Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Loblolly

Anfänger

  • »Loblolly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:02

Batterie trotz funktionierender Lima leer, Voltmeter überprüfen

Jeep YJ 4.2 Liter Baujahr 1988 6cyl

Meine Batterie ist ständig leer in letzter Zeit, eine Überprüfung der Lichtmaschine bei Standmotor in meiner Werkstatt zeigte aber keine Fehlfunktion der Ladung an. Allerdings scheint die Batterie während des Fahrens nicht zu laden. Zu Hause am Ladegrät funktionierts aber. Größere Stromfresser habe ich aber nicht. Gleichzeitig habe ich gemerkt das mein Voltmeter im Amaturenbrett tot ist. Gibt es da einen Zusammenhang?

Wie kann ich diesen am besten überprüfen? Habe mal das Anzeigenbrett ausgebaut aber für die 5 Instrument gibt es nur ein gemeinsamen Stecker. Welche Kabel (Farbe) sind für den Voltmeter? Wenn wir schon dabei sind, welche Farben haben die Kabel für die Uhr.

Bin für jeden Tip dankbar. Merci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loblolly« (29. Juni 2010, 22:45)


Brüllmücke

Administrator

Beiträge: 301

Wohnort: Viersen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:27

Batterie defekt oder hast wohl doch erheblichen Kriechstrom, was anderes kann es ja garnimmer sein, wenn Batterie während der Fahrt geladen wird


Kabelfarben kann ich dir aber nicht nennen
Cherokee Bj.92 + KME Gasanlage
RE 5,5" Lift Extrem Duty
32x11,5 R15

heujo

...der mit dem BMW tanzt!

Beiträge: 92

Wohnort: Siegbach

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Juni 2010, 22:58

Was sagt das Voltmeter bei laufendem Motor?


87er YJ 258 cui, helles freundliches schwarz...
95er ZJ 318 cui, heckeferschtergrün...

MarkusYJ

Team Black Digger

Beiträge: 614

Wohnort: Tettnang beim Bodensee

Beruf: Hab ich auch

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Juni 2010, 23:57

Na er schreibt doch das sie nicht geladen wird währen der fahrt.

Kommt den überhaubt Saft an der Batt an wenn der Motor läuft? Und so viel ich weiss geht die Anzeige über die Bat.

Sind da nicht noch 2 Sicherungen zwischen Batt und Lima. Kann ja eine kaputt sein.
MfG Markus

Loblolly

Anfänger

  • »Loblolly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Juni 2010, 09:42

Das Voltmeter sagt nix ist tot, vielleicht kaputt. Aber ich habe jetzt doch die starke Befürchtung das die Batterie kaputt ist. Hatte sie eine Nacht am Ladegerät und konnte gestern den Motor wieder starten und bin mit gefahren, aber heute morgen hat sie schon wieder kaum Saft für den Anlasser. Ich geh jetzt erst mal los und kauf eine neue und schau dann ob der Voltmeter wieder ausschlägt.

Loblolly

Anfänger

  • »Loblolly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Juni 2010, 13:26

So, neue Batterie ist gekauft. Hab mal an der Konsole rumgeschraubt so daß ich an den Voltmeter rankomme, scheint ein Wackelkontakt zu haben.

Bei Zündung an werden mir ca. 8 Volt angezeigt und bei Motor an und Fahrt schwankt es zwischen 13 und 14 Volt, ist das ausreichend für die Ladung der Batterie?

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Juni 2010, 17:09

So, neue Batterie ist gekauft. Hab mal an der Konsole rumgeschraubt so daß ich an den Voltmeter rankomme, scheint ein Wackelkontakt zu haben.

Bei Zündung an werden mir ca. 8 Volt angezeigt und bei Motor an und Fahrt schwankt es zwischen 13 und 14 Volt, ist das ausreichend für die Ladung der Batterie?
nein, passt nicht, hab meine auch erst geprüft mit nigelnagelneuem Messgerät - sogar mit 2. nachgemessen!
bei voller Batterie hast du innerhalb weniger sekunden bei laufenden Motor 13,75 - 14.00 V- je nach Verbraucher an.
Sobald Motor aus, geht die Spannung auf ca. 12,7 V zurück und dann halt langsam auf knapp darunter....
aber 8 V ist zu wenig.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!