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YJUMPER

kommt hier net raus

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101

Mittwoch, 13. Januar 2010, 20:34





Nochmal, welche Nuss brauchen die Zündkerzen?
16 oder 21 mm?

Bei mir sinds 16 mm Nicö, habe aber nen speziellen Schlüssel dazu, so nen Winkelschlüssel, weisst? !ec037:


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

nicolas-eric

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102

Mittwoch, 13. Januar 2010, 20:38

Dann sollte ich ja auch 16 haben, oder? Kann das noch wer bestätigen?
Hab in dem Einsatz oben des Kastens mit den ganzen Schlüsseln und Nüssen viel zu wenig Platz.
Ich hab so eine extra Lange Nuss mit Gummi Einsatz.
Bei mir kommt man aber blöd dran, weil über den Kerzen ne Leiste mit den Zündspulen sitzt. Einen herkömmlichen Verteiler hat meiner nicht mehr.

BC-KC 4000

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103

Mittwoch, 13. Januar 2010, 22:06






Nochmal, welche Nuss brauchen die Zündkerzen?
16 oder 21 mm?
Oder gar 5/8" oder 13/16" wie ich die im zölligen Kasten habe?
Ausprobieren, wenns Dir niemand sagen kann !yeah
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


nicolas-eric

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104

Mittwoch, 13. Januar 2010, 22:08

Ds ist zu viel Gefummel, die ganze Zündspulenleiste abzunehmen nur dafür. Und das bei der Kälte.

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105

Mittwoch, 13. Januar 2010, 23:42

5/8 sind 15,88mm
13 /16" sind- Du ahnst es sicherlich schon: 20,64mm.
Also sind die metrischen Werkzeuge wieder mal nur "Ersatz". Und da die im Kasten schon drin sind, brauchst Du sie auch nicht kaufen. Was Du Dir jedoch zulegen kannst, ist ein Stück Gummischlauch, das Du über die Zündkerze stülpen kannst, zum eindrehen. Niemals die Kerze mit Werkzeug eindrehen. Die Gefahr, das Gewinde zu versaubeuteln, ist zu groß. Wenn es sich nicht leicht per Hand eindrehen läßt, stimmt was nicht.

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106

Donnerstag, 14. Januar 2010, 10:42

Ich dreh die Kerze immer nur mit der Verlängerung vorsichtig ein, nicht mit der Knarre.

nicolas-eric

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107

Donnerstag, 14. Januar 2010, 12:06

Na dann kann ich die metrischen Kerzendinge ja auch zu Hause lassen.

Wenn mir jetzt noch wer bestätigt, dass die ARB Diff Deckel Schrauben 1/4" sind, dann lass ich auch die zölligen Inbus Winkel daheim. Das sind die einzigen zölligen Inbusse, die ich am Wagen bisher entdeckt habe.

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108

Donnerstag, 14. Januar 2010, 12:54

:hmm Das Gewinde ist auf jeden Fall Zoll, da das Standardmässig 3/8 Köpfe sind. Da Du aber ARB innen sechskant hast, kannst Du davon ausgehen, daß die Köpfe zöllig sind- weshalb ich nicht verstehe weshalb Du die zu Hause lassen willst???

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Donnerstag, 14. Januar 2010, 13:07

Das ist zöllig, aber im neuen Koffer mit dem Zollwerkzeug sind nur Inbus-Nüsse bis 1/4" hoch drin. Wenn die passende Nuss dabei ist, könnte ich auch die Winkeldinger zu Hause lassen.
Bin halt grad am aussortieren, was ich brauche und was nicht, damit ich die neuen bestellten Werkzeuge da auch noch mit rein bekomme.

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110

Donnerstag, 14. Januar 2010, 13:19

Ungeahnte Möglichkeiten, ich nehme meinen Koffer nur bei längeren Touren mit.
Ich vertraue meiner Arbeit, hehehehe :-) .

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111

Donnerstag, 14. Januar 2010, 13:22

Ich hab den immer dabei. Denn man braucht nur, was man nicht dabei hat. !ec037:

Meistens hab ich das Werkzeug aber eh für andere Dinge gebraucht, als für den Wagen.

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112

Donnerstag, 14. Januar 2010, 13:34

Wichtiger finde ich:
- den speziellen Riemen oder die Umlenkrollen,Riemenspanner dabeizuhaben, die man bestellen muss, oder die U-Joints... ohne die nichts mehr geht.Dann kann man die Werkstatt gleich angrinsen und loslegen.
Wer natürlich mit bekanntem Schaden oder bekanntem beginnendem Schaden herumfährt, gehört gepeitscht.

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113

Donnerstag, 14. Januar 2010, 13:39

KGs habe ich 2 dabei für die Steckachsen vorn.
Die in der Kardan sind ganz neu.

Warum sollte der Riemen oder die Rollen an einem 3 Jahre jungen Wagen kaputt gehen?

Ersatzbremsschläuche hab ich auch immer dabei. Die reissen schon bei leichten Ästen gern mal ab.

Fahre ich ins Gelände, dann hab ich noch vieeeeeeeeeel mehr dabei.

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114

Donnerstag, 14. Januar 2010, 13:53

Das hab ich auch gedacht.
Wenn Du viel im Matsch rumspielst sind die schnell mal fällig, da sind 3 Jahre nix, weil es eben kein Straßenverkehr ist, wo sie ewig halten.
Und zwischen ok und zerfetztem Riemen, so hab ich nun in eigener leidvoller Erfahrung mitgekriegt, liegen noch nicht mal 20km.

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115

Donnerstag, 14. Januar 2010, 13:57

Dann kann man sich je einen einpacken. So teuer ist das ja nicht.

Wäre das jetzt nicht mal Zeit für ein Thema wie "Welche Ersatzteile sollte man dabei haben, sich auf Lager legen, oder im Gelände mitführen?"

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116

Donnerstag, 14. Januar 2010, 14:29

Dafür sollte man schon die passenden Schlüssel liegen haben, um den Riemen wechseln zu können.

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Donnerstag, 14. Januar 2010, 14:32

Ich denke mal, meine Spannrolle lässt sich mit normalem Werkzeug lösen. Und die richtig Spannung muss man eben nach Gefühl machen. Gibts da einen speziellen Anhaltspunkt?

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118

Donnerstag, 14. Januar 2010, 14:35

Ja, Linksgewinde und Drehmoment.
Und Riemenspannung.

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Donnerstag, 14. Januar 2010, 14:51

Wie muss die Spannung sein? Wie weit muss man wenn man oben anfasst den Riemen drehen können, wenn das fest genug ist?

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120

Freitag, 15. Januar 2010, 13:48

Dafür gibt es ein ganz tolles Werkzeug:

-in der mechanischen Variante 120€ und in der elektronischen Variante von Conti für schlappe 440€.

Es bleibt Dir als Laie die Kontrolle mit dem Verdrehen des Riemens und der anschließenden Fahrt in die Werkstatt, da zu feste Spannung Dir schön die Lager kaputt macht.
Sollte dein Riemen pfeiffen ist er zu fest, quietscht und rutscht er durch- ist er zu lose.

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