sondern ein Sperrdifferential ist. Darauf wurde ich aber auch erst aufmerksam gemacht.

Wikipedia sagt dazu:

Zitat

Die Bezeichnungen Sperrdifferential und Differentialsperre sind historisch bedingt:

Eine Differentialsperre besteht aus einem normalen Differential und einer mechanischen Sperre (zum Beispiel Klauenkupplung), die unter schweren Bedingungen (Geländefahrt, Eis, usw.) manuell zugeschaltet wird und das Differential außer Funktion setzt und blockiert, sodass die vom Differential bekannte Ausgleichsfunktion nicht mehr gegeben ist. Man nennt diese Form der Sperre auch „100-%-Sperre“ (mehr dazu später).

Das Sperrdifferential ist ein Differential mit konstruktiv verschlechtertem Wirkungsgrad und bremst die Ausgleichsbewegung. Dabei entsteht vor allem Reibungswärme. Das Sperrdifferential wird in der Schweiz meist auch als ‚Differentialbremse‘ bezeichnet.

Die Differentialsperre ist so gesehen ein Spezialfall des Sperrdifferentials mit 100 % Sperrwirkung, und das normale (offene) Differential ist ein Spezialfall mit 0 % Sperrwirkung.
Ergo, der Jeep TJ hat serienmässig keine Differentialsperre, ist also kein Geländewagen, also bleibt nur noch die Bezeichnung SUV.

Es grüsst der Ex SUV Fahrer Nico. :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (4. Januar 2010, 19:38)


BC-KC 4000

Administrator

  • »BC-KC 4000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. Januar 2010, 19:38

Lustig, das Thema hatte ich heute schon an anderer Stelle. :ec028

Wikipedia sagt:

Zitat

Geländewagen zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
- hohe Bodenfreiheit
- kurze Karosserieüberhänge
- Rahmenbauweise
- Allradantrieb
- stark untersetztes Getriebe
- Differentialsperre(n)
- verschränkungsfähiges Fahrwerk (oft Starrachsen)
- große Räder und grobes Reifenprofil
- robuste, einfache Technik
Demnach ist mein Wagen im Serienzustand gar kein Geländewagen, weil das Trac-Loc ja keine Differentialsperre, sondern ein Sperrdifferential ist.

Wikipedia sagt dazu:

Zitat

Die Bezeichnungen Sperrdifferential und Differentialsperre sind historisch bedingt:

Eine Differentialsperre besteht aus einem normalen Differential und einer mechanischen Sperre (zum Beispiel Klauenkupplung), die unter schweren Bedingungen (Geländefahrt, Eis, usw.) manuell zugeschaltet wird und das Differential außer Funktion setzt und blockiert, sodass die vom Differential bekannte Ausgleichsfunktion nicht mehr gegeben ist. Man nennt diese Form der Sperre auch „100-%-Sperre“ (mehr dazu später).

Das Sperrdifferential ist ein Differential mit konstruktiv verschlechtertem Wirkungsgrad und bremst die Ausgleichsbewegung. Dabei entsteht vor allem Reibungswärme. Das Sperrdifferential wird in der Schweiz meist auch als ‚Differentialbremse‘ bezeichnet.

Die Differentialsperre ist so gesehen ein Spezialfall des Sperrdifferentials mit 100 % Sperrwirkung, und das normale (offene) Differential ist ein Spezialfall mit 0 % Sperrwirkung.
Ergo, der Jeep TJ hat serienmässig keine Differentialsperre, ist also kein Geländewagen, also bleibt nur noch die Bezeichnung SUV.

Es grüsst der Ex SUV Fahrer Nico. :-)
Dann läuft der Cherokee also auch unter der Kategorie SUV !hu wenn ich das jetzt richtig verstanden habe :hmm
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. Januar 2010, 19:41

Eigentlich sind alle Serien-Jeeps ausser der Rubicon per Definition keine Geländewagen, wenn man nach Wikipedia geht.

Ist aber auch wurscht. Ob ich jetzt ein SUV, einen Geländewagen oder einen tiefer gelegten Golf fahre. Die Hauptsache ist doch, dass mir der Wagen gefällt und Spass macht.

Lobo

Schüler

Beiträge: 117

Wohnort: Lindwedel

Beruf: selbst und ständig

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. Januar 2010, 19:50

Zumindest ist der Cherokee offiziell der Urvater aller SUV´s aus ihm wurden diese entwickelt!

Demzufolge kann er eigentlich kein SUV´s sein! !yeah

Gruß Ralf

BC-KC 4000

Administrator

  • »BC-KC 4000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. Januar 2010, 19:51

Stimmt Nico :daumen

Dann kauf ich mir so ne Japanschleuder und hab nen "richtigen" Geländewagen.

Ich sag dann nur, Patrol und Co.
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. Januar 2010, 19:54

Zumindest ist der Cherokee offiziell der Urvater aller SUV´s aus ihm wurden diese entwickelt!
Demzufolge kann er eigentlich kein SUV´s sein! !yeah
Gruß Ralf
Wenn man bedenkt, dass der XJ auf dem Reißbrett bei Renault entstanden ist...

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Januar 2010, 19:57

Wenn man es so genau nimmt, was sind dann ab Werk Geländewagen?


- Mercedes G
- Jeep TJ Rubicon
- Jeep JK Rubicon
- Alte Volvos a la C303 oder TGB-11

Wer hat noch serienmässig mindestens eine mechanische 100% Differentialsperre drin?



Wollen wir nichtmal Aufkleber machen?
"I´m proud to drive a SUV!"

Lobo

Schüler

Beiträge: 117

Wohnort: Lindwedel

Beruf: selbst und ständig

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. Januar 2010, 20:02

Wunder gibt es immer wieder!!!

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. Januar 2010, 20:04

Hihi, den will ich haben...


BC-KC 4000

Administrator

  • »BC-KC 4000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. Januar 2010, 20:09

Nun werd nicht albern, Nico :ec028

Wenn dann pappst das Teil an den Unterboden :-)
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. Januar 2010, 20:16

Laut US Wikipedia sind auch unsere Jeeps Off-Road-Vehicle. Die im Herkunftsland werden es wohl besser wissen, oder?

http://en.wikipedia.org/wiki/Off-road_ve…f-road_vehicles

Lobo

Schüler

Beiträge: 117

Wohnort: Lindwedel

Beruf: selbst und ständig

  • Nachricht senden

13

Montag, 4. Januar 2010, 20:28

Ob die irgentwas besser wissen? ich weiß nicht!!!

Aber in diesem Fall von mir aus........dürfen die auch mal was wissen!!! :totlach

LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

14

Montag, 4. Januar 2010, 21:10

Die Volvos sind aber leichte LKW. Demnach müsstest Du noch diverse Unimog-Baureihen, Daily 4x4 u.a. nennen.

Ich persönliche würde den Unterschied SUV/ Geländewagen nicht an baulichen Merkmalen, sondern an ihrem Hauptbestimmungszweck festmachen.
Liebes Grüßle Matthias

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

15

Montag, 4. Januar 2010, 21:12

Da wir fast alle unsere Wagen über 50% auf der Strasse nutzen, haben wir dann fast alle SUVs?

LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

16

Montag, 4. Januar 2010, 21:20

Da wir fast alle unsere Wagen über 50% auf der Strasse nutzen, haben wir dann fast alle SUVs?
Ich schrieb Bestimmungszweck und nicht Nutzungsart: Ist der Porsche-Schlepper Deines Vaters kein Traktor, weil er damit keinen Acker pflügt?
Liebes Grüßle Matthias

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

17

Montag, 4. Januar 2010, 21:21

Der Cherokee wurde auch niemals als SUV tituliert. Der Ausdruck SUV enstand viel später.
Die richtige Bezeichung, die schon in Vergessenheit geraten ist, für den Cherokee lautet:
MPV
Multi Purpose Vehicle
:ciao

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

18

Montag, 4. Januar 2010, 21:27

MPVs werden heutzutage praktische Minivans genannt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Minivan


Bei mir im Schein steht "Geländefz.Pers.Bef. / Mehrzweckfz.offen".

LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

19

Montag, 4. Januar 2010, 21:32

Bei mir steht PKW offen. Mir persönlich ist es wurscht. Ich habe ihn gekauft, weil er mir gefiel und nicht, weil es ein GW oder SUV oder sonst was ist.

Im Moment es es ein Standwagen und Gelände sieht er möglicherweise nie wieder oder doch? Wer weiß das schon. 8)
Liebes Grüßle Matthias

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

20

Montag, 4. Januar 2010, 21:34

Im Manual wird der Bestimmungszweck als MPV angeführt.
Wenn man dem Ursprungsland folgt ist der Cherokee auch schon den Trucks zuzurechnen.
Oder als "grocery getter" oder "soccer mum car" :-)










Auf Wikipedia darf jede Wurst ihren Senf dazugeben :-)

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher