Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

piper

Lacki

  • »piper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Allensbach/konstanz

Beruf: Autolackierer

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. Juli 2010, 15:16

Federschekel !!!

Moin Leutz,

muss mal ganz dumm fragen.

Wo, und wie werden Federschekel zur höherlegung eingebaut.
Es heisst, Sie werden durch die Originale ausgetauscht.
Ich seh bei meinem Jeep aber keine. Auch in der Reparaturanleitung,
bin ich nicht fündig geworden. !ohno
nicht das Kleid macht dich fett,
das Fett macht dich fett :koch :pizza :hunger :zwinker

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Juli 2010, 15:21

!fl Die Schäkel sind am hinteren Ende der Blattfeder

:zwinker
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


saschak

Meister der Musik

Beiträge: 497

Wohnort: Anrath

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Juli 2010, 15:29

und die Blattfedern sind die Federn am PKw-Heck, also hinten !hi
ZJ '98, 5.2 V8 Limited

MÖGE DIE MACHT MIT EUCH SEIN


vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. Juli 2010, 16:34

und die Federn sind unterm Auto

JeepBlondie

Dumpfbacke mit Herz

Beiträge: 187

Wohnort: Nümbrecht

Beruf: Firewall vom Chef

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Juli 2010, 19:13

und ihr habt den Schalk im Nacken :totlach

Zitat

und die Federn sind unterm Auto


das weiss ich sogar.....fall gleich vor lachen vom Sofa :totlach :totlach

offi

Anfänger

Beiträge: 42

Wohnort: Lindau Bodensee

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. Juli 2010, 19:37

Wird wohl viele Meinungen geben, ich würde zur Höherlegung jedoch nicht den Mod mit den Federschekel machen.

Wenn billig dann mit langen Zusatzblättern hi. und Federn vo., Achtung wirst eventuell auch Dämpfer brauchen.

Oder wenn der Euro zu lässt besser mit einem Fahrwerk.



Gruß offi
92èr XJ 4,0 ltd., 3,5 RE, 265/75R15 silber

92èr XJ 4,0 ltd., LPG, 2" 265/70R15 blau

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. Juli 2010, 08:25

was spricht gegen längere Schäkel (erstmal, und man braucht die später sowieso) ?

Die (vermeintliche) Höherlegung mit AAl´s führt zur Verhärtung der Federung hinten und damit zur Einschränkung der möglichen Verschränkung der HA

offi

Anfänger

Beiträge: 42

Wohnort: Lindau Bodensee

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. Juli 2010, 09:02

Hi,

sind die Federn hinten noch gut? Oder sind sie platt?
92èr XJ 4,0 ltd., 3,5 RE, 265/75R15 silber

92èr XJ 4,0 ltd., LPG, 2" 265/70R15 blau

grimaldur1

Brotherhood

Beiträge: 235

Wohnort: F

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. Juli 2010, 10:27

längere schäkeln sind ok wenn die blattfedern in ordnung sind.

sonst tragen die nur zum schnelleren tod der blattfedern.

wenn die blattfedern gerade sind.. ist es besser ein langen AAL zu benutzen.
nach 3x verschränken sind die auch nicht mehr soo hart
Grimaldur
jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch ein Bier aus dem Kühlschrank

88er XJ 4.0 Ltd, light modified
MJ 2,5 4.0 Pioneer shortbed


piper

Lacki

  • »piper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Allensbach/konstanz

Beruf: Autolackierer

  • Nachricht senden

10

Samstag, 24. Juli 2010, 12:46

!ec029 war ja klar, dass es etwas spott gibt.
Ist aber kein Prob. für mich :)
Bin absoluter Jeepanfänger.
Also die Federschekel werden dann durch die Federlaschenplatten
(so heissen die Dinger bei mir im Rep.Handbuch) ersetzt.

Also meine Blattfedern sind noch i.O. wurden mal ersetzt.
Gibt es beim Umbau etwas spezielles zu beachten ???
nicht das Kleid macht dich fett,
das Fett macht dich fett :koch :pizza :hunger :zwinker

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

11

Samstag, 24. Juli 2010, 13:14

Das ist keine Hexerei.

Bock den Wagen hinten solange auf, bis die Hinterachse lastfrei ist.

Die Muttern an den Schäkeln lösen, Schrauben raus, alte Schäkel raus.

Einbau der neuen dann in umgekehrter Reihenfolge :zwinker
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


piper

Lacki

  • »piper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Allensbach/konstanz

Beruf: Autolackierer

  • Nachricht senden

12

Samstag, 24. Juli 2010, 23:32

OK, dann mal :danke

mfG vom SEE !!!
nicht das Kleid macht dich fett,
das Fett macht dich fett :koch :pizza :hunger :zwinker

Don051999

Fortgeschrittener

Beiträge: 287

Wohnort: Hagen Westfalen

Beruf: KFZ Elektriker, BKF.

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 25. Juli 2010, 10:30

Aber bedenke, das deine Stoßdämpfer nicht lang genug sind! Die reissen auch msl gerne ab, wenn du ihn richtig durchs Gelände jagst! LG Stefan
XJ 4.0Non HO Bj.90, KME Gasanlage,D3 Norm, Ramsey Winde, 3" OME +2"Spacer+2" Schäkel,HD Longarms,Einstellbarer Panhard, 10Jx15 +60mm Spurplatten und 31er BFG MT's, Bushwaker Verbreiterungen, 2xE Lüfter, Sportlenkrad Grant, und ein paar weitere Nützliche Extras!!!

piper

Lacki

  • »piper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Allensbach/konstanz

Beruf: Autolackierer

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 25. Juli 2010, 18:24

Moment, hier im Forum hiess es,: "bis 2,5" braucht man keine anderen Dämpfer".
Was ist denn nu richtig???
Ich fahr zwar eher selten im Gelände, aber ab und an, will ich es auch mal wissen, was da so geht.
nicht das Kleid macht dich fett,
das Fett macht dich fett :koch :pizza :hunger :zwinker

Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

15

Montag, 26. Juli 2010, 17:53

Bei meinem XJ waren die original Dämpfer mit 2.5" am Ende. Hab dann längere eingebaut. Ich denke nach 20 Jahren war das eh mal fällig.

Gruß Claus

piper

Lacki

  • »piper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Allensbach/konstanz

Beruf: Autolackierer

  • Nachricht senden

16

Montag, 26. Juli 2010, 18:12

OK, die Dämpfer kommen natürlich auch irgend wann mal dran.
Aber ich glaub da sind auch schon mal neue verbaut worden.
Sehen zumindest ziemlich frisch aus.
Farbe ist blau. Keine Ahnung was das für welche sind. :hmm
nicht das Kleid macht dich fett,
das Fett macht dich fett :koch :pizza :hunger :zwinker

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

17

Montag, 26. Juli 2010, 18:13

Originale reichen für 2,5" !ec037:
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

18

Montag, 26. Juli 2010, 21:13

Originale reichen für 2,5" !ec037:
Naja ich denke mal,für die Strasse eventuell schon. Aber:
...............

Ich fahr zwar eher selten im Gelände, aber ab und an, will ich es auch mal wissen, was da so geht.
Also,sollte es richtig ins Gelände gehen,werden die Originalen sicher sehr schnell am Ende des Machbaren sein. Neue und damit längere Dämpfer kosten nicht viel und man hat seinem Wägelchen mal wieder was Gutes gegönnt. Somit ist auch das Gewissen beruhigt :totlach

Gruß Claus

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

19

Montag, 26. Juli 2010, 21:29

Bei meinem XJ waren die original Dämpfer mit 2.5" am Ende. Hab dann längere eingebaut. Ich denke nach 20 Jahren war das eh mal fällig.

Gruß Claus
Stimmt, aber es geht 8)

:zwinker
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

20

Montag, 26. Juli 2010, 21:35

:hmm OK. Überredet ^5

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher