Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Oktober 2010, 00:09

Mein Grauer

Alles fing damit an,daß ein alter Bekannter von mir mich an nem Samstag mittag besuchte. Er fragte mich,ob ich Niemanden wüsste,Der Seinen alten JEEP kaufen wolle. Schließlich würde ich doch auch so ne "Kiste" fahren und würde doch sicher Jemanden kennen,der Ihm für Seinen noch ein paar Euros gibt. Das Er einen XJ hat wußte ich. Hatte zwar schon länger keinen Kontakt mehr zu Ihm aber gesehen habe ich Ihn des öfteren damit herumfahren. Zuerst dachte Ich,Er hat den Cherokee irgendwo an nem Baum oder ähnlichem zerlegt. Ich fragte Ihn,was denn damit los sei. Er meinte nur,daß der JEEP untenrum komplett durch wäre und die vorderen Bremsen ebenso im Eimer wären. TÜV bekommt das Auto so nicht mehr. Selber schrauben kann Er nicht und Werkstatt kann Er sich im Moment nicht leisten (2.Scheidung gerade überstanden). Genauere Angabe zum Fahrzeug konnte Er leider nicht machen. So richtig Interessiert hat Er sich für den Wagen eigentlich eh nie. Nur reingesessen und gefahren. Wenn was daran zu reparieren war,kam dazu der Wagen immer in ne Werkstatt. Aber nun soll Schluß sein mit dem Geldgrab. Ich verabredete mich mit Ihm auf den nächten Samstag zur Besichtigung des Fahrzeugs.


Ich möchte aber gleich zu Beginn Audrücklich darauf hinweisen,daß die von Mir ausgeführten Reparaturen und Instandsetzungsarbeiten keinesfalls von einem Profi ausgeführt wurden. Ich bin gelernter Industriemechaniker und kein ausgebildeter KFZ-Mechaniker. Deshalb erscheint eventuell so manche Arbeit "laienhaft". Der Eine oder Andere würde manche Sachen vieleicht anders machen als Ich. Aber was solls. Ich habe Spaß am schrauben und bin auch sehr gut im improvisieren.



Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Oktober 2010, 00:35

Samstag 6.März 2010

Die Besichtigung war an diesem Tag angesetzt. Da steht der arme XJ einsam und verlassen im hintersten Eck eines Dorfschraubers. Um Ihn herum nur Schrott und Müll.



Der Wagen stand 14 Monate nur so rum. Motor konnte Ich nicht starten. Batterie war leer und fremdstarten war auch nicht möglich. Zuviel Schrottautos davor. Dann eben grobe Bestandsaufnahme. Rost an den üblichen Stellen (Unterboden,Schweller usw.), linkes Rücklicht zerdeppert und sonst noch solche Sachen. Positiv war: Neue Winterreifen,neuer Kühler und der Innenraum sieht besser aus wie bei so mancher Rothaut,die beim Export-Händler für ein Vielfaches auf dem Hof steht.
Der Kaufpreis war mehr wie O.K. Ein Schlachtfahrzeug würde mehr kosten :zwinker Man kann eigentlich sagen,daß ich 4 neue Reifen mit nem Auto daran gekauft habe :daumen

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Oktober 2010, 00:46

Freitag 12.März 2010

Die Abholung war heute Tagespunkt Nr.1 bei mir. Noch schnell den Anhänger holen,dann ab nach Engen-Bittelbrunn und schnell die Beute sichern !!!



Jetzt steht Er zuerst einmal sicher bei mir in der Nachbarschaft.

Auf dem Bild sieht man,wie extrem die Blattfedern meines Schwarzen fertig waren. Dies hat sich Zwischenzeitlich auch geändert,ist aber ein anderes Thema !!!

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Oktober 2010, 00:59

Sonntag 14.März 2010

Eigentlich wollte ich gestern die Batterie ausbauen und nach Hause nehmen,um Sie mal an das Ladegerät zu hängen. Ok,daß hat sich wohl dann auch erledigt. Die Batterie ist trocken und das heißt,Sie ist tot ! Aber wenigstens ist Eine drin. Brauch ich die 7.50€ Pfand nicht bezahlen. Meine Frau sagt immer,Ich soll positiv denken !
Dann widme ich mich mal den Papieren des Indianers. Auf der herfahrt unterhielten wir uns über die KFZ Steuer des JEEP´s. Mein Bekannter (der Vorbesitzer des Autos) meinte,daß der Wagen mit mehr wie 4 Liter besteuert wird. Er hätte immer für 4,3 Liter Hubraum Steuern bezahlt Hallo?? Warum hat der Cherokee denn mehr Kubik wie mein Alter? Mal die Papiere durchforstet und siehe da: Die Legasteniker auf der Zulassungsstelle tragen doch glatt bei Hubraum die Länge des Fahrzeugs ein (4240mm) !!! Sachen gibts !ec39:

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Oktober 2010, 11:07

:daumen

Hoffentlich bringst die komplette Story noch zusammen :zwinker
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Oktober 2010, 11:13

Ja klar doch. Ich habe seit Anfang an auf der Jeepfreunde-Tuttlingen Homepage im internen Bereich nen Thread mit Beschreibung und Bilder gemacht. Solange der Server dort nicht eingeht,sollte ich keine Probleme haben !!!

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Oktober 2010, 20:49

Und was hast du mit dem "Grauen " vor ?



Soll der wieder auf die Strasse, gibts eine Geländekuh oder wird der geschlachtet ?



Ich hatte letztes Jahr auch so ein Angebot.

Alter Xj mit überschaubaren Mängel für ein Taschengeld.

Leider fehlte es am Platz zum Hinstellen und Schrauben. :(
Saludos Tom

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Oktober 2010, 20:56

Hi Tom. Ursprünglich wußte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht,was Ich damit machen soll. Das Angebot war einfach zu verlockend und ich konnte es beim besten Willen nicht abschlagen. Der Graue steht zwischenzeitlich mit frischem TÜV und zugelassen da. Momentan ist dieser Thread ein Rückblick über das,was ich alles so gemacht habe bis zum heutigen Stand.

Gruß Claus

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Oktober 2010, 20:58

War viel zu reparieren ? Wo sind die Bilder ?
Saludos Tom

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 24. Oktober 2010, 20:59

Donnerstag 18.März 2010

Getan hat sich in in den letzten Tagen nicht viel. Da das linke Rücklicht zerdeppert ist,hab ich letzte Woche Mittwochs in der Bucht ein gebrauchtes für kleines Geld ersteigert. Das kam gestern an und wird am Samstag sogleich verbaut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bandit71« (24. Oktober 2010, 21:30)


Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 24. Oktober 2010, 21:00

War viel zu reparieren ? Wo sind die Bilder ?
Mach langsam. :-) Bin ja schon fleißig am einfügen !!! Viel ist relativ !

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 24. Oktober 2010, 21:03

Samstag 20.März 2010

Heute wurde das "neue" Rücklicht montiert.

Vorher:



Nachher:



Sieht doch schon viel besser aus.
Und ausserdem noch etwas sehr wichtiges angebracht:

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 24. Oktober 2010, 21:11

Donnerstag 8.April 2010

Mal wieder was Neues. Die Stabistange auf der Fahrerseite ist ab.
Einfach Durchgerostet. Wie kann sowas sein? Der Wagen ist doch erst 19
Jahre alt. Aber Egal. Nun kommen wir mal in den Bereich "Basteln mit Claus" oder alternativ "Wir bauen eine neue Stabistange"

Zuerst einmal die Möhre vorne in die Höhe und den alten Stabi ausbauen.




Der Ausbau ging überraschend flott. WD40 sei Dank. Das wichtigste beim Schrauben ist ein ordentlicher Arbeitsplatz. So wie Meiner z.B.:



Naja. Auch egal ! Der Dumme hält Ordnung.Das Genie beherrscht das Chaos.

Weiter gehts. Der Stabi in den Schraubstock einspannen


und den unteren Teller mit sanften Schlägen lösen.



Den kümmerlichen Rest des einst so stolzen und standhaften Gewindes noch mit der Flex entfernen und bissl sauberschleifen



Nun schweißen wir einfach eine handelsübliche M10 Gewindestange wieder darauf



und setzen die ganze Geschichte wieder zusammen. Den unteren Teller haben wir ja noch:



Nur doof,wenn man die ganzen Gummis und die obere Scheibe nicht mehr hat.
ABER: Wir sind ja in Bastellaune. Eine Gummistange mit 4cm im Durchmesser findet sich in jedem gut sortiertem Haushalt von der man fix zwei 1cm dicke Scheiben abschneiden kann. Noch ne Unterlagscheibe mit dem selben Durchmesser und das Ganze sieht dann so aus:



Ja O.K. Die Gummis sind Gelb Aber was solls. Derjenige,der das mal sieht,hat sicher in diesem Moment andere Probleme

Nun noch zwei M10 Muttern oben drauf (Eine zum festschrauben und eine zum Sichern) und mit der noch bereitliegenden Flex die zuviel überstehende Gewindestange ein wenig kürzen.


Fertig !!!! Einbau erfolgt morgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bandit71« (24. Oktober 2010, 21:14)


jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 24. Oktober 2010, 21:22

:totlach



So einen gut sortierten Arbeitsplatz hatte ich damals in D auch.



Plus einen Kühlschrank neben der Werkbank. Manche Sachen kann man nur gut gekühlt verarbeiten. :zwinker





Toller Bericht :daumen



Beim Anschauen kam mir grad kurz der Gedanke, ob nicht ein Neu oder Gebrauchtstabihalter günstiger gewesen wäre.

Aber das Basteln macht so viel Spass und man ist dann doch stolz auf das Ergebnis.

Und oftmals ist der Eigenbau besser wie Orginal. :D
Saludos Tom

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 24. Oktober 2010, 21:27

Kühlschrank ist eine ausgezeichnete Idee :daumen Aber ehrlich gesagt ... wohin damit ? Kein Platz mehr. Ich müsste dann eines der Motorräder rausstellen. Meine Erfrischungen lagere ich im Keller nebenan.

Neuer Stabihalter ? Mag sein. Aber frei nach dem Motto: Der Schwabe spart wo er kann ! :D

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 24. Oktober 2010, 21:39

Samstag 10.April 2010

Also. Der Einbau musste leider auf Heute verschoben werden.

Zuerst einmal oben in den Stabi einfädeln und unten dann wieder festschrauben.


Dann den JEEP ablassen,oben den zweiten Gummi drauf und die 2 Muttern anziehen.



Das wars schon.

Ausserdem hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen
Zuerst die 2 JEEPS miteinander verbinden,weil der Graue ja ne tote Batterie hat.



Auslesen erbrachte folgendes Ergebnis:


"12 Battery or power line recently disconnected" :hmm Jezt sollte man englisch können !!!
Der Motor des XJ läuft. Nur die Kurbelwellenscheibe treibt nix mit an. Ich hab versucht,den Flachriemen zu lösen um zu sehen,welches Aggregat oder Umlenkrolle fest ist. Nur dies wird eine größere Aktion. Die Halteschrauben der Servolenkungpumpe hab ich auf bekommen. Die Schraube des Riemenspanners lässt sich ebenfalls drehen. Nur die Kontermutter streikt. Der Riemen lässt sich nicht lösen. Das werde ich ein Andermal in Angriff nehmen.

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 24. Oktober 2010, 21:50

Samstag 7.August 2010

Nach Wochen des Nichtstuns gehts wieder weiter.
Hab mich heute ein wenig um den XJ bemüht. Motor läuft ja aber wir wissen noch,daß der Flachriemen stehen bleibt und nix mit antreibt.

OK. Elektrolüfter raus,Plastikabdeckung für den Viskolüfter raus und dann endlich ... kommt man an die dusselige Konterschraube der Riemenspannung um diese ordentlich lösen zu können. Hat wunderprächtig geklappt und der Riemen ist lose. Alles mal von Hand gedreht (ausser der Kurbelwelle,sollte sich diese von Hand drehen lassen ... ...net gut ) und siehe da: Die Lichtmaschine ist fest. Habe bis dato die Lima bei nem HO noch nie ausgebaut. Aber einmal ist immer das erste Mal,gell?

Oh Elend. Wie kann man ein Auto sowas von zubauen? Alles im Weg. Nach ner Überlegungszigarette das Gamze nochmal in Augenschein genommen und
festgestellt,daß der einzige Weg nach oben ist. Also dann. Batterie raus und die Batteriehalterung und dann ... geht die Lima immer noch nicht raus. Von Unten drücken und von Oben die Richtung vorgeben ... et voilá ... draussen ist das Objekt der Begierde.




Mist. Das Ding ist hinüber. Fest wie Beton und ausserdem hat das Gehäuse ringsum nen Riss. Reif für die Tonne.

Ne Neue muß zuerst gordert werden. Dann widme Ich mich mal anderen Sachen am XJ. Der Flachriemen ist ja bereits draussen. Sehr gute Gelegenheit,um gleich einen Neuen aufzuziehen. Da mir beim montieren des "neuen" Rücklichts dauernd die Heckklappe auf die Birne gedonnert ist,auch gleich noch 2 neue Heckklappendämpfer montieren. Kleiner Tip: Wenn die Dämpfer bereits schon so hinüber sind,sollte man nen Besenstiel unter die Heckklappe stellen,wenn man die Dämpfer erneuert . Hab ich dann auch ganz schnell gemacht !!!
Was noch? Achja. Wollte den Lenkungsdämpfer tauschen. Aber leider hatte ich nicht den passenden Nusskasten dabei. Werde ich an Andermal eben machen.

Achja Hier einmal der Aufpasser meiner Autos:


jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 24. Oktober 2010, 21:52

Der fehlerspeicher meint, das der "Graue" eine tote Batterie hat. :totlach
Saludos Tom

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 24. Oktober 2010, 21:55

Danke Tom.


"My English ist not so good, but my German is better" (Lothar Matthäus). 8)


Aber schon cool,daß mir der Wagen das sagt. Wäre von Alleine nie darauf gekommen :totlach

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 24. Oktober 2010, 21:59

Samstag 14.August 2010

Diese Woche hab ich bei ebay ne neue (gebrauchte) Lichtmaschine erstanden. Das Teil stammt eigentlich aus nem 4.0l Grand Cherokee. Aber das stört mich herzlich wenig. Hauptsache es passt. Einbau erfolgte heute. Bilder gibts leider keine,da die Schrauberei recht unspektakulär war. So wie die Alte rauskam,ging die Neue rein. Alle Schrauben wieder gut anziehen und fertig. Naja. Die Kleinigkeiten wie Viskolüfterabdeckung und Elektrolüfter montieren eben noch.
Aber: ER LÄUFT !!! Lichtmaschine bringt Leistung,Wasserpumpe pumpte,Öldruck ist auch da. Was will Man(n) mehr?

Was will man(n) mehr ??? Richtig ! Ne neue Batterie
Shit. Hab heute noch schnell ein Schweißgerät organisiert und dabei voll die Zeit vergessen. Die Läden hatte dann bereits Ladenschluß. Naja. Am Montag gehts dann eben weiter.