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Pitman
Moin...
wenn mal wieder ein wenig Zeit ist, wollte ich mich mal dranmachen und den Pitman vom Granny bei mir einbauen, wegen der Höherlegung meines Yps. Muß ich beim Einbau irgendwas besonderes beachten, oder kann ich einfach tauschen ?
Das ich das Lenkrad bzw. diese Schubstange wieder verstellen muß, damit das Lenkrad dann wieder gerade ist, iss klar, das hab ich schonmal gemacht. Sonst was, was ich unbedingt beherzigen sollte ? ( Drehmoment oder sowas ? )
Gruß Veit
RE: Pitman
Soweit ich weiss ist nicht der
einbau eines pitmans sondern der
ausbau das problem....
Entweder mit nem fetten abzieher, oder gleich die Flex...
Ja genau ,
ich hatte auch ganz schön zu tun das Ding abzubekommen
Bei mir hat auch der gößte Abziehr nix genutzt, sind alle abgesprungen.
Es hat dann nur dei Flex genutzt.
cu Thomas
FLEX
na ihr macht mir ja wieder mut...
ich kann doch nicht einfach ne Flex an meinem schönen Yps ansetzen
Manchmal tuts auch ein Hämmerchen (aber nicht unter 5 Kilo)
Original von claus
Manchmal tuts auch ein Hämmerchen (aber nicht unter 5 Kilo)
also Uhrmacherwerkzeug
Original von Lohrengel
na ihr macht mir ja wieder mut...
ich kann doch nicht einfach ne Flex an meinem schönen Yps ansetzen
Dann lass es nen Kumpel machen
cu Thomas
son hammer ????
Ausbau : Flex, Mut und Gefühl. So nen neues Lenkgetriebe ist teuer, wenn die Verzahnung durch die Flex beschädigt wird.
Einen Hammer würde ich, wenn überhaupt, nur bedingt dafür einsetzen !
Einbau : Nach möglichkeit Drehmoment und Schraubensicherungsmasse benutzen.
Ist denn ein geänderter Pitman Arm überhaupt schon nötig bei deinem Lift ?
Bei mir hat auch der gößte Abziehr nix genutzt, sind alle abgesprungen.
davon kann ich auch ein Lied singen,
nimm die Flex, tut auch nicht weh
naja, nötig bestimmt noch nicht. derzeit iss verbaut 3"BL, 35mm Schäkel und 2,5" Fahrwerk. aber ich denke mal, schaden kann es nicht...
Das kannst du ja feststellen ob du ihn brauchst, las nen Freund das Lenkrad schnell hin und her bewegen und wenn du vorne am Lenkgestänge schaust und das Gestänge kippt in den Lenkköpfen dann muss er rein, wenn das Gestänge aber normal hin und her geht und die Räder bewegt bevor was anderes kommt, brauchst ihn noch nicht.
Meines bei dem 4" FW hat gekippt wie die Sau.
cu Thomas
Ich würd ihn einbauen.
Schaden tuts bestimmt nicht.
Ciao
Claus
Würde ich nicht zu laut sagen das das nicht schaden kann.. bei mir wars so daß bei voller verschränkung der Pitmanarm an der Schubstange hängen geblieben ist, also währe ich damit etwas vorsichtig.
Wenn du ihn doch wechselst.. kleiner tipp nach dem einbau... zieh die mutter die erste woche mehrfach nach. Hab es bei mir und beim Jeepfestival letztes jahr bei einem in meiner gruppe gesehen das die pitmans sich noch ordentlich setzenund dadurch lose hin und her wackeln.
und dadurch lose hin und her wackeln
wie kann er hin und her wackeln auf der Verzahnung
er kann sich doch höchstens nach unten lösen, oder???
hin und her wackeln im mm bereich.. die verzahnung ist ja sogesehen auch etwas konisch. Du presst dann mit dem anzugsdrehmoment der mutter den Pitman arm auf die welle. Durch lenkbewegungen setzt sich die verzahnung etwas sprich du hast wieder ein minimales spiel, die mutter löst sich dabei nicht. Auf die länge des armes macht das dann doch schon 2-3 mm aus und die sind bei lenkmanövern durchaus spürbar.
Oh da muss ich dann gleich mal nachschauen weil beim Wechsel von meinen Pitman ist der neue ca 1cm weniger weit auf die Verzahnung gerutscht.
cu Thomas
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