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Nightrider

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Dienstag, 9. Februar 2010, 09:50

ne Menge doofer Fragen

Hallo Leute



Als Neuling hier im Forum und auch als Granny Fahrer habe ich natürlich tausend Fragen bei deren Beantwortung ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Also leg ich mal los mit der Nerverei.

Wer von euch fährt auch einen WG und wo bezieht ihr eure Ersatzteile (Internetshop?)

Würde demnächst gerne andere Reifen aufziehen zunächst auf die Originalfelgen.

Zur Zeit fahre ich spärliche 235/65R17 in den Papieren steht aber was von 245/70R17 - passen die auch auf meine Felgen?

Habt ihr ne Empfehlung für mich welche Reifen gut sind?

Was haltet ihr von grabber at2 ? Ich finde die von der Optik ganz gut weiß aber nicht ob die was taugen.

Ich möchte meinen Granny auch etwas höherlegen - was für Möglichkeiten habe ich da und wie sieht der TÜV das?

Und noch eine blöde Frage: Unter meinem Granny poltert etwas wenn ich langsam über geringe Unebenheiten wie Gullydeckel usw. fahre. Bei größeren Unebenheiten und oder höheren Geschwindigkeiten höre ich nichts.

Ist das normal? Hab schon gedacht das mein LPG Tank in der Radmulde klappert aber der sitzt fest.

Auspuff scheint auch nirgends anzuschlagen und auch sonst konnte ich nichts finden was irgendwie wackelt.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich denn ich liebe meinen Granny, wenn ich auch manchmal denke das man aus

einem Granny fünf Autos bauen könnte. Wenn ich unter den Wagen sehe hab ich nur noch Fragezeichen auf der Stirn.

Vor 25 Jahren hab ich noch selber an meinen Autos geschraubt aber das waren auch völlig andere Fahrzeuge.

Ich hoffe ich arbeite mich in die Materie Granny noch vor Eintritt ins Rentenalter ein.

Jetzt hab ich ja nen ganzen Roman geschrieben - ich denke das reicht.



Gruß Andre

BC-KC 4000

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2

Dienstag, 9. Februar 2010, 10:08

Hallo Andre,
in der Tat eine Menge Fragen :-)

Ich denke mal dass Dir die Jungs aus der Granyabteilung sicherlich weiterhelfen.

Sollte das alles etwas unübersichtlich werden, da ja doch ne Menge Fragen auf einmal stellst, behalte ich mir das Recht vor, Deinen Thread aufzuteilen :zwinker .

Zu Deinem klappern: Möglich ist es, dass Du da den Schwimmer aus dem Gastank klappern hörst.
So ist das zumindest bei meinem XJ. Allerdings hab ich den Tank stehend verbaut. :2cent

Teile gibts bei Will
Sehr kompetente Firma, mit erstklassiger Beratung

Ach ja, doofe Fragen gibts im jeepforum.info nicht. Höchstens doofe Antworten :whistling: .
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
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jeeptom

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Dienstag, 9. Februar 2010, 21:19

Hallo Andre :welcome







Wie Klaus schon geschrieben hat........es gibt keine doofen Fragen. Also wenn du Fragen hast, als her damit.



Zum Höherlegen:

Es gibt die eine Möglichkeit mit Federn aus den Dieselmodellen ein bischen Lift zu bekommen oder halt mithilfe von sogenannten Spacern.

Die Teile sollten aber unbedingt mit ABE oder Gutachten sein wegen dem TÜV.

Der nächste Schritt wäre ein komplett abgestimmtes Fahrwerk, was aber gleich wieder höhere Kosten verursacht.



Klappergeräusche werden auch gerne von ausgeschagenen Buchsen am Stabi verursacht.
Saludos Tom

nicolas-eric

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Dienstag, 9. Februar 2010, 21:52

Oder ausgeschlagene Längslenker Buchsen...

Wo ist das Problem bei den Spacern? Ich hab die selbstgebauten von Will auch eingetragen. Ganz ohne TÜV-Gutachten.

BC-KC 4000

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Dienstag, 9. Februar 2010, 22:01

Hat der Mo (Morphine) seinen Grany nicht auch gepimpt?

Wäre eventuell ganz hilfreich wenn er sich dazu mal äussern würde !yeah
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
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jeeptom

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Dienstag, 9. Februar 2010, 22:05

Genau, der ist da doch schon sehr gut drin.
Saludos Tom

Nightrider

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Donnerstag, 11. Februar 2010, 08:56

gute tips - danke

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten und Tips - fühle mich hier super gut aufgehoben.

Werde meinen Dicken mal auf die Bühne nehmen und die Buchsen kontrollieren - wenn der auf seinen Rädern steht kann ich nix

feststellen.

Die Idee mit den Spacern gefällt mir aber warum sind denn eigentlich die Federn aus den Dieselmodellen länger?

Was sagen die Jungs vom Tüv zu Dieselfedern?

Habt Ihr vielleicht noch nen Tip zu meiner Reifenfrage?

:hmm ich muß hier in Zeitlupe tippen sonst :hmm machts hier nur Murks

Gruß Andre

nicolas-eric

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Donnerstag, 11. Februar 2010, 14:31

Die Dieselfedern haben eine etwas dickere Wicklung, der Diesel wiegt halt vorn rum ein klein wenig mehr.
Das geht aber einher mit einem härteren Fahrverhalten, weil der normale Benziner wiegt halt weniger.

TÜV? Der sieht das gar nicht. Steht ja Jeep auf dem Papierfähnchen der Feder drauf.

Nightrider

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Samstag, 13. Februar 2010, 16:28

Wieviel höher käme der denn mit Dieselfedern? Hat das schon einer ausprobiert?

nicolas-eric

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Samstag, 13. Februar 2010, 16:39

Bei mir wurden jedesmal nagelneue Ersatzfedern eingebaut.
Die TJ Rubicon Federn waren etwa 3 mm höher, als die vom normalen TJ und die vom 5.9L ZJ waren nochmal etwa 2-3 mm höher. Lass den Diesel etwas schwerer sein, als den 5.9L, aber mehr als ein paar mm bringt das nicht.


Der grösste Effekt ist der, wenn man alte Federn gegen neue tauscht.
Gleich alte 5.9L gegen Diesel Federn zu tauschen, bringt sicherlich nur einige mm.
Aber wenn man alte ausgelutschte 5.9L Federn gegen fast neue Diesel Federn tauscht, bringt das sicherlich 1-2 cm.
Die hätte es aber auch fast gebracht, wenn man stattdessen fast neue 5.9L Federn genommen hätte.

nicolas-eric

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Samstag, 13. Februar 2010, 16:42

Wenn 245/70R17 in den Papieren steht, dann darfst Du die auch aufziehen.
Die wären ganze 4 cm grösser und etwa 1 cm breiter, als Deine jetzigen.

Der Genaral Grabber AT2 ist einer der besten Allround Reifen für die Strasse und leichtes bis mittleres Gelände. Das ist eine sehr gute Wahl.

Nightrider

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Samstag, 13. Februar 2010, 16:49

Du bist Spitze ich danke dir für deine Tips!

nicolas-eric

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Samstag, 13. Februar 2010, 17:54

Sehe grad, Deiner ist ja ein WG.

Der 2.7L und 3.0L Diesel baut sehr massiv. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass die Dieselfedern 1" mehr bringen im Vergleich zum 4.0L oder 4.7L Benziner.

jeeptom

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Sonntag, 14. Februar 2010, 09:54

Laut Aussagen von anderen WJ/WGFahrern bringen die Dieselfedern ca. 2". Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Unser WJ war tiefergelegt :lolly
Saludos Tom

Nightrider

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Sonntag, 14. Februar 2010, 11:03

Ich denke ich ziehe erstmal die 245 Reifen auf und sehe dann weiter - trotzdem danke.

Wo sind eigentlich die größten Unterschiede zwischen WJ und WG?

nicolas-eric

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Sonntag, 14. Februar 2010, 11:14

WJ - aus USA
WG - aus Österreich

Nightrider

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Sonntag, 14. Februar 2010, 11:26

:ec028 ich fahr nen Österreicher? darf ich jetzt nur noch Falko hören?

sonst keine Unterschiede? Technik oder Ersatzteilversorgung?

jeeptom

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Sonntag, 14. Februar 2010, 11:34

:hmm Ausser dem Herstellungsort sind mir auch keine wesentlichen Unterschiede bekannt.
Saludos Tom

nicolas-eric

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Sonntag, 14. Februar 2010, 12:17

Falko und DJ Ötzi. :totlach

Das gibt m.E. kaum Unterschiede. Was mir beim Vorgänger aufgefallen ist...die Farben der Kabel sind unterschiedlich bei einigen Kabelbäumen, so dass man nicht nach dem US Manual gehen kann.

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