Hallo an alle,
Ich hatte letztes Wochenende die grandiös-bescheuerte idee
mal eine Motorwäsche zu machen! (könnt mir immer noch in den A#!?h beißen)
Nun ja... kommen wir doch gleich zu meinen Symptomen.
Am Sa. nach der Motorwäsche war also alles in Ordnung und
bin ganz normal und ohne neben(d)effekt herumgefahren.
Am So. (der Tag darauf) schien auch alles in Ordnung, wobei
ich den ganzen Tag lang nur eine kurze Strecke gefahren bin. (ca.2km)
Am Montagmorgen ging's dann los...
Motorleuchte "Check Engine" geht an.
Während der Fahrt verspürte ich Fehlzündungen die ich auch
in der Leistung spüre, der Effekt dabei
ist als würde der Jeep nen Schluckauf beim Gas geben haben.
- Verteilerkappe & Finger kontrolliert, war Trocken!
Dieser Schluckauf Effekt kam mir allerdings bekannt vor!
Vor ca.2 Jahren hatte das Kabel meines OT-Gebers Kontakt mit
dem Motor-Abgaskrümmer ! Dabei hatten die Kabel direkten Kontakt zueinander da
sie an der Kontaktstelle blank geschmolzen waren.
Diese hatte ich damals geflickt... vielleicht brauche ich
nun endlich einen neuen OT-geber?
(gleicher Schluckauf Effekt)
- OT Geber scheint jedenfalls optisch in Ordnung zu sein!
Habe darauf hin Fehlercodes ausgelesen.
Code 24 = Throttle position sensor input above or below
acceptable voltage. TPS signal does not correlate to MAP sensor
- Heute (Sa) kam ich dazu das Drosselklappenmodul
komplett zu demontieren.
Habe alle Sensoren extrem pingelig mit WD40 gereinigt und
wieder Eingebaut.
aber Nada... des woas au net!
aber das ist nicht alles...
Gestern (Fr) bei der Heimfahrt fiel mir ein weiteres
Geräusch auf, so als hätt ich ein Loch am Endtopf.
Allerdings es kam aus dem Motorbereich!
- Habe das aber erst heute Kontrollieren können und festgestellt das mein Dicker an der Verbindung zwischen krümmer und Auspuff (2
Schrauben)Luft verliert...
Morgen (So.) habe ich folgendes vor
- alle Zündkerzen zu kontrollieren. (Eventuell sich durch die Motorwäsche und den Fehlzündungen Ruß an den Zündkerzen gebildet die den Wagen daran hindern wieder korrekt zu
Zünden?) - werde Versuchen die verbindung vom Krümmer zum Auspuff (heißt
das Hosenrohr?) anzuziehen!
Eins hab ich dabei gelernt... In Zukunft mach ich den Motor nur noch mit nem Pferdehaarpinsel sauber!
Ansonsten wäre ich mit meinem Latein am Ende!
Was könnte ich noch prüfen? übersehe ich da was?
Wäre für jeden Tipp dankbar!
Gruß, Chris