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jeeptom

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1

Dienstag, 9. Februar 2010, 21:44

mal wieder eine Sperrenfrage

:hmm meine Sperre in der Hinterachse macht mir immer mal wieder Sorgen. Zeitweise verhält Sie sich ganz merkwürdig aber vielleicht ist es ja auch normal.



Es handelt sich um eine Detroit Locker in der Dana 35. Einbau in Werkstatt im Frühjahr 2009 incl. alle Lager und Übersetzung



Mein ( vermutliches ) Problem:



zeitweise knallt die Sperre bei Lastwechsel lautstark rein oder raus.

beim Rangieren radieren die Hinterräder über den Asphalt.

manchmal entspannt sich die Achse nach dem Anhalten in einer Kurve im Stillstand mit lautem Knall und Ruck.



Also die Rucke und Geräusche hören sich für mich nicht so dauerhaft gesund an.

Falls es normal ist und zu dem Eigenleben einer Auto Sperre gehört, kann ich damit aber leben.









Ich möchte aber jetzt bitte keine Diskussion wegen Auto Sperren Pro und Contra lesen. :ec028
Saludos Tom

BC-KC 4000

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2

Dienstag, 9. Februar 2010, 21:49

:hmm , was willst Du hören, Tom

Ich denke da gibts nur 2 Antworten auf Deine Frage.

Ok oder defekt.

Naja, lass mal die AutoSperrenfahrer sprechen :zwinker
Grüßle Klaus
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nicolas-eric

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3

Dienstag, 9. Februar 2010, 21:50

Ich hab schon öfter manchmal lautstarken Autolockern gehört.
Das scheint normal zu sein.
Zur Not ruf mal Will an und frag ihn, das ist ja unser Achsen Guru.

jeeptom

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Dienstag, 9. Februar 2010, 22:12

Ich hab schon öfter manchmal lautstarken Autolockern gehört.
Das scheint normal zu sein.
Zur Not ruf mal Will an und frag ihn, das ist ja unser Achsen Guru.
Gute Idee !up da hätte ich auch selbst drauf kommen können ;(
Saludos Tom

nicolas-eric

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5

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:15

z.B. knallt die Detroit auch gerne mal, wenn man nur den Gang einlegt. Hattest Du das nicht auch mal gefragt?

jeeptom

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6

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:29

Ja genau.



Das und die oben genannten "Probleme" sind aber nur in 2WD ausgeprägt.



Ach, die Reifen sind auch neu. An Verspannungen wegen ungleich abgefahrenen Reifen kann es also auch nicht liegen.
Saludos Tom

bezwinger

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7

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:31

meine antwort dadrauf !yeah das müß so ... es ist ein umschalter und schaltes das rad mit wenig traktion ab und leitet die kraft zu dem rad mit den meisten gripp .

oder weiß es jemand besser nur zu :ciao
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

BC-KC 4000

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8

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:35



oder weiß es jemand besser nur zu :ciao
Bis jetzt nicht :-)

Ich frage mich aber, ob das "harte" schalten, also das ein und ausrücken, auf Dauer keine Schäden hinterlässt?
Grüßle Klaus
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bezwinger

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9

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:38

nein es ist schon immer so ...den Umschalter (was er nun mal ist ) gibs schon so lange auch in lkw's die im krieg waren .
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
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jeeptom

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Dienstag, 9. Februar 2010, 22:46

Naja, in den Krieg wollte ich eigentlich mit meinem Indianer nicht ziehen. Obwohl es auf den Strassen in D auch immer an einen Krieg erinnert. Grad jetzt nach dem strengen Frost der einige Bombenkrater übrig gelassen hat.





Wenn das Geräusch und der Ruck zu der Sperre dazugehört, und keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Bauteile hat, ist es für mich okay.

Auch die erschreckten Gesichter der Passanten sind dann anders einzuschätzen. :totlach
Saludos Tom

bezwinger

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11

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:55

:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
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jeeptom

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Dienstag, 9. Februar 2010, 22:59

:danke
Saludos Tom

nicolas-eric

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Dienstag, 9. Februar 2010, 23:04

Die Detroit ist grundsätzlich immer zu. Nur bei geringem Drehzahlunterschied wie in Kurven macht die kurzzeitig auf, aber nur in scharfen Kurven, in ganz seichten nicht. Ist so viel Schlupf da, dass es mehr ist, als in Kurven, dann macht die wieder zu.
Gibt man in dem Moment viel Gas, gibts eben ein metallisches leicht knallendes Geräusch.
Mit einem geübten Gasfuss kann man sich angewöhnen, das Teil nahezu geräuschlos zu fahren.

Bei den billigen Lunchbox Lockern (Lockright, Aussie, ...) hörst Du jeden einlege und aulslege Vorgang mit einem deutlichen Klick. Das ist nochmal eine Nummer nerviger.

Ruf morgen mal den Will an, dann fühlst Du Dich sicher, der ist ja Experte. Er wird Dir voraussichtlich das selbe sagen.

nicolas-eric

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Dienstag, 9. Februar 2010, 23:10

Da ist die Funktionsweise sehr gut beschrieben.

http://www.marystonetrial.at/technik/dif…diffsperre.html


Zitat:

"Die Entriegelung macht sich bei einem automatischenLocker immer mit einem mehr oder weniger lauten Geräusch bemerkbar das an den Bruch eines Metallteils erinnert. Bei den kräftigen Sperren wie dem Detroit Locker kann ein Passant durchaus mal der Meinung sein "da wäre aber jetzt ganz schön was kaputt gegangen". Ein ständiges "Klicken" bei der Kurvenfahrt ist ebenso mehr oder weniger hörbar. Dies entsteht durch den Coupler der an den Zähnen des Drivers "vorbeirutscht"."