Also, mal einen funktions bericht bzw. fazit....
Der Posi-Lok© ist in seiner funktion so simpel das man
1.) nix falsch machen kann
2.) es jeder versteht (funktionsprinzip der Disco achse vorausgesetzt....Nicht alle meine kumpel haben verstanden wozu ich denn nun soviel geld ausgegeben hab.... :lol: )
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Es gibt nur 2 stellungen, gedrückt und gezogen.(allrad aus und ein)
Bei gedrückt ist bei mir der knopf nicht ganz in der end position das kann durchaus eine reine einstellungs sache sein.... stört aber auch nicht...
Zum ziehen, so ca 2-3cm, muss der rote "nippel" gedrückt werden. Das entriegelt eine sperre die die muffe(den bowdenzug) in position hällt, dabei sollte leicht gerollt werden da ja erst die muffe über die beiden achsteile ruschen muss, man merkt in der hand wie die muffe einrastet.
So verriegelt kann man eigentlich den ganzen tag im gelände fahren, und dabei alle VTG schaltungen durch machen (2HI,4HI,4LO) alles wie immer !!
Erst beim entriegeln, was übriegens im gegensatz zum verriegeln auch bei schnellerer fahrt klappt da ja die achssplines sich schon gegenüberstehen, ändert sich etwas in den VGT stellungen.
2HI wie immer heckantrieb
4HI jetzt auch heckantrieb
4LO immer noch heckantrieb, jetzt aber untersetzt, sollte mit vorsicht auf griffigem boden genutzt werden da ja das ganze drehmoment nur auf die hinterachse wirkt.... :
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Pracktisch zum engen rangieren mit (sehr)schwerem Anhänger oder Powerslide auf losem untergrund....
Theoretisch kann man die ganze zeit mit gezogenem Posi (verriegelter Va.achse) fahren.
Da jetzt aber die vordere kardanwelle mitdreht(ohne last, angetrieben vom diff) habe ich bei schnellerer fahrt leichte vibrationen gespürt, oder besser gesagt es war deutlich ruhiger als ich bei schneller fahrt die va.achse getrennt hab.
Mag aber auch sein das meine vordere KW einen leichten schlag hat......
Der ganze Posi-lok macht wie schon beschrieben einen sehr soliden eindruck, zum "schalten" muss die ganze hand genommen werden, nicht nur 2 finger filligran....Also auch was für grobmotoriker....
Einzige negativ das mir im moment einfällt ist das die beiden kabelverschraubungen, am schalter, an der achse, sehr filigran sind, und sich dauernd lösen, aber da war ich bisher nur zu faul ein wenig schraubensicherung auf die schrauben zu geben, dann sollte das auch gegessen sein.....
Fazit:
Da nurnoch eine einzige solide leitung (bowdenzug) zur achse geht, keine probleme mit u-druck lecks
Wenn die U-dose hin ist, ist es eine alternative, da die u-dose selbst schon fast genauso teuer ist.
U-druck zur achse wird komplett ersetzt
einfach zu installieren, gute englische anleitung mit guten bildern die auch leuten die nicht fliesend englisch lesen können sehr hilft... etwas englisch sollte man aber können.....
Ich hoffe das ich das jetzt einigermasen verständlich rübergebracht habe.... :ooo:
Bei fragen steh ich aber gerne zur verfügung....
Und rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten..... :biggrin: