Bin nun soweit fertig mit der Klimaanlage und löse das Rätsel hiermit auf. An diese Anweisung habe ich mich gehalten:
"So, deine Fehlerbeschreibung passt ja schon mal zu den Klappenfehlern. Da du aber schreibst, dass nach dem Zündung aus und wieder ein die Regelung wieder eine Zeit lang funktioniert, dürfte das Problem beim BCM (Bodycontrollmodul) zu suchen sein. Dort werden nähmlich deine Endpunkte der selbständigen Klappenrekalibrierung gespeichert.
Ich gehe davon aus, dass bei deinem Jeep irgend wann mal eine kurzzeitige Unterschreitung der Mindestbetriebsspannung des BCM vorgekommen ist und der NV-RAM des BCM teilweise gelöscht wurde. Versuchen nun verschiedene Module wieder ihre flüchtigen Daten in den Speicher des BCM zu speichern, wird dies durch die verbliebenen Datenreste beeinträchtigt. Da kommt es schon mal vor, dass die AZC, das Radio und andere Module ihre Einstellungen mittendrinn vergessen.
Bevor wir irgendwas machen, muss sichergestellt sein, dass die Steckverbindungen zu den Stellmotoren ok sind sowie die Stellmotoren selbst einwandfrei funktionieren.
Zur (hoffentlichen) Lösung des Problems starten wir folgendes Prozedere:
Zuerst den Zustand der Batterie prüfen. Leistungstest! Es ist wichtig, dass eine gesunde Batterie vorhanden ist.
Dann prüfen wir, ob die AZC richtig arbeitet:
Zündung einschalten. Die Tasten AC und Umluft gleichzeitig drücken und dabei den linken Temp.-Regler eine Raste nach rechts drehen. Alle Tasten loslassen. Es werden mehr oder weniger alle Fehlermeldungen im rechten Teil des Displays angezeigt. Alle Fehler mittels längeren drückens (ca 15sec) der AC-Taste löschen.
Dann mittels der linken Temp-Reglers die klappenstellungen aufrufen:
Den Regler solange nach rechts drehen, bis im linken Display 29 steht. dann die AC drücken. Im Linken Display muss nun 0 erscheinen. Ist dies der Fall, ist der Stellmotor in Ordnung und die Klappe hat ihren Endpunkt korrekt eingenommen. Dies mit allen Klappen wiederholen.
Die Klappenpositonen:
29= Schaltzustand des Stellmotors der Luftverteilerklappe
39= Schaltzustand des Stellmotors des linken Temperaturreglers
49= Schaltzustand des Stellmotors des rechten Temperaturreglers
59= Schaltzustand des Motors/Lufteinlaß
Hier die Möglichen Fehlermeldungen der Klappen:
0 = Lage eingenommen,
1 = Bewegung in Richtung Instrumententafel,
2= Bewegung in Richtung Defrosterstellung,
3 = Suchbereich,
4 = bei Bewegung in Richtung Instrumententafel festgeklemmt,
5 = bei Bewegung in Richtung Defrosterstellung festgeklemmt
Sollten hier wider Erwarten Fehler auftauchen, so müssen diese erstmal beseitigt werden.
Und hier geht nun weiter:
Bei ausgeschalteter Zündung die AZC auf Automatic stellen. Die Zündung einschalten und mindestens 1 Minute warten und dabei absolut nichts an der AZC verändern. Nach dieser einen Minute die AZC auf AUS stellen. Die Zündung ausschalten. Dann die Batterie mal eine Nacht lang abklemmen. Alle flüchtigen Speicher werden ihre Daten verlieren und ein Teil der Steuergeräte wird dabei auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, also auch der BCM und die AZC.
Ich würde dabei die Gelegenheit nutzen die Batterie mit einem Ladegerät mal richtig voll zuladen.
Wenn die Batterie wieder angeschlössen wird, muss die AZC auf AUS stehen. Ist die Batterie wieder angeschlossen, den Jeep eine halbe Stunde so stehen lassen (alle Türen schliessen, Innenbeleuchtung aus), damit der Auto-Shutdown der Stromversogung wirksam wird.
Nach dieser halben Stunde die AZC auf AUTOMATIC stellen und dann die Zündung einschalten. Eine Minute warten. Die AZC wird sich in dieser Zeit neu kalibrieren und die Werte in den (hoffentlich sauberen) BCM schreiben.
Nach dieser Prozedur sollte die AZC wieder funktionieren."
Soweit funktionierte alles wie oben beschrieben. Was nun noch fehlt ist ein Langzeittest.
Vielen Dank an Jeeptom