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Don-Pero

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1

Mittwoch, 23. Juni 2010, 18:02

Blattfedern knartzen...

Hallo,

so, langsam bin ich fertig mit meinem Latein!!! !ec061:

Seit ca. 4 Wochen, knartzt es hinten. Es können nur die Federn sein...
Sogar das Ein- bzw. Aussteigen reicht aus um es auszulösen...

Zuerst dachte ich, es seien die Buchsen, die ich nicht eingefettet habe,
als ich das Fahrwerk eingebaut habe. Letztes WE habe ich es nachgeholt,
jedoch hat sich nichts geändert...

Es hat angefangen, ein paar Tage, nachdem ich die Federn eingefettet habe... :huh:

Wenn es regnet hört es auf, und ein Tag später kommts wieder...

Heute habe ich nochmals Kriechöl hingesprüht, mal sehen, ob das was bringt.
In den nächsten tagen solls ja wärmer werden, sodass es kriechen kann...

Kennt jemand das Problem? Das macht mich fertig. Ist relativ laut und die Leute
schauen schon! :cursing:
Gruß
Pero !hi

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heujo

...der mit dem BMW tanzt!

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2

Mittwoch, 23. Juni 2010, 23:00

wenn du die fettest, dann setzt sich irgendwann dreck dran, dann fängts an zu knarzen.
letztendlich ist das einfachste, einfach nix zu machen, solange es "nur" die blattfedern sind.
aber bist du dir sicher, das es von den federn kommt?


87er YJ 258 cui, helles freundliches schwarz...
95er ZJ 318 cui, heckeferschtergrün...

YJUMPER

kommt hier net raus

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3

Mittwoch, 23. Juni 2010, 23:16

wenn du die fettest, dann setzt sich irgendwann dreck dran, dann fängts an zu knarzen.
letztendlich ist das einfachste, einfach nix zu machen, solange es "nur" die blattfedern sind.
aber bist du dir sicher, das es von den federn kommt?


Wollte das gleiche auch gerade kundtun !ec037: Fett und Öl ziehen den Dreck regelrecht an. Und wenn der Dreck dann mal zwischen die Lagen gerät, hast das Geräusch gratis. !ec037: Obschon, wie Maik schon erwähnte, vielleicht etwas anderes die Ursache sein könnte :hmm


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

Don-Pero

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4

Donnerstag, 24. Juni 2010, 08:44

Es ist schwierig es zu lokalisieren... Ich denke Dämpfer kann ich ausschließen (?) und was Anderes fällt mir nicht ein.
Und es kommt definitiv von hinten... :ec028 :hmm
Gruß
Pero !hi

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5

Donnerstag, 24. Juni 2010, 10:53

Hast jetzt Buchsen aus Polyurethan drin?Wenn die arbeiten knarzt es auch fürchterlich, da Verspannungn nicht mehr über das Gummi abgebaut werden.
Ansonsten Heißdampfstrahler und das Fett wieder auspülen.

Don-Pero

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6

Donnerstag, 24. Juni 2010, 11:00

Hast jetzt Buchsen aus Polyurethan drin?Wenn die arbeiten knarzt es auch fürchterlich, da Verspannungn nicht mehr über das Gummi abgebaut werden.
Ansonsten Heißdampfstrahler und das Fett wieder auspülen.
Ich habe die Orangen vom TrailMaster...

Puhhh, dann muss ich mich am WE an die Arbeit machen...

Danke
Gruß
Pero !hi

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vinzenz

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7

Donnerstag, 24. Juni 2010, 12:34

an´s Fahrwerk gehört kein PU

bezwinger

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8

Donnerstag, 24. Juni 2010, 12:56

an´s Fahrwerk gehört kein PU


warum nicht ? weil zu hart !

aber warum wird denn sowas verkauft ...ist doch komisch immer das alles ... :ciao
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

vinzenz

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9

Donnerstag, 24. Juni 2010, 14:12

an´s Fahrwerk gehört kein PU


warum nicht ? weil zu hart !

aber warum wird denn sowas verkauft ...ist doch komisch immer das alles ... :ciao


abgesehen vom zu hart. Drehende Bewegungen wie in den Augen der Blattfedern, Schäkel, Länkslänker VA erfolgen im Gummi und nicht rutschend wie bei PU-Buchsen.
Pu ist durchaus als Ersatz geeignet wo keine drehende Bewegung stattfindet, Motor-, Geiriebelager oder auch als Dämpfelemente der Koppelstangen zum Stabi, Dämpferaugen usw.

Warum das angeboten wird, und vor allen Dingen gekauft wird - keine Ahnung

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10

Donnerstag, 24. Juni 2010, 15:03

Ich kann Dir sagen, warum das angeboten wird.
Weil irgendwelche Rennsportspinner meinen, hart ist geil und cool:
ein 1,6 bis 2 Tonnen Monster im Sauerland "... auf der Landstrasse noch gut um die Kurven gehen muss!"(O-Ton eines uns bekannten "Jeep-Kenners"...)
Das Rennsport auf der Strasse nix zu suchen hat, realisieren die wenigsten.

Hartgummi ist hier konstruktives Element.

Mehr darüber ist in den Vogel Fachbuch " Fahrwerktechnik: Grundllagen" mit fundiertem Hintergrundwissen,
ISBN: 978-3-8343-3031-4
Autor: Reimpell, J./Betzler, J.
42,80€
und mit jeder Menge Berechnungsbeispielen zu finden.

Dieses Buch ist Standardwerk in jeder Unibiblio.

Don-Pero

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11

Sonntag, 27. Juni 2010, 21:22

jetzt wollte ich die original Buchsen (Gummi) einbauen, jedoch bekomme ich sie nicht von den alten Federn runter. Und Felxen wollte ich nicht...
Hat jemand n Tipp?

danke
Gruß
Pero !hi

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vinzenz

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12

Montag, 28. Juni 2010, 07:19

Einfachste ist mit einer Presse (brauchst zum einpressen), oder mit schlankem Meißel Federauge dehnen damit die Buchsen raus fallen.

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13

Montag, 28. Juni 2010, 10:16

Das Dauerhartgummi ist ein übles Zeug.

Ich habe meine relativ einfach mit einem (großen) Schraubstock, einer kleinen, genau passenden Nuss zum Pressen und einer großen Nuss als Gegenlager herausbekommen.
Geschirrspülmittel macht alles schön rutschig - auch beim Einbau.
Ich würde an den Gummis nicht sparen und sie gegen neue ersetzen. Sie besitzen wirklich bemerkenswert bessere Dämpfungseigenschaften.
Achte darauf, dass die Gummis nicht verkantet, oder in sich verdreht in den Augen sitzen.
:ciao

Don-Pero

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14

Montag, 28. Juni 2010, 17:44

Hey,

dann versuche ich es mal in den nächsten Tagen mit den Alten ausprobieren, ob das Knarzen aufhört.
Einen Kercher habe ich mir am WE gekauft. Mal sehen, ob ich das Fett aus bekomme...

P.S. Das Knarzen geht mir schon langsam so auf'n Sack! :wacko:
Gruß
Pero !hi

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Don-Pero

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15

Mittwoch, 30. Juni 2010, 20:40

Heute hats bei uns kurz geregnet und schupp ti wupp war das Knarzen weg!

Wenn ich sie jedes mal bevor ich fahre mit'm Schlauch abspritze, ist das Problem doch gelöst... :hmm !hi
Gruß
Pero !hi

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