Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Demnach ist mein Wagen im Serienzustand gar kein Geländewagen, weil das Trac-Loc ja keine Differentialsperre, sondern ein Sperrdifferential ist. Darauf wurde ich aber auch erst aufmerksam gemacht.Zitat
Geländewagen zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
- hohe Bodenfreiheit
- kurze Karosserieüberhänge
- Rahmenbauweise
- Allradantrieb
- stark untersetztes Getriebe
- Differentialsperre(n)
- verschränkungsfähiges Fahrwerk (oft Starrachsen)
- große Räder und grobes Reifenprofil
- robuste, einfache Technik
Ergo, der Jeep TJ hat serienmässig keine Differentialsperre, ist also kein Geländewagen, also bleibt nur noch die Bezeichnung SUV.Zitat
Die Bezeichnungen Sperrdifferential und Differentialsperre sind historisch bedingt:
Eine Differentialsperre besteht aus einem normalen Differential und einer mechanischen Sperre (zum Beispiel Klauenkupplung), die unter schweren Bedingungen (Geländefahrt, Eis, usw.) manuell zugeschaltet wird und das Differential außer Funktion setzt und blockiert, sodass die vom Differential bekannte Ausgleichsfunktion nicht mehr gegeben ist. Man nennt diese Form der Sperre auch „100-%-Sperre“ (mehr dazu später).
Das Sperrdifferential ist ein Differential mit konstruktiv verschlechtertem Wirkungsgrad und bremst die Ausgleichsbewegung. Dabei entsteht vor allem Reibungswärme. Das Sperrdifferential wird in der Schweiz meist auch als ‚Differentialbremse‘ bezeichnet.
Die Differentialsperre ist so gesehen ein Spezialfall des Sperrdifferentials mit 100 % Sperrwirkung, und das normale (offene) Differential ist ein Spezialfall mit 0 % Sperrwirkung.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (4. Januar 2010, 19:38)
Dann läuft der Cherokee also auch unter der Kategorie SUV wenn ich das jetzt richtig verstanden habeLustig, das Thema hatte ich heute schon an anderer Stelle.
Wikipedia sagt:Demnach ist mein Wagen im Serienzustand gar kein Geländewagen, weil das Trac-Loc ja keine Differentialsperre, sondern ein Sperrdifferential ist.Zitat
Geländewagen zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
- hohe Bodenfreiheit
- kurze Karosserieüberhänge
- Rahmenbauweise
- Allradantrieb
- stark untersetztes Getriebe
- Differentialsperre(n)
- verschränkungsfähiges Fahrwerk (oft Starrachsen)
- große Räder und grobes Reifenprofil
- robuste, einfache Technik
Wikipedia sagt dazu:Ergo, der Jeep TJ hat serienmässig keine Differentialsperre, ist also kein Geländewagen, also bleibt nur noch die Bezeichnung SUV.Zitat
Die Bezeichnungen Sperrdifferential und Differentialsperre sind historisch bedingt:
Eine Differentialsperre besteht aus einem normalen Differential und einer mechanischen Sperre (zum Beispiel Klauenkupplung), die unter schweren Bedingungen (Geländefahrt, Eis, usw.) manuell zugeschaltet wird und das Differential außer Funktion setzt und blockiert, sodass die vom Differential bekannte Ausgleichsfunktion nicht mehr gegeben ist. Man nennt diese Form der Sperre auch „100-%-Sperre“ (mehr dazu später).
Das Sperrdifferential ist ein Differential mit konstruktiv verschlechtertem Wirkungsgrad und bremst die Ausgleichsbewegung. Dabei entsteht vor allem Reibungswärme. Das Sperrdifferential wird in der Schweiz meist auch als ‚Differentialbremse‘ bezeichnet.
Die Differentialsperre ist so gesehen ein Spezialfall des Sperrdifferentials mit 100 % Sperrwirkung, und das normale (offene) Differential ist ein Spezialfall mit 0 % Sperrwirkung.
Es grüsst der Ex SUV Fahrer Nico.
Wenn man bedenkt, dass der XJ auf dem Reißbrett bei Renault entstanden ist...Zumindest ist der Cherokee offiziell der Urvater aller SUV´s aus ihm wurden diese entwickelt!
Demzufolge kann er eigentlich kein SUV´s sein!
Gruß Ralf
Ich schrieb Bestimmungszweck und nicht Nutzungsart: Ist der Porsche-Schlepper Deines Vaters kein Traktor, weil er damit keinen Acker pflügt?Da wir fast alle unsere Wagen über 50% auf der Strasse nutzen, haben wir dann fast alle SUVs?