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Eagle Eye

unregistriert

1

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 09:38

Federschäkel in L-Form

servus zusammen,

ich suche mir schon nen wolf, leider erfolglos.

es gibt einen fred, in dem schäkel in "L"-form genannt worden sind.
sie sollen -besonders bei PROCOMP-fw- für etwas mehr komfort sorgen.

ich habe die genaue bezeichnung nicht mehr auf dem schirm.

es gibt sogar einen link zu shop von WILL.

wer hat die verbaut und kann mir etwas dazu berichten ??
bzw. kann den link nochmal posten

mein FW ist mir dann doch etwas zu hart.
ausserdem verspreche ich mir etwas mehr verschränkung, wenn die biester verbaut sind.

danke

Darkstar

unregistriert

2

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 12:36

Moin

Habe zwar den fred nicht gefunden und bei Will auch nichts.
Aber bei dem hier. Schäkel

Vielleicht hilft es ja.

Mario

Eagle Eye

unregistriert

3

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 14:12

8o ups, sollte ich mich im forum geirrt haben ??

so ein doppelagent hat es halt nicht leicht :D

ja, genau diese dinger meine ich.

evtl. hat WILL sie doch im angebot. dann ist die anfrage nicht ganz so peinlich.

und evtl. hat jemand hier auch schon erfahrungen damit gesammelt.

5" ist ´ne ganze menge. muss ich beim/nach dem einbau noch was beachten ??

Eagle Eye

unregistriert

4

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 17:42

damit nicht alles doppelt läuft:

also die 5" sind die gesamthöhe der schäkel und somit sind sie nur 1" höher.
macht 0,5" mehr luft nach oben.

ich schätze mal, damit erübrigt sich die frage nach weiteren umbaumaßnahmen, werden wohl nicht nötig sein.

ungeklärt ist bisher:
verbessert sich durch die bauart der schäkel die verschränkung ??

hat jemand mit diesen teilen erfahrung oder kann mir evtl. sogar zu anderen raten.

!ohno aber bitte nicht zu einem 4,5 " HD FW :P

^5

5

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 19:00

Die Schäkel in L Form sind eigendlich für Fahrzeuge zb. XJ wo hinten ein Träger zum eigendlichen arbeiten im weg ist, um den eigendlich machbaren Knickwinkel des Schäkel nochmals "angeblich" etwas zu vergrößern und damit die Verschränkung.
(habe in meinen XJ längeren graden Schäkel und noch keine Verschränkungsprobleme :D)
Bein CJ,YJ bringen diese L-Schäkel nichts und es können normale grade Schäkel verbaut werden, die bringen nicht mehr oder weniger Verschränkung als die in L-Form 8).

Gruß

Will

kamel007

unregistriert

6

Freitag, 8. Dezember 2006, 09:17

ein 4"procomp komfortabel zu machen wird schwer, vielleicht würden andere stossdämpfer was bringen z.b. bilstein5100 oder OME,da die procomp sehr hart sind , längere schäkel bringen da wenig ,

Eagle Eye

unregistriert

7

Freitag, 8. Dezember 2006, 12:40

ok ok, ich trenn mich ja langsam von dem gedanken des besseren komforts.

zurück zur verschränkung:

läßt sich da noch was machen mittels längerer schäkel ??

sixpack

unregistriert

8

Freitag, 8. Dezember 2006, 13:29

Carsten lass die Finger von den längeren Schäkeln.

Ersten wird das Fahreverhalten beschissener, eigene Erfahrung mit meinem alten Wranger und die Achse kann im falschen Moment weiter als normal nach hinten Wandern. Ich habe mir damit nur die Blattfeder verbogen, aber es geht noch schlimmer.

Ach ja flexen ist nicht alles, grins. Schau doch mein Fahrwerk an, flext überhaupt nicht und ich packe doch recht viel weisst bescheid. ;)

Ach wie wäre kaufe doch einfach meinen. Im Frühjahr fliege ich rüber und hole mir ein neues Spielzeug. Was genau wird noch nicht verraten.

LG Wolfgang

Eagle Eye

unregistriert

9

Samstag, 9. Dezember 2006, 19:53

dein auto ist schon ganz richtig. hat bloss einen riesen nachteil.

es ist NICHT SCHWARZ :P :D

danke für das angebot.
aber meiner muss/soll/ und wird mich noch einige zeit begleiten.

und wegen so einer kleinigkeit den wagen weggeben ist ja auch blöd.

sixpack

unregistriert

10

Montag, 11. Dezember 2006, 17:48

und ob er richtig ist! yes

weiss hat nicht jeder ec075


schwarz eben jeder !box:

ne ist schon klar, das Du Deinen etwas länger fahren willst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sixpack« (11. Dezember 2006, 17:49)


Eagle Eye

unregistriert

11

Dienstag, 12. Dezember 2006, 09:50

ich würde das thema gern nochmal aufgreifen.

ich habe in der vergangenheit ständig gelesen, dass längere schäkel das fahrwerk schneller sacken lassen. wegen der anderen hebelwirkung.

es sackt doch nur ab, wenn es weicher wird, oder ??

so, weiter.
SIXPACK und auch andere stimmen sagen, dass wegen der längeren schäkel der böschungswinkel schlechter wird.
SIXPACK hat sich deshalb sogar seine feder verbogen.


ich habe bei mir ein 4" FW und 33er reifen verbaut.

dadurch ist der böschungswinkel eh schon besser als im serienzustand.

warum sollte es also so tragisch sein ??

btw:
ich habe in meinem alten YPs 1" schäkel, 1,5 " FW + fast 30er reifen gehabt und bin auch nicht an den schäkeln hängen geblieben.
mir ist klar, dass ich diese entscheidung selber treffen muss, lasse mich aber gerne von erfahrenen leuten vom gegenteil überzeugen.

thx
carsten