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WG Jeeper

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21

Montag, 20. September 2010, 11:47

Für M8 musst du 6,4 mm bohren. Bis M10 gilt Gewindegröße mal 0,8 mm = Bohrdurchmesser..

Über M10 geht nach einer Tabelle.

Gruß Marc !hi
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Bandit71

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22

Montag, 20. September 2010, 20:51

Aha. Mir wurde in meiner Lehre beigebracht,daß Nenndurchmesser minus Steigung der Kerndurchmesser ist. Steigung bei M8 ist 1.25mm. 8mm -1.25mm =6.8mm.

~~KLICK~~


Ansonsten bohr ich seit über 20 Jahren meine Gewinde falsch :ec028

Gruß Claus

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23

Montag, 20. September 2010, 20:57

@ Claus

Den Link solltest eventuell hier posten.

:zwinker
Grüßle Klaus
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24

Montag, 20. September 2010, 21:07

@Claus Mit dem Bohren hast scho Recht nur iss der 6,8er Bohrer net gerad nen gängiger Bohrer in Papi,s Werkzeugschrank und Ich sehe bei 0,2mm kein Problem!Selbst mit 0,7mm fährt Er immer noch auch im Gelände und die Dämfer halten! :zwinker

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WG Jeeper

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25

Montag, 20. September 2010, 21:07

Es gibt wohl mehrere Faustformeln :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernloch

Ich habe es immer mit der 0,8 Formel gemacht. Hat bisher immer funktioniert. Meistens hat man eh nicht den Bohrer z.B. 6,8 mm da. Da nimmt man halt den 6,5 er ;)
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26

Montag, 20. September 2010, 21:17

Die Faustregel von Marco gilt:
M8²= 64
64/10= 6,4 mm

sonst wäre bei einem M8 Feingewinde der Durchmesser ja schon 7mm ???
Das ist ein bißchen wenig "Futter" fürs Gewinde, oder?

Da ist in der Lehre vor 20 Jahren wohl was untergegangen, grins

Für die ganz genauen gilt: Gewindedurchmesser minus 2xGewindesteigung- allerdings kann das echt mühselig werden, da der Gewindeschneider dann nicht mal mehr ins vorgebohrte Loch passt. :-)

hey, ich bin auch nicht Schweinchen Schlau und muss auch jedesmal nachschauen... :ciao

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (20. September 2010, 21:21)


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27

Montag, 20. September 2010, 21:38

Huppsala- aus dem Tabellenbuch für das Metallhandwerk geht hervor, das für jeden Gewindedurchmesser das zu bohrende Gewinde Loch festgelegt ist. Also sind die "Faustregeln" alles nur willkürliche Näherungswerte.
Der Faktor 0,8 passt nur zufälligerweise... ec088

Bandit71

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28

Montag, 20. September 2010, 21:40



Da ist in der Lehre vor 20 Jahren wohl was untergegangen, grins


Nö,ist nichts untergegangen. M8 Feingewinde mit 1mm Steigung hat tatsächlich 7mm Kerndurchmesser.

:ciao

Bandit71

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29

Montag, 20. September 2010, 21:44

Huppsala- aus dem Tabellenbuch für das Metallhandwerk geht hervor, das für jeden Gewindedurchmesser das zu bohrende Gewinde Loch festgelegt ist. Also sind die "Faustregeln" alles nur willkürliche Näherungswerte.
Der Faktor 0,8 passt nur zufälligerweise... ec088
Sag ich doch. Ich darf bei der Arbeit leider nicht nach "Faustregeln" arbeiten. Sonst wären wir unsere Zertifizierung ganz schnell los. Wir müssen jedes Gewinde mit nem geeichten Prüfdorn kontrollieren. Ist manchmal schon nervig. Aber was will man machen? Es lebe der deutsche Maschinenbau :daumen

WG Jeeper

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30

Montag, 20. September 2010, 21:52

Natürlich sind die Durchmesser festgelegt, wir sind doch in Deutschland. Nee Scherz bei seite. Das ist Maschinenbau und da wird alles berechnet.

Wenn man nach Iso arbeiten muß, sollte man das auch einhalten. Dann hat man ja auch alle Bohrdurchmesser da.

Aber als Hobbyschraube kann man die Faustformel schon anwenden. !hi
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Bandit71

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Montag, 20. September 2010, 22:00

Vollkommen richtig. In der Garage habe ich auch überhaupt kein Problem damit,ein M8 Gewinde mit 7mm zu bohren. Aber 6.4mm erscheint mir persönlich ein wenig zu klein. Da läuft man unnötigerweise Gefahr,daß der Gewindebohrer abbricht. Und an nem Samstagmittag,die Karre aufgebockt in der Garage,Gewindebohrer steckt abgebrochen drin ... :ec028 Na da dürfen auch keine Kirchgänger am Grundstück vorbeilaufen ec071

jeeptom

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32

Montag, 20. September 2010, 23:48

RE: Blattfedern+Blockkit

Hallo,wenn ich die Baustelle mit der Mutter dann erfolgreich erledigt habe........

habe noch eine Frage, würde gerne gleich ein 2" Blockkit mit verbauen. brauche in bälde neue reifen.zur zeit sind 255/ 55 R16 General Grabber UHP mit 16" Alufelgen drauf. möchte aber gerne Grabber AT2 auf schwarzen Stahlfelgen drauf machen. welche Erfahrung habt Ihr mit den Reifen und welche Größe kann drauf? Ich denke vorn ist der XJ schon ausreichend hoch und hinten 2" dazu,passt das? die neuen hinteren Stoßdämpfer würde ich dann um 50mm länger nehmen.

Nimmt der TÜV so ein Blockkit ab und macht die Kardan bzw. Diff die Erhöhung in serien Zustand mit?

Danke für eure Hilfe :)

grüße suwa



P.S. wenn mann so rumbaut kommen immer wieder neue ideen ;)







In der Regel nimmt der TÜV alles ab, was dokumentiert ist. Also mit ABE oder Hersteller-Gutachten.

Bei zwei Zoll dürfte es noch keine Probleme mit Kardan usw. geben.



Aber wenn du sowieso schon die Federn tauscht, mach doch gleich ein richtiges Fahrwerk rein. Dann gibt es auch Platz für andere Reifen.

Alles andere ist m. E. Bastelkram und zieht sicher Probleme beim TÜV nach sich.







PS.: Wer einen Gewindebohrer abbricht ist selber schuld. ec085
Saludos Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jeeptom« (20. September 2010, 23:53)


WG Jeeper

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33

Dienstag, 21. September 2010, 09:38

Vollkommen richtig. In der Garage habe ich auch überhaupt kein Problem damit,ein M8 Gewinde mit 7mm zu bohren. Aber 6.4mm erscheint mir persönlich ein wenig zu klein. Da läuft man unnötigerweise Gefahr,daß der Gewindebohrer abbricht. Und an nem Samstagmittag,die Karre aufgebockt in der Garage,Gewindebohrer steckt abgebrochen drin ... :ec028 Na da dürfen auch keine Kirchgänger am Grundstück vorbeilaufen ec071




:-) :-) Da solltest du mal Warnschilder für Kirchgänger aufstellen.

Aber kann ich mir vorstellen wenn der Gewindebohrer abknackt, da muss einer dafür büßen :totlach
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suwa

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34

Dienstag, 21. September 2010, 20:24

index.php?page=Attachment&attachmentID=91index.php?page=Attachment&attachmentID=90Hallo Leute,

das mit den Kirchgängern war nicht schlecht :totlach

dank der guten Anleitungen habe ich die neuen Blattfedern erfolgreich eingebaut. Die Tasche aufgemacht und Mutter raus neue M14 besorgt an diese einen Ansatz gedreht zur Zentrierung ,dann von aussen festgepunktet. Tasche wieder zugeschweißt und verflext-wie neu ;)

Übrigens guter Tipp mit der M14 Schraube, passt einwandfrei.

Die Kernlöcher für M8 habe ich übrigens mit 6,8mm gebohrt.



Thanks suwa

peaceman

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35

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:54

2,5" Blattfedern......

Je höher das Auto desto einfacher das Schrauben ? Lach nicht,aber ich kleiner Zwuckel brauchte nen kleinen Hocker um von der Grube aus an die Schrauben der Stoßdämpfer zu kommen. Und ich hab nur 2.5" Blattfedern drin :ec028
Hallo Bandit71,
Will mir am Samstag auch neue 2,5" Blattfedern in meinen XJ einbauen. Um nichts dem Zufall zu überlassen, da man ja am Samstag warscheinlich nicht dieErsatzteile bekommt, die man unbedingt braucht, hier meine Frage: Die Blattfedern werden ja mit je 2 Klammern & 2 Bolzen befestigt. Wenn diese aber beim Ausbau zerstört werden, dann stehe ich da. Also habe ich mir gedacht ich besorgte mir die Befestigung neu. Kostet ja nicht die welt. Ich weiss nur nicht genau (Ich Anfänger) welche ich nehmen muss, da im Moment Standartfedern im XJ sind und vielleicht so wie so nicht passen würden.
Da Du diese Federn in Deinem XJ hast kannst Du mir sicher sagen was ich noch bestellen muss!
Im vorraus schon mal Danke.
LG peaceman
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Bandit71

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Sonntag, 9. Januar 2011, 14:03

Hallo Friedemann.

Also die "Klammern" sollten bei den Blattfedern dabei sein. Ausser Klaus hat sie abgeschnitten (der kleine Schelm) !!! :totlach

Ne aber im Ernst. Mit Klammern meinst du wahrscheinlich die Shakel hinten. Die verbleiben am Auto. Der Siggi hat das erstklassig hier dokumentiert: ~~KLICK~~

Solltest Du alle Schrauben ungeschädigt aufbekommen,kannst Diese wieder verwenden. Wenn nicht,ist flexen angesagt. Hast du diesen Thread komplett durchgelesen? Ist mit vielen Tips gespickt. Sollte Dir irgendwas unklar sein,einfach fragen. Kostet nix und man hilft gerne hier. :daumen

Gruß Claus

Bandit71

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37

Sonntag, 9. Januar 2011, 14:31

Hi ich nochmal.

Was Du im Vorfeld machen kannst ist folgendes: Mach die Gewinde der U-Bügel sauber und sprüh ausreichend WD40 oder ähnliches drauf. Ebenso behandelst die Schrauben hinten an den Shakeln. Kannst ja schonmal testen,ob die Schrauben sich lösen lassen.
Die vordere Blattfederschraube ist ein wenig kniffelig. So richtig kommst da nicht ran.Du kannst versuchen,von Innen in den Rahmen zu sprühen. Die Mutter im Rahmen sitzt aber in so einer Art "Tasche" . Mußt mal unter dem Auto liegend mit ner Taschenlampe von Innen her schauen. Ist blöd das zu erklären. Hab zwar ein Bild wie das aussieht,ist aber leider nicht von mir.
Bitte füll Deine Signatur mit Angabe vom Fahrzeug und Baujahr aus.

peaceman

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38

Sonntag, 9. Januar 2011, 14:38

Mit Klammer meinte ich Befestigung Blattfeder / Achse, ich glkaube die nennen sich Halteklammern! Je seite 2 Stück.
An der Karosserie werden sie mit 2 Schraube befdestigt. (Herzbolzen)?
Weiß nicht genau welche, darum meine frage an Dich / Euch!
Will sie mir bei Will neu bestellen damit ich nicht am Samstag da steh, wenn was in die Brüche geht!
LG peaceman
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Bandit71

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39

Sonntag, 9. Januar 2011, 14:46

Achse/Blattfedern = U-Bügel.

Herzbolzen ist der Bolzen,der Mittig in den Blattfedern sitzt. Dieser zentriert praktisch die Achse mit den Federn und sind eigentlich schon in den neuen Blattfedernpakete mit drin

Die dicken Schrauben welche die Federn hält sind Zoll-Schrauben mit 9/16" im Durchmesser. Schau Dir mal Beitrag Nr.7 in diesem Therad an. Da habe ich beschrieben,was ich gemacht habe.

peaceman

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40

Sonntag, 9. Januar 2011, 15:08

Werde mir mal zur sicherheit 4 M14 / 100 besorgen,
und mich an Deine Tip's halten.
LG peaceman
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